Archiv

Archiv


20.06.2023
Kreismeister und BOL Aufsteiger bereits 3 Spieltage vor Saisonende

Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung !!!

Auf eine ausserordentlich beeindruckende Saison kann die U13/1 der JFG Rothsee Süd zurückblicken. So gelang es der Truppe des Trainerduos Peter Czöppan und Ferdinand Schneck sowohl die Herbstrunde in der Kreisliga Süd als auch die aktuelle Kreisligaaufstiegsrunde (bisher) absolut verlustpunktfrei über die Bühne zu bringen. 
Während man die 7 Spiele der Herbstrunde mit der maximalen Punktzahl 21 und einem hervorragenden Torverhältnis von 44:5 abschloss, stehen bisher in der Kreisligaaufstiegsrunde nach 8 Spielen 24 Punkte und 16:2 Tore auf dem Zettel. Die Kreismeisterschaft und damit den Aufstieg in die BOL hat die Mannschaft damit bereits in der Tasche.
"Veredelt" wurde die Saison mit Freundschaftsspielen gegen die Top-Teams im Kreis Neumarkt/Jura sowie u.a. gegen den 1.FC Nürnberg, den FC Ingolstadt, die SpVgg Greuther Fürth und den FC Bayern München. 
Ein weiteres Highlight war schließlich das Erreichen des Finales der Hallenbezirksmeisterschaft ende Januar 2023 in Lauf.
Bei all den Erfolgen dürfen natürlich die entsprechenden Meistershirts nicht fehlen.
Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und ihre Coaches, herzlichen Dank an die "Raiffeisen - meine Bank eG" aus Hilpoltstein für finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Shirts.


18.05.2023
U15 Coach Tom Winkelströter absolviert erfolgreich die Prüfung zum Jugend-Trainer C

Herzlichen Glückwunsch Tom!!

Die JFG Rothsee Süd darf sich über den nächsten lizenzierten Übungsleiter freuen. Der aktuelle Co- Trainer unserer  U15/2, Tom Winkelströter legte in Röttenbach erfolgreich die Prüfung zum Jugend-Trainer C ab. Wir freuen uns, dass Tom das Wissen, dass er sich in den letzten Monaten aneignen konnte in den nächsten Jahren in den Jugendteams der JFG Rothsee Süd einbringen wird.

24. Juli 2022

JFG Rothsee Süd begrüßt Neuzugänge

durchgängiger Trainingsbetrieb

 

(ks) – zahlreiche Neuzugäng konnten die Trainer der JFG Rothsee Süd bei den jeweiligen Auftakt-Trainingseinheiten in neuer Besetzung direkt nach Ende der Punkterunde begrüßen. 


Um die Zeit vor den Sommerferien zu nutzen und sich bis dahin schon einen Überblick über mögliche Besetzungen der einzelnen Teams zu verschaffen, entschlossen sich die Verantwortlichen der JFG auch dieses Jahr nahtlos weiter zu trainieren und die Sommerpause in die Ferienzeit im August zu verschieben.

Dabei konnten zahlreiche Neuzugänge in den Reihen der Rothseekicker begrüßt werden. 

So verstärkt "Rückkehrer" Niclas Koszorus, der bis zur U11 die Fußballschuhe für den TV Hip schnürte die U17 in der Kreisliga.

Niklas Wagner, der schon in der Winterpause zum Probetraining bei uns weilte, kommt vom SC Feucht und hofft auf einen Stammplatz in der U15 BOL Mannschaft. Diese wird zusätzlich durch Nikita Postolenko verstärkt, den der Krieg in der Ukraine aus Odessa nach Hilpoltstein verschlagen hat.

Die meisten Zugänge gab es naturgemäß in der U13. Außer Niklas Schorr von der TSG Roth sind das natürlich die Jungs aus unseren drei Stammvereinen. Vom TV Eckersmühlen kommen Lukas Miehling und Maxhun Gigollaj, von den SF Hofstetten Jonas Heidemann, Tim Kammerer, Tom Klumpers und Luca Potthoff. Den größen Block stellt der TV Hilpoltstein mit Alexander Dotzer, Kadri Islami, Samuel Kapf, Maimilian Krätzer, Matvey Kuznytsov, David Meier, Lennard Rupp, Felix Seitz, Sebastian Spies, Pascal Sußbauer, Junes Wagner, Felix Wittmann, Maximilian Wöckel, Ayaz Yüca sowie Julian Zeh. 

Die Vorstandschaft heißt alle Neuzugänge herzlich willkommen und wünscht viel Spaß und Erfolg!



04. Juli 2022

gemischte Bilanz

U13/1 schrammt knapp an BOL vorbei


(ks) – Am letzten Spieltag der Frühjahrsrunde 2022 fanden noch drei Spiele mit JFG Beteiligung statt. 

Die U13/3 kam zu einem 4:4 Unentschieden gegen die zweite Vertretung der (SG) SV Mühlhausen und sicherte sich damit einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Kreisgruppe. Toller Erfolg für Chefcoach Helmut Schuster und seine Co-Trainer Werner Schedlbauer und Basti Frisch. 

Mit einem 3:3 gegen die (SG) SpVgg Wellheim Konstein verabschiedet sich die U13/2 in die Sommerpause. Die Truppe von Jacob Flierl, Maxi Eckmann und Jan Hambauer landet damit auf einem guten vierten Platz in der Kreisklasse Süd. 

Leider knapp an BOL Qualifikation vorbeigeschrammt ist die U13/1 von Peter Czöppan und Ferdi Schneck.  Am Ende fehlte nach 10 Spielen ein einziges Pünktchen. 

Bereits beendet war die Spielzeit für die restlichen Teams der JFG.

Highlights der Saison waren dabei sicherlich das Erreichen der Bezirksoberliga durch die U19 und die U15/1.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Betreuer, die sich Jahr für Jahr Zeit nehmen und mit unseren Kids arbeiten. 

Danke auch an alle Kuchenbäcker, Fahrer, Trikotwäscher, Organisatoren usw. 

Bitte bleibt uns auch in der Saison 2022/2023 erhalten.



20. Mai 2022

Jahreshauptversammlung JFG Rothsee Süd

Kontinuität in der Führungsriege


(ks) – Bei weitem nicht so stürmisch wie die Orkanböen, die am vergangenen Freitag über den Rothsee zogen gestaltete sich die Jahreshauptversammlung der JFG Rothsee Süd im Nebenzimmer  des Stadhallengriechen in Hilpoltstein.  


Vorstand Klaus Stöhr begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für die letzten beiden Jahre, die vor allem aufgrund von Corona keine größeren Aktivitäten zuliesen. So musste sowohl die geplante Feier zum Vereinsjubiläum als auch der jährliche Neujahrsempfang abgesagt werden. 

Erfreuliches hatte der sportliche Leiter der JFG, Stefan Strobel zu berichten. So konnten sich neben der U13 auch die U15 und die U19 für die Qualifikationsrunden zur Bezirksoberliga qualifizieren. Ein toller Erfolg für die Rothseekicker der zeigt, dass das Ausbildungkonzept greift. Ebenfalls nur Positives konnte Kassier Kurt Schmidt über die finanzielle Lage der JFG berichten.

Bei den anschließenden Neuwahlen blieb die Vorstandschaft weitestgehend unverwändert bestehen. Neben Vorstand Klaus Stöhr wurden auch dessen Stellvertreter Tobias Stark, Kassier Kurt Schmidt, Jugendbeauftragter Julian Meier und Sponsoringbeauftragter Werner Kühnlein  in ihren Ämtern bestätigt. Verabschiedet und mit kleinen Geschenken bedacht wurden Schriftführerin Martina Kühnlein und Equipment-Manager Alexander Heindel. 

Das Amt des Schriftführers übernimmt in Personalunion Stefan Strobel. Vervollständigt wird das Gremium durch Peter Czöppan, der weiterhin zusammen mit Strobel die sportlichen Belange der JFG lenkt. 



14. April 2022

Lehrstunde für U15/1

Chancenlos gegen den Club


(jm) – Am Gründonnerstag hatte die U15/1 der Rothseekicker ein weiteres Saison-Highlight vor der Brust. Die eben erst in die Bezirksoberliga aufgestiegenen und dort die Tabelle anführenden Jungs waren in Eckersmühlen Gastgeber für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Dessen U14 ist ihres Zeichens aktueller Tabellenführer der Förderliga der bayerischen Nachwuchsleistungszentren. Dies demonstrierten die Gäste vor toller Kulisse während der gesamten Spielzeit und machten bei ihrem letztlichen 10:0 (3:0)-Erfolg natürlich einen Klassenunterschied deutlich. 


12. März 2022

Kennenlerntag Jahrgang 2011


(ks) – Zu einen JFG Kennenlern- und Infotag hat die JFG Rothsee Süd die 2011er Kids der drei Stammvereine sowie Jungs und Mädels aus dem näheren Umkreis eingeladen. 

Knapp 20 Kinder inclusive Eltern fanden schließlich den Weg in die Gymnasiumhalle in Hilpoltstein und verbrachten dort einen kurzweiligen Samstagvormittag. Während die jungen Kicker mit einem Sportquiz begrüßt wurden und im Anschluss daran unter der fachkundigen Anleitung von U13 Headcoach Peter Czöppan und seinen "Helfern" Juli Meier, Achim Stoof, Basti Frisch und  Max Czöppan ein eineinhalb stündiges abwechslungsreiches Training absolvierten, wurden die Eltern anderweitig beschäftigt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstand Klaus Stöhr und dessen Stellvertreter Tobias Stark stellte der sportliche Leiter der JFG, Stefan Strobel den Eltern in einer 20 minütigen Präsentation die JFG Rothsee Roth vor. Im Anschluss daran konnten die Eltern von der Tribüne aus ihren Kids beim Training zuschaun. Die Verantwortlichen der JFG standen währendessen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. 

Fazit: gelungenes Comeback für den Kennenlerntag nach zweijähriger Coronapause als Startschuß für die U13 Saison 2022/23


31. Oktober 2021

Noch ein Kreisliga-Meister

U19 krönt sich mit Derbysieg


(jm) – Bei bestem Herbstwetter und vor der herausragenden Kulisse von offiziellen 350 Zuschauern an der Eckersmühlener Jahnstraße feierte die U19 der Rothseekicker einen hochverdienten Derbysieg über die (SG) TSV Meckenhausen und krönte damit eine tolle Saison mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga Ost. 

Von Beginn an übernahmen die Gastgeber in diesem Meisterschaftsendspiel die Initiative und kamen zumeist nach Standardsituationen zu hervorragenden Gelegenheiten, die der starke Gästekeeper aber ein ums andere Mal zunichte machte. 


30. Oktober 2021

Kreisliga-Meister

U15/1 holt sich verdient den Titel


(jm) – Trotz einiger Anlaufzeit im Spiel bei der (SG) 1. FC Gunzenhausen machte die U15/1 ihr Meisterstück in der Kreisliga Süd. Nach Rückstand zeigte die Mannschaft tolle Moral und kam letztlich zu einem hochverdienten 7:2-Auswärtserfolg. 

Im Spiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga trifft man nun auf den Nord-Meister (SG) SC Pollanten, Ort und Zeit sind noch nicht bekannt.


15. September 2021

Ausblick auf die neue Saison

Die JFG ist gerüstet


Rothsee (jm) - Am Wochenende startet, kurz nach Ferienende und von vielen sehnsüchtig erwartet, auch im Junioren-Fußball die Saison 2021/2022, zunächst als „Herbstrunde 2021“. Bei der JFG Rothsee Süd geht man ebenfalls mit Vorfreude in die neue Spielzeit. 

Nach dem Kaltstart im Frühsommer nach der coronabedingten schier unendlichen Zwangspause wurde dort bereits in allen Altersklassen der Jahrgangswechsel vollzogen, so dass die Vorbereitung auf die neue Saison diesmal quasi bereits im Juni beginnen konnte. Von großem Vorteil ist, dass die JFG der Stammvereine TV 23 Eckersmühlen, TV 79 Hilpoltstein und SF Hofstetten von der U19 bis zur U15 über eingespielte Trainerteams verfügt. In der U13 gab es naturgemäß die größten Baustellen. Immerhin galt es hier knapp 30 neue Spielerinnen und Spieler aus den Stammvereinen zu integrieren und den Trainer-/ Betreuerstab neu aufzustellen. Auch dies ist trotz holprigem Start gut gelungen. Dass in der JFG gute Arbeit geleistet wird, lässt sich zum einen an zahlreichen Neuzugängen aus anderen Vereinen festmachen, zum anderen aber – und das ist die Daseinsberechtigung einer Juniorenfördergemeinschaft - an den Aufstellungen der Vollmannschaften der Stammvereine. Nachdem in den vergangenen Jahren vornehmlich die SF Hofstetten und der TV Hilpoltstein von den sehr gut ausgebildeten U19-Kickern profitiert hatten, haben es heuer vier Jungs mit Stammverein TV Eckersmühlen in den Kader der dortigen Ersten Mannschaft geschafft. 

In die neue Spielzeit startet die JFG mit sieben Teams, Aushängeschild ist dabei die U13/1, mit deren Aufstieg erstmals in der mittlerweile elfjährigen Geschichte eine Mannschaft in der Bezirksoberliga angesiedelt ist. U13/2 (Kreisklasse) und U13/3 (Gruppe) bilden dazu die erweiterte Basis des Vereins. Zwei U15-Mannschaften (Kreisliga und Gruppe) und je eine U17 und U19 (beide Kreisliga) komplettieren die Aufstellung für diese Spielzeit. Das Splitten der Saison durch den Verband in zwei separate Runden (Herbst und Frühjahr) bietet zwar die Chance mit nur sechs oder sieben Spielen aufzusteigen, auf der anderen Seite aber auch das Risiko abgestiegen zu sein, ehe sich das Potenzial einer Mannschaft voll entfaltet hat.


U19 - Ziel des ältesten JFG-Jahrgangs ist es in der Kreisliga vorne mitzuspielen, aber auch die Spieler hinsichtlich Technik und Taktik auf die Vollmannschaft vorzubereiten. All dies mit Spaß, Engagement, Motivation und gegenseitigen Respekt. 

Trainerteam: Nashwan Jamiel, Marcel Kirchberger, Oliver Fleischer (Torwarte).


U17 - In der wieder sehr kurzen Saison will man die Liga in der oberen Tabellenhälfte abschließen, wobei die Gegner durch die Bank unbekannte Mannschaften sind, was das Einschätzen deren Leistungsniveaus zur großen Unbekannten macht. Auch hier ist aber noch wichtiger als der Tabellenplatz,  dass sich die Spieler weiterentwickeln. Die Stimmung im Team ist auch dank der erfolgreichen letzten Wochen sehr gut. Die Jungs verstehen sich untereinander und sind, nach eigenen Aussagen, „total motiviert für den lang ersehnten Auftakt“. 

Trainerteam: Mika Nachtrab, Niklas Odörfer, Max Czöppan, Dennis Stadelmann, Oliver Fleischer (Torwarte).


U15 - Auch bei den C-Junioren steht die kontinuierliche Weiterentwicklung des mit 33 Spielern sowohl in der Breite als auch in der Leistungsdichte gut aufgestellten Kaders im Vordergrund. Die Durchlässigkeit zwischen U15/1 und U15/2 wird hier großgeschrieben. Wohin die Reise letztlich geht, bleibt abzuwarten, aufgrund der Vorbereitungsphase sind die Verantwortlichen aber verhalten optimistisch gestimmt. 

Trainerteam: Anton und Benni Seitz, Oliver Blechschmidt, Julian Meier, Matthias Miederer (Torwarte).


U13 - Vorsichtig optimistisch äußert sich U13-Trainer Peter Czöppan zu den Aussichten der U13/1 in der Bezirksoberliga. Zwar sind von der letztjährigen Meistermannschaft nur noch zwei Spieler aus dem 2009er Jahrgang übrig geblieben, die nachrückenden Talente konnten ihr Potenzial in den zahlreichen Vorbereitungsspielen aber schon nachdrücklich unter Beweis stellen. Der Klassenerhalt und damit die Konsolidierung in der BOL stehen neben der Weiterentwicklung der Spieler an vorderster Stelle, die Motivation des Trainerteams und der Jungs ist hervorragend. Einen Platz im vorderen Tabellendrittel nennt Jacob Flierl, Coach der U13/2, als Ziel für die Kreisklassenvertretung der JFG. Weiterhin liegt ihm der Teamgedanke und die Vorbereitung auf das Großfeld im nächsten Jahr am Herzen. Eine hoffentlich sorgenfreie Saison erwartet die U13/3 in der Kreisgruppe, immerhin stehen bei knapp 60 angemeldeten U13-Kickern immer noch genügend motivierte Jungs für die "Dritte" zur Verfügung. 

Trainerteam: Peter Czöppan, Ferdinand Schneck, Jacob Flierl, Jan Hambauer, Max Eckmann, Stephan Harless, Rainer Forster, Robert Weichenmeier, Leon Kohl, Simon Rölz, Helmut Schuster, Alexander Heindel (Torwarte).



29. Juli 2021

U13 in der Bezirksoberliga

Meisterfeier nachgeholt


(jm) - Unsere U13 ist in der abgelaufenen "Corona-Saison" in die Bezirksoberliga Mittelfranken aufgestiegen.

 Aufgrund der Pandemie konnte dieser Erfolg bislang nicht gebührend gefeiert werden. Deshalb wurde dies zuletzt im Anschluss an das U15-Freundschaftsspiel gegen den FC Ingolstadt nachgeholt, denn ein Großteil des Aufstiegskaders ist ja bereits in die U15 hochgerückt. 

Wenn der Rahmen dieser Feier mit Pizza und Getränken auf der Sportheimterrasse des TV Hilpoltstein auch etwas kleiner als vielleicht dem Anlass entsprechend ausgefallen ist, waren die Jungs und Trainer doch erfreut "endlich" ihre Aufstiegs-Shirts in Empfang nehmen zu dürfen. Die Trainer erhielten zudem noch von den Eltern kleine Präsente. 


14. Juli 2021

Zwei neue Trainer mit "Lizenz"


(jm) – Mit Marvin Raschulewski und Ferdinand Schneck (beide vom TV Hilpoltstein) hat die JFG Rothsee seit neuestem zwei weitere Trainer mit C-Lizenz in ihren Reihen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!


18.05.2021

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes U13/U15


Da der Fußballverband die U13 Frühjahrsrunde Corona-bedingt komplett gestrichen hat, haben wir uns dazu entschlossen die Jahrgänge in der JFG Rothsee Süd zeitnah neu zu sortieren. Ab dem 25. Mai startet deshalb die „U15-Karriere“ der letztjährigen U13. Das Training findet vorerst jeweils Dienstag (und ggf. auch Donnerstag) um 18:30 in Hofstetten statt.


Die aktuelle Situation macht es nahezu unmöglich vorausschauend zu planen. Sehr "wässrige" Vorgaben von "Oben" machen es den Verantwortlichen zudem nicht unbedingt leichter. Nach heutigem Stand wird erstmal ohne den 2007er Jahrgang trainiert, da die Erlaubnis zum Kleingruppentraining nur für Kinder unter 14 Jahren gilt. Wenn es incidenzmäßig so weiter geht wie in den letzten Wochen, können wir aber hoffentlich bald wieder „ganz normal“ traineren. Trainiert wird zudem erstmal „just for fun“, es wird also noch keine festen Einteilungen in eine U15/1 oder U15/2 geben. Es ist daher auch nicht schlimm, wenn ihr in den Pfingstferien in Urlaub fahrt und daher Trainingseinheiten verpasst. Die erste Einheit mit der U13 letzten Montag hat aber schon gezeigt, dass die meisten nach der langen Pause ganz einfach wieder richtig Lust auf Fußball haben. 

Das Trainerteam für die kommende Saison ist noch nicht ganz komplett, für die ersten Einheiten sind wir aber schon ganz gut aufgestellt. Anton und Benni Seitz, die bereits in der letzten Saison die U15 gecoacht haben stehen weiterhin zur Verfügung, Oli Blechschmidt wird mit in die U15 wechseln und für die Organisation steht weiterhin Jochen Müller bereit.

Wichtig für die letztjährige U13/1: Es ist noch nicht entschieden, ob oder wie es mit der Relegation in die Bezirksliga weitergeht. Daher werden wir den Kader erstmal so zusammen trainieren lassen wie vor dem Lockdown. Dies bedeutet, dass auch die 2009er aus der U13/1 zunächst mit nach Hofstetten wechseln und dann später wieder zum separaten U13 Training nach Hilpoltstein. 


Es ist vielleicht aktuell hier etwas schwierig den Überblick zu behalten, doch wir müssen einfach versuchen vor allem die behördlichen Vorgaben in unseren Abläufen zu berücksichtigen.


12.01.2021

U15 läuft nach Moskau...

JFG in Kürze


In der mittlerweile schier unendlichen Zeit des (sportlichen) Lockdown im Jugend- und Amateurfußball hat sich die U15 der Rothseekicker etwas einfallen lassen um der um sich greifenden Trägheit  und der Dominanz der Spielekonsolen den Kampf anzusagen und die eigene Fitness anzukurbeln. Seit dem 9. Januar befinden sich die C-Junioren und ihr Betreuerstab auf einem 2️⃣1️⃣2️⃣5️⃣ Kilometer langen Lauf nach Moskau. Rein virtuell, versteht sich. Alle Mannschaftsmitglieder laufen, joggen, spazieren, walken oder wandern bis zum 7. März so viele Kilometer wie möglich um am Ende die Distanz in die russische 🇷🇺 Hauptstadt bewältigt zu haben. Nach drei Tagen und knapp 1️⃣9️⃣5️⃣ erlaufenen Kilometern befinden sich die Rothseekicker in Tschechien, etwa 90 Kilometer vor Prag.


02.11.2020

Bayerischer Fußball-Verband verkündet die Winterpause

JFG in Kürze


(bfv) - „Dass wir bereits jetzt mit allen Spiel- und in Altersklassen in die Winterpause gehen, ist sicherlich keine überraschende Nachricht, sondern vielmehr die logische Konsequenz aus dem jetzt verhängten Sportverbot“, betont Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im BFV-Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern verantwortlich zeichnet: „Fakt ist, dass wir im kompletten November ein Sportverbot haben. Es wäre keinem Verein zuzumuten, jetzt abzuwarten und direkt im Dezember wieder ins Geschehen einzugreifen. Das wäre ohnehin nur mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen möglich gewesen. Es macht aber keinen Sinn, Mitte Dezember, wo vielerorts witterungsbedingt Spielen quasi schon unmöglich ist, nochmals einen Versuch zu unternehmen – zumal wir heute noch gar nicht wissen, wie sich die Zahl der Infektionen nach diesen harten Einschnitten entwickelt und welchen Kurs die Politik in vier Wochen verfolgt.“


09.09.2019
U15    
Kurztrainingslager zum Ende der Vorbereitung
C-Jugend in Action

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Spieler, Trainer und Betreuer der U15 in Hofstetten um vor dem Rundenbeginn noch ein Trainingslager zu absolvieren. 
Los ging's am Freitag Abend mit der ersten Trainingseinheit, in der vor allem das Defensiv-Verhalten geübt wurde. Danach wurde die Halle bezogen und der Grill angeschmissen. Durch die großzügigen Spenden der Eltern konnten die Kinder ihre Steaks oder Würstchen mit leckeren Salaten genießen. Nach dem Essen wurde gemeinschaftlich das Deutschlandspiel angeschaut. Während dann ein paar der Kicker ihr Können in Fifa unter Beweis stellten, stand sich der Rest in einer Flachwitzchallenge gegenüber, bei der man versuchen musste nicht zu lachen und damit das Wasser das man vorher getrunken hatte im Mund zu behalten. 
Der nächste Morgen begann früh um 7:45 Uhr als die JFGler mit den Liedern 'Guten Morgen Sonnenschein' und 'Aufsteh'n ist schön' geweckt wurden.
Nach dem Frühstück hatten die Spieler dann Zeit für sich, in der sie die Tischtennisplatte rausholten und Rundlauf spielten. Daraufhin stand die zweite Trainingseinheit auf dem Programm die besonders den taktischen Bereich schulen sollte bevor es rechtzeitig zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensauce von unseren fleißigen Bertreuerinnen gab.
Nach einer kurzen Verdauensphase begann die Teambuildingeinheit. Die erste Aufgabe war es zusammen auf so wenig Stühlen wie möglich zu stehen. 18 Teilnehmer auf nur 7 Stühlen lautete das überragende Ergebnis. Danach lernten die Spieler und Betreuer sich besser kennen, als jeder über seine peinlichsten oder witzigsten Erfahrungen erzählte.
Zum Abschluss des Trainingslagers stand noch ein Freundschaftsspiel gegen Schwand auf dem Plan, welches man mit 2:0 führte, sich am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben musste.
Alles in allem kann man trotzdem von einem erfolgreichem Wochenende reden, bei dem nicht nur der sportliche Aspekt wichtig war sondern vor allem das Gemeinschaftsgefühl gefördert wurde.


04.09.2019
U17    
Trainingslager in Beilngries
B-Jugend schwitzt 

Ein anstrengendes aber auch launiges Wochenende verbrachte unsere U17 mit ihren Coaches Alex Sattler und Marcel Kirchberger am Beilngrieser Sportplatz.
So bot bereits der Freitag als Anreisetag alle Facetten eines Trainingslagers. 16:00 Uhr: Ausgiebige Trainingseinheit, anschließend Teambuilding-Spiele und ein kurzer Besuch auf dem benachbarten Volksfest.
Ungewöhnliche Muskelpartien wurden am Samstag Vormittag bei einer Fitness-Stunde beansprucht. Nach der Mittagspause stand schließlich ein Testspiel gegen die einheimische U17 auf dem Programm, bei dem deutlich wurde, dass vor allem am Torabschluss noch gearbeitet werden muss. So verließ man den Platz trotz "Spiel auf ein Tor" am Ende mit einem 1:2. 
Nach dem Spiel durften Jungs und Trainer erstmal ausspannen ehe am Sonntag Vormittag die Heimreise angetreten wurde.
Fazit: Tolle Veranstaltung, danke ans Orgateam und vor allem auch ein herzliches Dankeschön an den 1. FC Beilngries, der uns sein Sportgelände zur Verfügung gestellt hat!


04.08.2019


U13 vertritt die JFG am Burgfestlauf


Elf Spieler, zwei Trainer und ein Spielervater vertraten am traditionellen Burgfestlauf die Farben der JFG Rothsee Süd. In der Aufstellung Flo Bindhammer, Oli Blechschmidt (Trainer), Emilio Bindhammer, Jannik Blechschmidt, Levi Drexel, Ben Edartas, Ole Einar Gebauer, Noah Gevich, Felix Güthlein, Jano Heim,  Leonard Kraft, Louis Pfaller und Jonathan Schön und Spielervater „Joe“ Güthlein gingen 14 Läufer unter dem Motto „Alle in blau“ an den Start. 


02.06.2019

Saisonfinale

JFG in Kürze


Die U15/1 unterstrich am letzten Spieltag der Saison ihre Stellung als JFG-Aushängeschild der Spielzeit 2018/19 und hielt die Rothsee-Fahnen mit einem 8:1-Erfolg gegen den SV Unterreichenbach hoch. Leider blieb das "Wunder von Altdorf" aus und Kontrahent SC 04 Schwabach sicherte sich bei Punktgleichheit wegen dem gewonnenen direkten Vergleich  die Kreisliga-Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch nach Schwabach! Die U15/2  erkämpfte sich zum Abschluss bei der (SG) FC Gunzenhausen trotz 1:3-Rückstand ein 3:3. Respekt dafür! Ohne Punkte, dafür mit ebenfalls respektablen Leistungen beendeten die U13-Teams die Saison und feierten anschließend ihren Saisonabschluss (siehe gesonderte Spielberichte U13). Zu einer Punkteteilung kam die U17/1 beim 2:2 gegen die (SG) Schwand/Leerstetten und die A-Junioren beendeten die Spielzeit trotz einer Führung bis in die Schlussphase mit einer 2:3-Niederlage bei der JFG Rezattal.


09.03.2019
U11 - Stammvereine
Informations- und Kennenlerntag 

Zu einem vom sportlichen Leiter der JFG, Stefan Strobel zusammen mit dem U13 Trainerteam organisierten und veranstalteten Informations - und Kennenlerntag trafen sich am 09.03. die U11-Kids der Stammvereine und deren Eltern. 
Während Strobel den Spielereltern mittels einer kurzen Powerpointpräsentation die JFG Rothsee Süd, deren Aufgaben und Ziele sowie die Trainingskonzeption vorstellte und den weiteren Verlauf des "Übertritts" aus den Stammvereinen in die JFG erläuterte hatten die U13 Coaches um Florian Zerkiebel und Niki Odörfer mit Unterstützung von TW-Trainer Achim Stoof ein Kennenlernquiz für die Kids vorbereitet. 
Im Anschluss daran erfolgte eine ca 1 stündige moderierte Trainingseinheit die von den Spielereltern auf der Tribüne aufmerksam verfolgt wurde. Dort konnte JFG-Chef Klaus Stöhr zusammen mit Stefan Strobel und Peter Czöppan zahlreiche Fragen der Eltern beantworten. Das Ende der Veranstaltung markierte schließlich die Siegerehrung des Blitzturniers, dass die Kids mit viel Engagement und Spaß kurz zuvor bestritten hatten.
Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung die von den zahlreich erschienenen Eltern und deren Jungs durchwegs positiv bewertet wurde.

Die JFG Rothsee Süd freut sich auf einen tollen 2008'er Jahrgang!

Infos aus erster Hand von Stefan

10.02.2019
Rückblick
INTERSPORT-Häckl-Cup 2019
U17 Turniersieger, U13-Teams gute Gastgeber
Bild oben:U17 nach dem Turniersieg.

Zum Abschluss der Hallensaison veranstaltete die JFG Rothsee am Samstag, 9. Februar, in der Rother Sporthalle der Anton-Seitz-Schule ihren „INTERSPORT-Häckl-Cup 2019“ für U13- und U17-Teams. Während sich der jüngere Jahrgang der Gastgeber als guter Gastgeber präsentierte und hintere Platzierungen einnahm, feierten die B-Junioren einen dramatischen Endspielsieg.

U13/1

Im ersten Turnier des Tages ließ bei den U13/1-Kickern der erste Treffer nicht lange auf sich warten. Erfolgreich waren dabei die D-Junioren der JFG Hopfenland, die bereits nach 30 Sekunden einen kapitalen Fehler der JFG Rothsee zum 1:0 und damit zum Sieg nutzen konnten. Hauptgrund für diesen Erfolg war aber, dass die Gastgeber anschließend eine nahezu neuneinhalbminütige Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen konnten. Den Titel Turniersieger holte sich in überlegener Manier ohnehin ein anderes Team, nämlich Turnierfavorit JFG Rezattal, dem nur die JFG Rothsee beim 0:0 zwei Zähler abnehmen konnte. Darüber hinaus feierten die Kicker aus aus Abenberg, Georgensgmünd, Röttenbach, Mühlstetten und Rittersbach Siege gegen Hopfenland (3:2), die Spielgemeinschaft TSV Freystadt und den SV Rednitzhembach (jeweils 4:0). Hinter Rezattal belegte Hopfenland Rang zwei, die „Hembis“ wurden Dritter vor Rothsee und der Spielgemeinschaft.

U13/2

Auch im Turnier der U13/2-Teams machte anschließend der Turnierfavorit das Rennen. Die TSG Roth, die kommenden Sonntag auch im Endturnier der Futsal-Kreismeisterschaft um den Titel spielt, blieb in allen vier Spielen ohne Gegentor und konnte auch ein 0:0 gegen die JFG Rezattal verschmerzen. Zweiter wurden hier – mit bereits fünf Zählern Rückstand - die Sportfreunde aus Offenbau vor den punktgleichen Teams der JFG Rezattal und der SG Allersberg sowie Schlusslicht JFG Rothsee.


U17

In einem von großer Spannung geprägten B-Junioren-Turnier sicherte sich am Nachmittag Gastgeber JFG Rothsee den Titel bei der eigenen Veranstaltung und belohnte sich damit auch für eine insgesamt tolle Hallensaison, bei der man aber auch das Aus in der Gruppenphase der Futsal-Endrunde „schlucken“ musste. Nun zeigte man mit dem Finalsieg – wenn auch „erst‘“ im Neunmeterschießen - über die bei der Kreismeisterschaft drittplatzierte JFG Rezattal, dass man vor zwei Wochen unter Wert geschlagen wurde. Bereits in der herausragend besetzten Gruppe A konnte sich der Rothsee-Nachwuchs als Erster für das Halbfinale qualifizieren. Ein 0:0 gegen Rezattal sowie Siege über den SV Rednitzhembach (3:0) und den TSV Pyrbaum (1:0) ebneten den Weg. Rezattal reichte anschließend ein 2:0-Sieg über den TSV Pyrbaum um ebenfalls ins Semifinale einzuziehen. Da Pyrbaum Rednitzhembach zuvor 2:1 geschlagen hatte, war das letzte Gruppenspiel zwischen Rezattal und Hembach (1:2) bedeutungslos. Spannender war die Suche nach den Halbfinalisten in der Gruppe B, wo am Ende die SpVgg Roth und die DJK Allersberg mit fünf Punkten das Rennen vor dem SSV Oberhochstatt (vier) machten. Der JFG Rothsee Süd 2 blieb Rang vier mit einem durch ein 0:0 gegen Roth erkämpften Zähler.
Spannend ging es auch im Halbfinale weiter. Die JFG Rothsee scheiterte dabei gegen die DJK Allersberg in der regulären Spielzeit zweimal am Pfosten, womit sie in die Neunmeter-Lotterie musste, dort aber mit 2:1 das bessere Ende für sich behielt. Knapp ging es auch zwischen der SpVgg Roth und der JFG Rezattal zu. Ein einziges Tor entschied die Partie zu Gunsten Rezattals.
Damit standen die beiden favorisierten Teams im Endspiel und schenkten sich nichts. Tore fielen erneut keine, so dass die Entscheidung wieder „vom Punkt“ fallen musste. Ein einziger Fehlschuss Rezattals gab den Ausschlag für den 5:4-Erfolg Rothsees und damit den Turniersieg. Dritter wurde die DJK Allersberg durch ein 1:0 über die SpVgg Roth. Rang fünf ging an den SSV Oberhochstatt (3:0 gegen Pyrbaum), Siebter wurde Rednitzhembach durch ein 3:0 über Rothsee 2.



27.01.2019
Rückblick
U17 überlebt die Todesgruppe nicht
In der Hallenendrunde unter Wert platziert
Es war das erwartet spannende Turnier, diese Endrunde um den Futsal-Titel der U17-Junioren im Kreis Neumarkt/Jura und wo Spannung ist, gibt es auch immer Verlierer, die knapp scheitern. Frag nach bei der JFG Rothsee Süd, deren Wohl oder Wehe am Ende vom Aufeinandertreffen zweier Konkurrenten abhing und die auch bei der Gruppenauslosung nicht vom viel zitierten Losglück profitieren konnte.
Zusammen mit Bezirksoberligist und Titelverteidiger JFG Wendelstein, Kreisliga-Tabellenführer SV Unterreichenbach und dem in der Halle bislang furios auftrumpfenden Kreisklassen-Spitzenteam TSV 05 Katzwang wurde man in eine wahre „Todesgruppe“ gelost.
Im ersten Spiel gegen den SV Unterreichenbach war den Rothsee-Jungs der Respekt in den ersten fünf Minuten anzumerken, was sich prompt in einem 0:1-Rückstand widerspiegelte. Mit zunehmender Spieldauer fand man aber immer besser ins Spiel, das hin und her wogte. Marvin Raschulewski gelang der verdiente 1:1-Ausgleichstreffer, mit dem beide Teams am Ende gut leben konnten. 
Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Topfavoriten JFG Wendelstein, der auch bereits nach zwei Minuten Spielzeit in Führung gehen konnte. Anschließend konnte Rothsee das Spiel aber erneut offen gestalten und konnte zwei Minuten vor dem Ende durch einen Freistoß von Fabian Schanz wirklich ausgleichen. Bis 20 Sekunden vor Ende der Partie sah alles nach einen verdienten Unentschieden aus, doch wie aus dem Nichts erzielte Wendelstein den erneuten Führungstreffer zum 2:1. Gegen eine nun noch einmal alles nach vorne werfende Rothsee-Mannschaft gelang ihnen mit der Schlusssirene durch einen Schuss ins leere Tore sogar noch ein weiterer Treffer zum 3:1-Endstand. Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Katzwang musste ein Sieg mit zwei Treffern Differenz her um sich die Chance auf den Halbfinaleinzug erhalten zu können. Nach einem frühen 1:0 durch Florian Fiegl und dem 2:0 durch Marvin Raschulewski wurde das benötigte Ergebnis in einer einseitigen Begegnung eingefahren. Somit musste das direkte Duell der beiden Konkurrenten im allerletzten Gruppenspiel über das Weiterkommen entscheiden. Die Vorzeichen waren klar: Bei einem Sieger im Spiel zwischen dem SV Unterreichenbach und JFG Wendelstein stünde die JFG Rothsee Süd im Halbfinale. Leider kam es anders! Die Partie erinnerte ein wenig an das berüchtigte WM-Spiel zwischen Deutschland und Österreich in Cordoba 1982: „Tust Du mir nichts, tue ich Dir nichts“ und so endete die Partie mit dem für die JFG Rothsee schlimmsten Ergebnis 1:1, womit Unterreichenbach und Wendelstein im Halbfinale standen und Rothsee als Gruppendritter im Spiel um Platz fünf gegen den 1.FC Altdorf antreten musste. Nahezu die komplette Spielzeit von 12 Minuten spielte sich dabei das Geschehen in der Altdorfer Hälfte ab. Da die Rothsee-Kicker aber selbst die besten Chancen ausließen, kam es wie es kommen musste: Sechs Sekunden (!) vor Ende traf der 1. FC Altdorf zum 1:0.

Die Enttäuschung war natürlich groß bei den Jungs von Trainer „Nash“ Jamiel, die eine überragende Hallensaison spielten, am Ende aber wenig Spielglück besaßen. Jede bessere Platzierung wäre ein gerechterer Lohn für die Mannschaft gewesen und selbst der Titel Kreismeister hätte mit der JFG Rothsee einen ebenso würdigen Träger gefunden wie nun mit der zum dritten Mal in Folge erfolgreichen JFG Wendelstein, der von dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen werden sollen. Nach einem knappen 1:0 im Halbfinale gegen die JFG Rezattal setzte sich Wendelstein im Endspiel souverän mit 3:0 gegen die JFG Neumarkt (3:1-Halbfinal-Sieger gegen unterreichenbach) durch. Dritter des „Sparkassen-Hallencups 2019“ wurde die JFG Rezattal (2:1 gegen Unterreichenbach), Siebter der SC 04 Schwabach durch ein 2:1 über den TSV 05 Katzwang.



27.01.2019
Rückblick
Futsal-Aus für die U13/2 in der Vorschlussrunde
1:0-Erfolg sorgte für versöhnlichen Abschluss
Es hat nicht gereicht für die U13/2 der JFG Rothsee Süd. In der Vorschlussrunde der Futsal-Kreismeisterschaft war wie erwartet Endstation, zu übermächtig war die Konkurrenz. 
Bereits nach dem 0:7 zum Auftakt gegen den späteren Gruppensieger TSV 60 Weißenburg war klar, wohin die Reise gehen würde. Nach einem 0:2 gegen die (SG) SV Unterwurmbach und einem 0:5 gegen die JFG Mittleres Altmühltal war das Ausscheiden bereits klar. Es zeugt aber von einer großartigen Moral der Mannschaft, dass sie trotz dieser teils herben Niederlagen noch engagiert ins letzte Gruppenspiel gegen die (SG) TV 48 Schwabach gingen. Lohn dafür war ein 1:0-Erfolg, der für einen versöhnlichen Abschluss einer mit dem Erreichen der dritten Runde insgesamt erfolgreichen Kreismeisterschafts-Auftritt sorgte.


25.01.2019
Vorschau
U17 greift nach dem Hallen-Titel
U13/2 in der Vorschlussrunde nur Außenseiter
Zwei Teams der JFG Rothsee Süd sind am anstehenden Wochenende im Rahmen der Futsal-Kreismeisterschaft um den „Sparkassen-Hallencup 2019“ im Einsatz. Während die U17 in der Endrunde nach dem Titel greift, will sich die U13/2 für das Finalturnier qualifizieren.

U17

Am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr ist die Schwabacher Hans-Hocheder-Sporthalle Schauplatz des diesjährigen Finalturniers um die Futsal-Krone der U17-Junioren im Kreis Neumarkt/Jura. Acht Teams haben sich erfolgreich durch drei Qualifikationsrunden gespielt und konnten sich für diese Endrunde qualifizieren. Mit dabei ist auch Titelverteidiger JFG Wendelstein, der sich den Titel im vergangenen Jahr durch einem 3:2-Finalsieg über den diesmal nicht qualifizierten BSC Woffenbach sichern konnte. Ohnehin schafften es aus dem letztjährigen Endrundenfeld neben Wendelstein nur der SV Unterreichenbach und die JFG Rothsee erneut unter die letzten Acht. Höchstklassiges Team ist der amtierende Champion JFG Wendelstein aus der Bezirksoberliga. Sechs Kreisligisten SV Unterreichenbach (1.), SC 04 Schwabach (2.), JFG Rothsee (3.), 1. FC Altdorf (5.), JFG Rezattal (6.), JFG Neumarkt (9.) und der Kreisklassen-Zweite TSV 05 Katzwang komplettieren ein Feld, in dem es schwer fällt einen Favoriten auszumachen. Vielmehr deutet vieles auf einen extrem spannenden Turnierverlauf hin. 
Spannend wird es bereits 45 Minuten vor dem Anpfiff der ersten Begegnung, denn erst werden die beiden Endrundengruppen ausgelost. Doch wie eingangs erwähnt scheint es im wohl sehr ausgeglichenen Feld keine „leichten Wunschlose“ zu geben und ohnehin muss man eh gegen jeden Gegner bestehen können, wenn man am Ende des Tages den Siegerpokal nach oben stemmen will. Natürlich gibt es Mannschaften aus dem Teilnehmerfeld, die souveräner durch die Qualifikationsrunden marschiert sind als andere, doch daraus eine Favoritenstellung abzuleiten wäre sicher vermessen. So ist zum Beispiel die JFG Rothsee das einzige Team, das in bislang 12 Gruppenspielen bei zehn Siegen und zwei Unentschieden noch unbesiegt ist und darüber hinaus noch die famose Torbilanz von 27:2 aufweist. Auch der vermeintliche Außenseiter - weil unterklassigster Verein – TSV Katzwang weist bei elf Siegen und einer Niederlage (27:7 Treffer) eine imponierende Bilanz auf. In Runde eins gaben die Nürnberger Vorstädter dem ebenfalls in der Endrunde stehenden 1. FC Altdorf mit 1:0 das Nachsehen, in Runde drei drehte Altdorf (bislang sieben Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen bei 20:10 Toren) mit 3:1 den Spieß um und beide qualifizierten sich für die Endrunde.
Titelverteidiger JFG Wendelstein (16:4 Tore aus sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage) musste sogar um den Endrundeneinzug zittern, denn nach einem Freilos in Runde eins und einer souveränen Qualifikation in Runde zwei musste in der Vorschlussrunde eine Extratabelle von drei Punktgleichen Mannschaften über das Weiterkommen entscheiden. Wendelstein, das gegen die JFG Neumarkt 0:1 verloren hatte, rettete dabei ein deutlicher 5:0-Erfolg über den SV Rednitzhembach (1:0 gegen Neumarkt) vor dem Ausscheiden. Neumarkts 0:1 gegen Rednitzhembach war deren einzige Niederlage in der bisherigen Meisterschaftssaison, neun Siege und zwei Unentschieden (bei 26:5 Toren) komplettieren die Bilanz des einzigen oberpfälzischen Vertreters in der Endrunde.
Die bislang meisten Niederlagen in den ersten drei Runden kassierte mit deren vier der SC 04 Schwabach (darunter ein 0:1 in Runde eins und ein 0:4 in Runde drei gegen die JFG Rothsee). Denen stehen sieben Siege und ein Unentschieden gegenüber (13:12 Tore). 
Als Minimalisten erwiesen sich die Kicker der JFG Rezattal, die mit fünf Siegen, einer Niederlage, aber sechs (!) Unentschieden die „Quali“ für die Endrunde schafften, 21:5 Treffer stehen zu Buche, 12 davon erzielte man bereits in Runde eins. 
Bleibt noch der SV Unterreichenbach, der sich vergangene Woche von Rezattal 1:1 trennte und damit als Gruppensieger in die Endrunde einzog. Insgesamt lautet die Bilanz der „Urus“, deren A-Junioren sich bereits den Futsal-Titel holen konnten, sieben Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen (27:9 Tore).
Wie man sieht, dürfen sich wohl einige Teams durchaus Chancen ausrechnen neuer/alter Titelträger zu werden/bleiben. Die viel zitierte „Tagesform“ wird sicher nicht unerheblich für den Ausgang des Turniers verantwortlich sein.

U13/2

Am Sonntagmorgen ab 9:30 Uhr gilt es dann für die D2-Junioren eine wahre Herkulesaufgabe zu bewältigen. Nach dem ohnehin schon bemerkenswerten Sprung in die Vorschlussrunde hat das Rothsee-Team nun sogar die Chance ins Finalturnier vorzustoßen, die Chancen für die Mannschaft des Trainerteams Julian Meier und Niklas Odörfer werden allerdings als eher gering eingestuft. Nach dem Einzug in Runde zwei als „Lucky Loser“ (bester Fünftplatzierter) und dem Treffer Sekunden vor Schluss zum Erreichen der dritten Runde müsste auch diesmal wohl einiges zusammenkommen um erneut weiterzukommen. Zu übermächtig scheint jedenfalls die Konkurrenz in der Fünfergruppe, die in der Weißenburger Landkreishalle zwei Tickets für die am 17. Februar an gleicher Stelle stattfindende Endrunde ausspielt. Doch wer weiß…
Haushoher Gruppenfavorit ist die JFG Mittleres Altmühltal, die bislang eine makellose Hallenbilanz von acht Siegen aus acht Spielen (17:2 Tore) aufweist und auf dem Weg in die Vorschlussrunde in Runde zwei auch der JFG Rothsee Süd schon mit 3:0 das Nachsehen gab. Bisher ungeschlagen geht mit vier Siegen und vier Unentschieden (6:2 Tore) auch die (SG) SV Unterwurmbach an den Start. Erster Rothsee-Gegner ist gegen 9:45 Uhr Lokalmatador TSV 60 Weißenburg, der mit einer Trefferbilanz von bislang 20:3 aufwartet, in Runde eins aber auch schon gegen das Mittlere Altmühltal 0:2 verlor (Gesamtbilanz: fünf Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen). Die gleiche Bilanz weist bei einem Torverhältnis von 18:7 die (SG) TV 48 Schwabach auf.


21.01.2019
Rückblick
C2 scheitert in der Qualifikationsgruppe
Der Einzug ins Finalturnier war möglich
Neben den Vorschlussrunden von D- und B-Junioren stand am Wochenende auch das Qualifikationsturnier der C2 in Roth auf dem Programm. Hier waren sechs Mannschaften am Start, von denen sich drei für das Endturnier am 17. Februar in der Weißenburger Landkreishalle qualifizieren sollten. „Gesetzt“ für die Endrunde waren bereits ASV Neumarkt, JFG Wendelstein und TSV 1860 Weißenburg.

Für die JFG Rothsee reichte es am Sonntag, 20. Januar, leider ganz knapp nicht für das Erreichen des Finalturniers. Nach einer 0:2-Niederlage gegen die JFG Reichswald und einem 1:0-Erfolg über die TSG 08 Roth setzte es anschließend eine 0:3-Niederlage gegen die JFG Neumarkt. Durch das anschließende 4:0 über die JFG Rezattal war man aber wieder im Rennen um das Weiterkommen. Dafür hätte es im letzten Spiel „nur“ eines Erfolges gegen das spätere Schlusslicht (SG) SSV Oberhochstatt bedurft. Leider gelang dieser nicht und man musste sich nach einem 1:1-Unentschieden mit dem undankbaren vierten Gruppenplatz zufrieden geben. Schade.


20.01.2019
Rückblick
B-Junioren stehen in der Endrunde!
Für die D-Junioren war die Vorschlussrunde Endstation
Bild oben: Die Trainer Alexander Schiptoninin (links), "Nash" Jamiel (hinten) und die erfolgreichen B-Junioren.

D- und B-Junioren traten am Samstag an um sich für die Endrunde der Futsal-Kreismeisterschaft zu qualifizieren. Gereicht hat es – wie erwartet – letztlich nur für die U17, die sich in souveräner Manier ins Finalturnier gespielt hat. Endstation war Runde drei dagegen für die U13, die mit dem Erreichen der Vorschlussrunde aber dennoch zufrieden auf die Hallenrunde zurückblicken darf.

U17
Hut ab vor der Mannschaft von Trainer „Nash“ Jamiel. Mit der blitzsauberen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen gelang den Jungs der Einzug in die Futsal-Endrunde der besten acht B-Junioren-Teams des Kreises Neumarkt/Jura!

Den knappsten Sieg des Tages gab es dabei gleich zu Beginn dieser Gruppe, als man den TSV Pyrbaum knapp mit 2:1 bezwingen konnte. Drei Punkte hatte man damit schon auf dem Konto, was für den weiteren Verlauf Sicherheit geben sollte. Das nächste Spiel gegen die (SG) 1. FC Altenmuhr dominierte man und kam folglich zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Damit standen auch die Chancen auf das Erreichen der Endrunde bereits hervorragend. Zementiert wurde dieses mit einer Galavorstellung im folgenden Spiel gegen den vermeintlich schärfsten Rivalen, Kreisliga-Konkurrent SC 04 Schwabach. Gltt mit 4:0 wurden die zuvor ebenfalls zweimal siegreichen „Nullvierer“ in die Schranken gewiesen. Vor dem noch ausstehenden Spiel gegen die (SG) FC Nagelberg war man aufgrund der anderen Ergebnisse so gut wie durch, doch die Rothsee-Jungs schalteten nicht zurück und feierten auch zum Abschluss des Tages einen 2:0-Erfolg, so dass man mit blütenweißer Weste und einem imponierenden Torverhältnis das Finalticket gebucht hatte.

Endrunde - auf nach Schwabach!
Die Endrunde des „Sparkassen-Hallencups“ steigt nun am kommenden Samstag, 26. Januar, in der Hans-Hocheder-Sporthalle in Schwabach. Anstoß des ersten Spiels ist zur besten Bundesligazeit um 15:30 Uhr. Neben der JFG Rothsee haben sich für das Finalturnier auch die weiteren Gruppensieger 1. FC Altdorf, JFG Wendelstein und SV Unterreichenbach sowie die Gruppenzweiten SC 04 Schwabach, TSV 05 Katzwang, JFG Neumarkt Stadt u. Land und die JFG Rezattal qualifiziert. Die Gruppenzusammensetzung stand bei Redaktionsschluss dieses Berichtes noch nicht fest. Klar ist aber, dass die JFG Rothsee aufgrund ihrer bisherigen Hallenbilanz auf jeden Fall zum erweiterten Favoritenkeis gezählt werden kann. Zehn Siege in bislang 12 Spielen ohne Niederlage bei einem Torverhältnis von 27:3 sind eine Bilanz, die keiner der Konkurrenten toppen kann. Auch in der Vorschlussrunde war die JFG Rothsee das einzige Team, das sich ohne Punktverlust qualifizieren konnte.

Wir drücken „Nash“ und seinen Jungs die Daumen!

U13
„Je höher die Berge, dest rauher die Winde.“ –Dieses Sprichwort bewahrheitete sich für die U13 bei der Vorschlussrunde der Futsal-Meisterschaft in Schwabach. Nach zwei vorherigen Gruppensiegen gegen ebenfalls starke Konkurrenz, musste man diesmal die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Spätestens mit der 0:2-Auftaktniederlage gegen die DJK/SV Berg wusste man um die Schwere der Aufgabe, die den D-Junioren an diesem Abend bevorstehen würde. Bestätigt wurde dies mit der anschließenden 0:5-Niederlage gegen den späteren Gruppensieger ASV Neumarkt, gegen den kein Kraut gewachsen war. Nach einem kampflos errungenen 2:0-Erfolg gegen den nicht angetretenen TSV Pyrbaum folgte das Spiel gegen die ebenfalls hoch eingeschätzte TSG 08 Roth, der man in der zweiten Runde 0:4 unterlegen war. Diesmal reichte es aufgrund einer starken Mannschaftsleistung aber immerhin zu einem 0:0-Unentschieden gegen die Kreisstädter, die später ebenfalls die Segel streichen mussten und ausschieden. Neben dem ASV Neumarkt qualifizierte sich nämlich der starke Kreisklassist FV Röthenbach, dem sich die JFG Rothsee im letzten Spiel 0:3 beugen musste, für die Endrunde.

Hier die beiden Ergbnislisten: 

17.01.2019
Vorschau 
U13 und U17 kämpfen um die 
Endrundenteilnahme beim Hallencup
Nachdem am vergangenen Wochenende mit dem SV Wettelsheim der neue Futsal-Meister der Herren im Kreis Neumarkt/Jura bereits gekürt wurde und mit dem SV Unterreichenbach auch der A-Junioren-Champion bereits feststeht, steigt auch in den anderen Juniorenklassen die Spannung. Am Wochenende stehen die Vorschlussrundenturniere von U13/1, U15/1 und U17/1 auf dem Programm, nächste Woche finden dann bereits die Endturniere statt. Nach dem Scheitern der U15/1 vor Wochenfrist sind von JFG-Seite noch die U13/1 und U17/1 im Wettbewerb und wollen sich am Samstag ihre Endrundentickets sichern.

U17
Den Anfang machen am Samstagnachmittag die B-Junioren, die in der Rother Sporthalle der Anton-Seitz-Schule an der Nürnberger Straße um einen Platz beim Endturnier in Schwabach am 26. Januar kämpfen. In den beiden letzten Jahren wurde dieses Vorhaben jeweils erreicht. Bis es soweit ist, müssen die Schützlingen von Trainer „Nash“ Jamiel aber sicher noch einige Körner in die Waagschale werfen. Nichtsdestotrotz scheinen die Chancen für die Rothsee-Jungs so schlecht nicht zu stehen. So jedenfalls die Feststellung nach dem Blick auf die „Papierform“. In der Fünfergruppe, die am Samstag ab 14:30 Uhr zwei Endrundenteilnehmer ermittelt stellt die JFG zusammen mit Kreisligarivale SC 04 Schwabach das klassenhöchste Team. Beide belegen im Kreisoberhaus aktuell die Plätze zwei (SC) und drei (JFG). Den direkten Vergleich konnte Rothsee am 2. Dezember mit 3:2 für sich entscheiden. Von den fünf Mannschaften in dieser Vorschlussrundengruppe ist die Jamiel-Truppe zudem die einzige, die in dieser Hallenrunde noch ohne Niederlage ist und sich sowohl in Runde 1 als aus Runde 2 als Gruppensieger für das Weiterkommen qualifizieren konnte. Aus acht Spielen stehen sechs Siege und zwei Unentschieden zu Buche, das Torverhältnis daraus lautet 16:1!
Da Papier aber bekanntlich auch geduldig ist, gilt es diese Statistik in den vier Gruppenspielen zu bestätigen. Der Grundstein sollte am besten im ersten Spiel des Tages gelegt werden. Gegner ist der TSV Pyrbaum, der auf dem Feld in der Kreisgruppe 1 beheimatet ist und dort mit sechs Siegen aus sechs Spielen als verlustpunktfreier Tabellenführer überwintert. Auch in der ersten Runde der Futsal-Meisterschaft marschierten die Oberpfälzer mit vier Siegen aus vier Spielen souverän zum Gruppensieg, ehe sie sich in der zweiten Runde erstmals geschlagen geben mussten und sich mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen als Gruppendritter für die Vorschlussrunde qualifizieren konnten. Im zweiten Spiel trifft die JFG Rothsee mit der (SG) 1. FC Altenmuhr auf einen weiteren Kreisklassisten, den man bereits aus der Zweitrunden-Gruppe kennt. Dort gelang ein knapper 1:0-Erfolg, aus dem man sicherlich Schlüsse für das erneute Aufeinandertreffen ziehen kann. Zum Kreisliga-Duell mit dem SC 04 Schwabach kommt es dann im dritten Spiel des Tages. Die „Nullvierer“ müssen als gleichklassige Gegner natürlich zu den Mitfavoriten gezählt werden, wussten in der bisherigen Hallenrunde als Zweiter und Dritter bei einer Gesamtbilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen nur teilweise zu überzeugen. Bleibt abzuwarten, ob das Aufeinandertreffen am Samstag entscheidend für ein Weiterkommen eines der beiden Teams ist. Die letzte Begegnung beschert der JFG Rothsee ein Wiedersehen mit dem Kreisklassisten (SG) FC Nagelberg, von dem man sich beim Gruppensieg in Runde eins 1:1 trennte, was damals die makellose Bilanz unwesentlich trübte (am Ende standen drei Siege, ein Unentschieden und 11:1 Tore zu Buche). Dass es damals nicht zu einem Sieg reichte, sollte aber auch die Sinne schärfen und verhindern, dass man die Spielgemeinschaft auf die leichte Schulter nimmt.
Gelingt es der U17 am Samstag jedem Gegner mit dem nötigen Respekt, aber auch dem Vertrauen in die eigene Stärke entgegenzutreten, ist die Endrundenteilnahme sicher keine Utopie!

U13
Anders als die B-Junioren geht die U13 am frühen Samstagabend aus einer Außenseiterrolle ins Rennen um die Endrundenqualifikation. Zwar liest sich auch deren bisherige Hallenbilanz ausgesprochen positiv, doch gilt es dabei kleine Abstriche zu machen. Auch die D-Junioren qualifizierten sich zwar zweimal als Gruppensieger für die nächste Runde, mussten bei beiden Erfolgen aber auch jeweils eine Niederlage einstecken und profitierten vom Schwächeln der Gegner. In Runde eins musste man sich dem SV Rednitzhembach 1:3 geschlagen geben, in Runde zwei der TSG 08 Roth mit 0:4. Dem stehen bislang sieben eigene Erfolge bei einer Gesamttorbilanz von 15:8 gegenüber.
Am Samstag beim Vorschlussrundenturnier in der Schwabacher Hans-Hocheder-Sporthalle sind aber die beiden bisherigen Runden Makulatur. Aus dem Sechserfeld qualifizieren sich nach wahrscheinlich über drei Stunden nur die besten zwei Teams für die Endrunde eine Woche später in der Weißenburger Landkreishalle. Hier stellt sich die Frage, warum in vorherigen Runden dermaßen viele Teams weiterkamen und man nun in der Vorschlussrunde aus einer derart aufgeblähten Gruppe aussieben muss… Sei es, wie es ist. Viele Spiele bieten auch viele Chancen. 
Im ersten Spiel trifft die JFG Rothsee auf den Kreisklassisten DJK/SV Berg, der sich nach einem zweiten Platz in Runde eins in der zweiten Runde sogar als Gruppensieger (und das vor der JFG Wendelstein!) durchsetzen konnte. Im Verlauf dieser Hallenrunde brachten es die Oberpfälzer wie auch unsere JFG bislang auf sieben Siege bei zwei Niederlagen (14:8 Tore). In der zweiten Begegnung des Abends trifft man mit dem TSV Pyrbaum auf einen weiteren Kreisklassisten. Der konnte sich für diese Gruppe durch zwei zweite Plätze in den vorherigen Runden qualifizieren (bislang fünf Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen bei 12:6 Toren). Die Serie mit Spielen gegen Teams aus der Oberpfalz setzt sich auch in der dritten Begegnung fort, wenn die Rothsee-Mannschaft auf den ASV Neumarkt trifft. Der hatte als Bezirksoberligist in Runde eins ein Freilos und kam in Runde zwei mit der mageren Bilanz von einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gerade so auf den zum Weiterkommen berechtigenden Platz vier. Vor diesem Hintergrund scheint es noch offen, ob der ASV die Hallenrunde so ernst nimmt und wirklich mit der besten Aufstellung in Schwabach antritt. Nichtsdestotrotz ist auch eine eventuelle zweite Vertretung immer noch ein Hochkaräter, wie deren souveräne Tabellenführung in der Kreisliga unterstreicht. In der Hoffnung, dass in den ersten drei Spielen bereits stark gepunktet werden konnte, geht es anschließend gegen den wohl dicksten Brocken in dieser Gruppe, die TSG 08 Roth. Von den Hallenqualitäten des souveränen Kreisklassen-Tabellenführers musste man sich bereits in der zweiten Runde bei der 0:4-Niederlage in Büchenbach überzeugen. Hat man daraus gelernt, erstarrt nicht von vornherein in Ehrfurcht und gelingt es wieder die mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag zu legen, kann man aber vielleicht auch diesem Favoriten ein Bein stellen. Gegen kurz nach 20 Uhr am Samstagabend steht  die letzte 10-Minuten-Begegnung für die JFG auf dem Programm. Gegner ist dann der FV Röthenbach b. Altdorf, der auf dem Feld in der Kreisklasse Ost bislang eine starke Saison spielt und dort bei einem weniger absolvierten Spiel nur zwei Zähler hinter Platz eins zurückliegt, „gefühlt“ also auch ein Kreisklassen-Tabellenführer ist. Auch in der Halle zeigten sich die Röthenbacher bislang sehr stark, wurden in Runde eins mit zwei Siegen und zwei Unentschieden bei 5:0 Toren Gruppensieger und qualifizierten sich in Runde zwei mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer 1:2-Niederlage gegen die DJK/SV Berg als Dritter für Runde drei.
Es wird also nicht weniger als eine Mammutaufgabe für die U13 bei der Lotterie „zwei aus sechs“. Im Erfolgsfall wäre erstmals eine D-Jugendmannschaft der JFG Rothsee bei einem Endturnier dabei.

Hier die beiden Spielpläne: 

13.01.2019
Rückblick
Zwei von drei kamen durch...
Bild oben: Die Trainer Julian Meier (links), Niklas Odörfer (rechts) und die überglückliche D2.

Drei JFG-Teams waren am Wochenende bei der Futsal-Hallenkreismeisterschaft im Einsatz. Zum Weiterkommen gereicht hat es dabei für die U17, die sich als Gruppensieger für die dritte Runde qualifizieren konnte und – etwas überraschend – für die U13/2. Die U15/1, der man gute Chancen eingeräumt hatte, verpasste dagegen den Sprung in die Endrunde. 

U17
Souverän meisterte aber die U17 von Trainer „Nash“ Jamiel am Samstag ihre Gruppe in Runde zwei. Nach einem 2:0-Auftakterfolg über den ESV Treuchtlingen musste man sich gegen die zweite Mannschaft des SSV Oberhochstatt zwar mit einem 0:0 begnügen, kam dann aber gegen die (SG) 1. FC Altenmuhr (1:0) und den SSV Oberhochstatt I (2:0) zu zwei weiteren Siegen, die letztlich auch den Gruppensieg bedeuteten. Mit Altenmuhr und Oberhochstatt I qualifizierte man sich damit für die Vorschlussrunde am kommenden Samstag, 19. Januar (14:30 Uhr), in der Rother Sporthalle der Anton-Seitz-Schule an der Nürnberger Straße. Kontrahenten um den Einzug in die Endrunde (26. Januar ab 15:30 in der Hans-Hocheder-Halle Schwabach) sind dann die (SG) FC Nagelberg (Zweiter Gruppe 2), der SC 04 Schwabach (Zweiter Gruppe 5), der TSV Pyrbaum (Dritter Gruppe 3) und erneut der SSV Oberhochstatt. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Finalturnier eine Woche später.
U15/1
Enttäuschung herrschte dagegen am Samstagnachmittag bei der U15/1, die als Dritter der Vorschlussrunde den Sprung ins Finalturnier verpasste. Mit für das Ausscheiden verantwortlich war die „verschlafene“ Auftaktpartie gegen die (SG) VfL Treuchtlingen, die mit 1:2 verloren wurde. Nach dem anschließenden 1:5 gegen die Hallenspezialisten des SV Rednitzhembach hatte man das Aus bereits vor Augen. Was die Mannschaft noch tun konnte, war die beiden verbleibenden Spiele zu gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz zu hoffen. Dies gelang leider nur teilweise. Zwar konnte man die eigenen Begegnungen sowohl beim 4:0 über die (SG) SC Stirn als auch beim kappen 1:0 gegen die (SG) FC Nagelberg siegreich gestalten, doch die Hypothek der beiden Auftaktniederlagen wog zu schwer als dass man noch an Treuchtlingen und Rednitzhembach hätte vorbeiziehen können. Beide qualifizierten sich für die Endrunde. Schade. Auch für die JFG Rothsee war dies zum greifen nahe.

U13/2
Einen echten Krimi gab es dann am Sonntag beim Zweitrundenauftritt der U13/2 in Gunzenhausen zu erleben. Nach einer deutlichen 0:3-Auftaktniederlage gegen den Turnierfavoriten und späteren souveränen Gruppensieger JFG Mittleres Altmühltal kam man gegen die (SG) SV Auernheim beim 0:0 zwar zum ersten Punktgewinn, musste sich danach aber der (SG) TSV Freystadt mit 0:2 geschlagen geben. So kam es beim letzten Auftritt an diesem Tag zu einem Endspiel um Platz drei, der zum Weiterkommen berechtigt hätte. Vor der Begegnung gegen die (SG) TSV Mörsdorf hatte der Gegner zwei Zähler mehr auf dem Konto, so dass Rothsee unbedingt gewinnen musste. Bis 20 Sekunden vor Schluss stand es 0:0, was Mörsdorf für den Einzug in Runde drei gereicht hätte. Dann aber sorgte eine Gemeinschaftsproduktion von Jonas Scholze und Junes Mensi für den umjubelten 1:0-Treffer für die JFG Rothsee, der danach souverän über die Zeit gebracht wurde. Somit geht die Kreismeisterschaft für die U13/2 weiter. Nächste Station ist nun die dritte Runde am Sonntag, 27. Januar (9:30 Uhr), in der Weißenburger Landkreishalle. Dort trifft man erneut auf die JFG Mittleres Altmühltal, die (SG) SV Unterwurmbach (Zweiter Gruppe A), den TSV 60 Weißenburg (Zweiter Gruppe C) und die (SG) TV 48 Schwabach (Dritter Gruppe D).

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

Hier die drei Ergebnislisten vom Wochenende:

10.01.2019
Vorschau 
Hallencup geht in die heiße Phase
Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, doch für die ersten Kicker der JFG Rothsee gilt es am Wochenende bereits die ersten sportlichen Herausforderungen anzunehmen. In der jeweils zweiten Runde des Sparkassen-Hallencups, der Futsal-Hallenkreismeisterschaft Neumarkt/Jura, kämpfen U17 und U13/2 um das Weiterkommen, für die U15/1 geht es in der dritten Runde bereits um das Ticket für das Finalturnier am 26. Januar in Schwabach.

Am Samstag ab 12.30 Uhr wollen sich die B-Junioren von Trainer „Nash“ Jamiel für die in einer Woche anstehende Vorschlussrunde qualifizieren. In ihrer Gruppe 1 trifft die JFG Rothsee dabei in ihrem und dem gleichzeitig allerersten Spiel dieser Gruppe auf Kreisklassist ESV Treuchtlingen, den man bereits beim erfolgreichen und vom Gruppensieg gekrönten Erstrundenauftritt mit 2:0 besiegen konnte. Anschließend bekommen es die Rothsee-Jungs mit der (SG) SSV Oberhochstatt II, Tabellenvierter der Kreisgruppe 2, zu tun. Der Oberhochstätter „Zweiten“ gelang in der Vorrunde nach zwei Siegen und je einem Unentschieden und einer Niederlage als Gruppendritter der Sprung in Runde zwei. Für den JFG-Nachwuchs gilt es in diesem Spiel besonders den vermeintlich „leichten“ Gegner nicht zu unterschätzen. In ihrem dritten Spiel trifft die Jamiel-Truppe auf die (SG) 1. FC Altenmuhr aus der Kreisgruppe 3, die sich mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen für die zweite Runde qualifizieren konnte. Sind diese vermeintlichen „Hausaufgaben“ gemacht, kommt zum Abschluss das wohl schwerste Spiel auf die Rothsee-Kicker zu. Dabei trifft man auf den auf dem Feld noch ungeschlagenen Kreisklassisten SSV Oberhochstatt (diesmal die erste Vertretung), seines Zeichens Tabellenführer der Kreisklasse Süd, und damit ein anderes Kaliber als die drei vorherigen Gegner. Auch in der ersten Runde der Futsal-Kreismeisterschaft blieb Oberhochstatt bei zwei Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen. Kann man sich gegen diesen Kontrahenten durchsetzen sollte ein Weiterkommen sicher sein. Insgesamt qualifizieren sich nämlich die ersten drei Mannschaften sicher für die Vorschlussrunde am 19. Januar in Burgthann oder Roth. Zudem kommen auch die beiden besten Gruppenvierten aller sechs Zweitrunden-Gruppen weiter. Insgesamt hält sich das Aussieben damit in Grenzen, denn von 30 Mannschaften, die in Runde zwei am Start sind, kommen 20 (!) weiter…

Ab 14 Uhr wird es dann für die U15/1 ernst. In Pleinfeld geht es für die in dieser Saison bislang so überzeugenden C-Junioren um das Ticket für die Endrunde am 26. Januar in der Schwabacher Hocheder-Halle. In vier Vorschlussrunden-Gruppen kämpfen je fünf Mannschaften um die acht Endrundenplätze, was bedeutet, dass die Erst- und Zweitplatzierten in zwei Wochen um den Titel des Hallenkreismeisters spielen werden. Für den Rothsee-Nachwuchs, sollte dies im Bereich des Möglichen liegen, Ausrutscher darf man sich allerdings nicht erlauben. Mit Kreisliga-Klassenkamerad SV Rednitzhembach stellt die JFG Rothsee die höchstklassige Vertretung in ihrer Gruppe, in der sie es im ersten Spiel mit dem Tabellenzweiten der Kreisgruppe 3, der (SG) VfL Treuchtlingen, zu tun bekommt. Die Treuchtlinger qualifizierten sich als Gruppensieger für Runde zwei, wo sie dann als Dritter den Sprung in die Vorschlussrunde schafften. Ihre bisherige Hallenbilanz lautet fünf Siege und drei Niederlagen (kein Remis). Von der Papierform her sollte Rothsee (fünf Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen gegen die JFG Rezattal und die TSG 08 Roth) der Favorit sein, doch Vorsicht ist geboten… Ebenso – und wohl noch viel mehr - natürlich im nächsten Spiel gegen den Kreisliga-Rivalen SV Rednitzhembach, der sich auf dem Hallenparkett pudelwohl fühlt und die ersten beiden Runden jeweils als Gruppensieger abschloss. Beachtlich auch die bisherige Bilanz der in der Halle noch ungeschlagenen „Hembis“: sieben Siege, ein Unentschieden! Nach diesem vielleicht richtungsweisenden Spiel bekommt es die JFG Rothsee (wie schon in Runde 2) mit der (SG) SC Stirn zu tun. Der Kreisklassist konnte sich bislang zweimal als Gruppen-Dritter für das Weiterkommen qualifizieren und weist bei drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen eine ausgeglichene Hallenbilanz auf. Das Duell in der zweiten Runde ging mit 3:2 knapp an die Rothsee-Kicker. Zum Abschluss bekommt es die JFG dann mit einem weiteren Kreisklassisten zu tun. Die (SG) FC Nagelberg belegt auf dem Feld zur Winterpause einen beachtlichen zweiten Platz und sicherte sich auch in der Halle mit zwei zweiten Plätzen bisher immer souverän das Weiterkommen. Sechs Siegen standen dabei zwei Niederlagen gegenüber.

Tags darauf ist dann auch die U13/2 nach dem Motto „unverhofft kommt oft“ in der zweiten Futsal-Runde im Einsatz. Unverhofft, weil man nach dem fünften Vorrundenplatz eigentlich schon mit der Hallenkreismeisterschaft abgeschlossen hatte. Allerdings etwas vorschnell, wie sich am Mittwoch danach und nach einer Mail der Kreisspielleitung herausstellen sollte:
„Lohn“ für diesen „Titel“ Bester Gruppenfünfter ist am späten Sonntagnachmittag die weite Fahrt zum Zweitrunden-Turnier nach Gunzenhausen, wo man unter den ersten Drei der Fünfergruppe landen muss um sich auch für die dritte Runde zu qualifizieren. Kein leichtes Unterfangen! Schon im ersten Spiel um 16 Uhr wartet mit der JFG Mittleres Altmühltal wohl ein ganz schwerer „Brocken“ auf die D-Junioren. Zumindest, wenn man nach der Bilanz des Gegners aus der Vorrunde geht: vier Siege aus vier Spielen standen da für die Spieler aus Solnhofen, Langenaltheim und Pappenheim zu Buche. Im zweiten Spiel trifft man auf den „Klassenkameraden“ (SG) TSV Mörsdorf, dem man auf dem Feld 1:7 unterlegen war und der auch in der ersten Futsal-Runde bei drei Siegen und einem Unentschieden als ungeschlagener Zweiter zu überzeugen wusste. Gegner Nummer drei ist die (SG) SV Auernheim, die auf dem Feld in einer Kleinfeld-Runde spielt und den Sprung in Runde zwei nach einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage als Gruppendritter schaffte. Bekannt ist der letzte Gegner des Tages, die (SG) TSV Freystadt, mit der man zusammen in der Kreisgruppe 2 Mitte spielt. Die Spielgemeinschaft schaffte wie die JFG Rothsee ohne Sieg den Sprung in Runde zwei (ein Unentschieden und drei Niederlagen bedeuteten Rang vier der Vorrundengruppe). Auf dem grünen Rasen musste sich Rothsee in der Vorrunde 1:3 geschlagen geben. Wie man sieht, wird es sehr schwer für den Rothsee-Nachwuchs zwei dieser Gegner hinter sich zu lassen, doch wer weiß….

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

Hier die drei Spielpläne fürs Wochenende:

25.12.2018

Die JFG Rothsee Süd sagt Danke!

Die JFG Rothsee Süd bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern für ihr Woche für Woche herausragendes Engagement im Jugendfußball, bei allen Kids für ein tolles und erfolgreiches Fußballjahr sowie bei allen Eltern, Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung im Jahr 2018. 

Nicht unerwähnt dürfen an dieser Stelle natürlich auch die Verantwortlichen  unserer drei Stammvereine  SF Hofstetten, TV Hilpoltstein und TV Eckersmühlen bleiben, die  uns das ganze Jahr über ihre Sportanlagen zur Verfügung stellen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. DANKE!!!


Wir wünschen euch ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2019!


16.12.2018
Rückblick
Ein (fast) perfektes Wochenende
Bild oben: Trainer "Nash" Jamiel und seine erfolgreichen B-Junioren.

Waren es letzte Woche zwei von drei, so schafften diesmal drei von vier JFG-Teams den Sprung in die nächste Runde der Hallenkreismeisterschaft. Und die allesamt als Gruppenerste!

U13/2
Den Anfang machte am Samstagmorgen die U13/2 in Schwanstetten. Im ersten Spiel gab es dabei gegen den späteren verlustpunktfreien Gruppensieger TSG 08 Roth die erwartete Niederlage (0:3). Anschließend lief es besser für Rothsee und im zweiten Spiel gegen die JFG Rezattal brachte man beim 2:0-Erfolg die ersten drei Punkte auf das Konto. Trotz der anschließenden Niederlagen gegen den SV Unterreichenbach (0:2) und die (SG) SV Leerstetten (0:1) hatte man es im letzten Gruppenspiel gegen Schlusslicht (SG) SV Penzendorf selbst in der Hand in die nächste Runde einzuziehen. Mit einem Erfolg wäre man unter den besten vier Teams gelandet und hätte damit die Qualifikation erreicht. Leider reichte es nur zu einem torlosen 0:0, so dass man wegen dem verlorenen direkten Vergleich der punktgleichen (SG) SV Leerstetten den Vortritt lassen musste. Für die JFG Rothsee blieb Rang fünf vor der (SG) SV Penzendorf.

U17/1
Erfolgreicher – und wie! – waren am Nachmittag die U17-Junioren bei ihrem Erstrunden-Auftritt in der Weißenburger Landkreishalle. Bereits ihre erste Begegnung sollte die B-Junioren mit dem – wie sich am ende herausstellen sollte – schärfsten Konkurrenten zusammenführen. Am Ende stand gegen die (SG) FC Nagelberg ein 1:1-Unentschieden, auf dem sich gut aufbauen lassen konnte. In den drei weiteren Spielen ließ die Mannschaft von „Nash“ Jamiel dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit drei Erfolgen über die JFG Mittleres Altmühltal (6:0), den ESV Treuchtlingen und die (SG) SV Marienstein (jeweils 2:0) aufgrund der besseren Torbilanz gegenüber Nagelberg sogar den Gruppensieg.
Zur zweiten Runde müssen die B-Junioren am Samstag, 12. Januar (11:30 Uhr), in Ellingen antreten und treffen dabei erneut auf ESV Treuchtlingen sowie SSV Oberhochstatt (Zweiter Gruppe A), (SG) FC Markt Berolzheim (Zweiter Gruppe H) und (SG) SSV Oberhochstatt 2 (Dritter Gruppe C).

U13/1
Am Abend war dann die U13/1 in Büchenbach im Einsatz und übertraf alle Erwartungen. Vier von sechs Mannschaften sollten sich für die dritte Runde qualifizieren und eben diese Qualifikation strebte man vor Beginn der Spiele an. Am Ende stand für die Rothsee-Kicker nach Spielen gegen starke Konkurrenz aber sogar Rang eins zu Buche. Im ersten Spiel gegen die (SG) TSV Freystadt sicherte ein abgefälschter Schuss Raphaels nach bereits 50 Sekunden den knappen 1:0-Erfolg. Anschließend konnte man sich nach Toren von Martin und Simon ebenso verdient gegen den Kreisliga-Rivalen SC 04 Schwabach 2:0 durchsetzen. Mehr als die halbe Miete für ein Weiterkommen war damit bereits eingefahren, doch coach Flo kitzelte bei seiner Mannschaft noch mehr heraus. Das dritte Spiel war dann ielleicht das beste, ganz sicher aber das dramatischste des Abends. Gegen die starke (SG) FSV Berngau gelang Simon Mitte der zehnminütigen Spielzeit der Treffer zum 1:0, den Ilja aber mit zahlreichen überragenden Paraden bis zum Schluss festhalten musste. Da Berngau zuvor die TSG 08 Roth ebenfalls mit 1:0 besiegt hatte, war klar, dass man um den Gruppensieg mitspielen konnte. Dementsprechend motiviert ging man dann ins Duell mit den Kreisstädtern. Allerdings funktionierte in dieser Begegnung das einzige Mal an diesem Abend gar nichts und man musste eine verdiente, aber zu hohe 0:4-Niederlage einstecken. Da die TSG bis dato aber bereits fünf Punkte liegengelassen hatte, wusste man auf Rothsee-Seite, dass ein abschließender Erfolg über die (SG) DJK Allersberg dennoch den Gruppensieg bedeuten würde. Also ging man noch einmal hochkonzentriert zu Werke, ging bereits früh durch Martin 1:0 in Führung und konnte den letztlichen4:1-Sieg nach weiteren Treffern von Laurenz (2:0), Noah (3:1) und Felix K. (4:1) locker nach Hause bringen.
Weiter geht es für die U13 nun am Samstag, 19. Januar 2019 (17:45 Uhr), beim Drittrundenturnier in der Schwabacher Hocheder-Halle. Gegner dabei sind erneut TSG 08 Roth und zudem TSV Pyrbaum (Zweiter Gruppe D), ASV Neumarkt (Vierter Gruppe D), (SG) DJK SV/Berg (Erster Gruppe E) und FV Röthenbach b. Altdorf (Dritter Gruppe E). Die ersten beiden qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonntag, 27. Januar (13:30 Uhr), in der Weißenburger Landkreishalle stattfindet.

U15/1
Am Sonntagmittag zog dann auch die U15/1 in die dritte Runde ein – ebenfalls als Gruppenerster! Nach einem 1:0 zum Auftakt gegen die (SG) SSV Oberhochstatt und einem 3:2 gegen die (SG) Stirn folgte zwar eine ebenso knappe 0:1-Niederlage gegen die JFG Rezattal, doch das abschließende 2:0 über Schlusslicht TSV Ramsberg beseitigte nicht nur alle Zweifel, sondern verhalf den C-Junioren sogar noch zum Sprung auf Platz eins!
Zum "Redaktionsschluss" dieses Berichtes standen die Gegner der U15/1 in Runde drei noch nicht fest. Sicher ist aber, dass die C-Junioren am 12. Januar 2019 ab 14 Uhr in Pleinfeld um den Einzug in die Endrunde kämpfen werden.

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

Hier die vier Ergebnislisten vom Wochenende:

15.12.2018

U19 – Weihnachtsfeier

Am gestrigen Freitag feierte unsere A-Jugend ihre Weihnachtsfeier im Vereinsheim in Hilpoltstein. Ganz traditionell begann der Abend mit einem Glühweinempfang und danach wurde nicht ganz so traditionell der Grill ausgegraben. Bei Steak, Bratwürsten und Salaten konnte gestärkt das Abendprogramm verfolgt werden, das sich Trainer und Spieler ausgedacht hatten. Nach kurzem offiziellen Teil übernahm das Weihnachts-Komitee und stellte die Trainer auf die Probe wie gut sie ihre Mannschaft wirklich kennen.
Diese Aufgabe meisterten die Coaches natürlich mit Bravour. Anschließend übernahm "Showmaster" Simeon mit einer sehr lustigen Einlage und einem Quiz.
Danach wurde dann mit teilweise sehr komischen Geschenken gewichtelt :-)
Zum Ausklang übernahm John mit seiner Karaoke Maschine und es wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert.
Alles in allem ein sehr schöner Abend, der vom kompletten Team geplant und umgesetzt wurde.

13.12.2018
Vorschau 
Volles Programm beim Hallen-Cup
Vier JFG-Teams sind am anstehenden dritten Adventswochenende beim Sparkassen-Hallencup im Fußballkreis Neumarkt/Jura im Einsatz und wollen sich dabei für weitere Runden im Kampf um die Futsal-Titel 2019 qualifizieren. Während U13/2 und U17/1 bei ihren Erstrundenturnieren Hallenpremiere feiern, sind U13/1 und U15/1 nach ihren erfolgreichen Auftritten vor Wochenfrist bereits einen Schritt bzw. eine Runde weiter. 

Der Startschuss für das sportliche Wochenende fällt aus JFG-Sicht bereits am Samstagmorgen um 9 Uhr, wenn die U13/2 in der Schwanstettener Gemeindehalle in die Hallensaison startet. Trotz des frühen Aufstehens gilt es also ausgeschlafen zu sein um in der Sechsergruppe mit den Zweitvertretungen der (SG) SV Leerstetten, der TSG 08 Roth, des SV Unterreichenbach, der (SG) SV Penzendorf und der JFG Rezattal einen der ersten vier Plätze, die zum Weiterkommen berechtigen, zu belegen. 

Am Nachmittag ab 15 Uhr ist dann auch die U17/1 erstmals in dieser Saison auf dem Hallenparkett gefordert und will in der Weißenburger Landkreishalle natürlich an den tollen Schlussspurt im Freien, wo man zuletzt acht Spiele in Folge ungeschlagen war, anknüpfen. Rein von der Papierform hat das JFG-Team als Kreisligist in seiner Gruppe auch die Favoritenrolle inne. Die Gegner kommen mit der (SG) SV Marienstein, dem ESV Treuchtlingen und der (SG) FC Nagelberg aus der Kreisklasse Süd bzw. mit der JFG Mittleres Altmühltal aus der Kreisgruppe 2. Gegen Letztere gewann unsere U17/2 in der Vorrunde ihr Punktspiel deutlich mit 5:0. Da sich die ersten drei Mannschaften für die zweite Runde qualifizieren, sollte sich die die Gefahr eines Ausscheidens für die B-Junioren also in Grenzen halten.

Etwas später am Samstag geht es für die U13/1 dann bereits um das Ticket für die dritte Runde des Hallencups. Nach dem souveränen Gruppensieg aus der Vorwoche will man natürlich auch diesmal weiterkommen. Die Chancen stehen dabei gar nicht schlecht, denn aus der Sechsergruppe, die ab 17:30 Uhr in der Büchenbacher Sporthalle im Einsatz ist, kommen gleich vier (!) Mannschaften weiter. Neben den Kreisliga-„Klassenkameraden“ SC 04 Schwabach, den man auf dem Feld mit 6:0 deutlich bezwingen konnte, und der (SG) FSV Berngau (1:4), kommen die drei weiteren Gegner TSG 08 Roth, (SG) DJK Allersberg und (SG) TSV Freystadt allesamt aus der Kreisklasse. Die Kreisstädter – obwohl eigentlich „unterklassig“ - führen dabei die Kreisklasse Nord zur Winterpause ohne Niederlage mit stolzen neun Siegen und einem Unentschieden an, stehen damit dicht vor dem Kreisliga-Aufstieg und sollten deshalb den traditionell starken Kontrahenten abgeben. Die (SG) Allersberg kämpft in der gleichen Gruppe um den Klassenerhalt und von der Qualität der (SG) TSV Freystadt, Tabellenzweiter der Kreisklasse Ost, konnte man sich schon bei der 3:4-Testspielniederlage in Freystadt Anfang September überzeugen. Ob dieser Konkurrenz gilt es vor allem von Beginn an hellwach zu sein und tunlichst keinen Gegner zu unterschätzen, denn zwei Mannschaften muss man auf jeden Fall hinter sich lassen um weiter im Wettbewerb zu bleiben.

Am Sonntagmittag ab 12:30 Uhr kämpft dann die U15/1 bei ihrem Zweitrundenturnier in Ellingen um den Einzug in Runde drei. „Drei aus fünf“ lautet dabei die Formel, sprich: drei Mannschaften aus der Fünfergruppe kommen weiter. Neben dem Kreisliga-Rivalen JFG Rezattal, von dem man sich auf dem Feld 1:1 trennte, dürfte der größte Widersacher wohl der souveräne Kreisklassen-Tabellenführer (SG) SSV Oberhochstatt (neun Siege, ein Unentschieden, keine Niederlage in der Feldrunde) sein. Als Außenseiter gelten in dieser Gruppe die (SG) SC Stirn (Kreisklassen-Achter) und der TSV Ramsberg. Letzterer taucht zwar auf dem offiziellen Spielplan für Sonntag auf, ist auf der bfv-Homepage aber in keiner C-Junioren-Liga zu finden…

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

Hier die vier Spielpläne fürs Wochenende:

09.12.2018

Zwei von drei kamen durch…

JFG in Kürze


Zum Auftakt der Hallenkreismeisterschafts-Saison 2018/19 waren am Wochenende die U19-, U15/1- und U13/1-Mannschaften im Einsatz. 

Den Anfang machten die C-Junioren (U15/1) und die starteten mit einer 0:2-Niederlage gegen Lokalmatador TSG 08 Roth denkbar ungünstig. Allerdings kam man über ein 1:1 gegen die (SG) SF Offenbau zurück und sicherte mit zwei abschließenden Erfolgen gegen die JFG Hopfenland (2:0) und die (SG) DJK Obermässing (2:1) das Weiterkommen. Hinter Hopfenland und vor Offenbau sicherte man sich das Zweitrunden-Ticket. Leer ausgegangen sind die TSG 08 Roth (4.) und die (SG) DJK Obermässing (5.).

Am Samstagnachmittag waren dann die A-Junioren (U19) im Einsatz, konnten aber nicht an die erfolgreiche U15 anknüpfen. In einer ganz engen Gruppe war letztlich die 0:1-Auftaktniederlage gegen den SC 04 Schwabach ausschlaggebend für das knappe Ausscheiden. Anschließende Erfolge über die JFG Hopfenland (2:1) und die (SG) SV Rednitzhembach (1:0) sowie einer weiteren Niederlage gegen Gruppensieger TSV 05 Katzwang (0:2) bedeuteten in der Endabrechnung Rang vier in der Gruppe, doch nur die beiden bestplatzierten Mannschaften konnten sich qualifizieren. Dies war neben Katzwang auch die (SG) SV Rednitzhembach.

Am Sonntagnachmittag war dann die U13/1 im Einsatz und konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage aus vier Spielen sehr souverän und als Gruppensieger für ein Weiterkommen qualifizieren. Nach drei „Zu-Null“-Erfolgen gegen die JFG Hopfenland (1:0), die (SG) SV Penzendorf (3:0) und den TSV Wolkersdorf (2:0) fiel das abschließende 1:3 gegen den SV Rednitzhembach nicht mehr ins Gewicht. 


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


06.12.2018

Start in die Hallensaison

Am zweiten Advents-Wochenende starten drei Teams der JFG Rothsee Süd bei Vorrunden-turnieren zur Hallenkreismeisterschaft (offiziell: "Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura") in die diesjährige Hallensaison.
Den Auftakt macht am Samstagmittag, 8. Dezember, die U15/1, die ab 11:45 Uhr in der Sporthalle der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth auf Lokalmatador TSG 08 Roth, die (SG) DJK Obermässing, die (SG) SF Offenbau und die JFG Hopfenland trifft. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die zweite Runde.
Am Nachmittag ist dann in der gleichen Halle die U19 gefordert. Sie muss in ihrer Gruppe einen dre beiden ersten Plätze belegen um weiterzukommen. Gegner sind ab 14:30 Uhr (SG) SV Rednitzhembach, TSV 05 Katzwang, SC 04 Schwabach und JFG Hopfenland.
Erst am späten Sonntagnachmittag, 9. Dezember, greift dann die U13/1 - ebenfalls in Roth - in das Geschehen ein. Aus ihrer Fünfergruppe ziehen die besten drei Mannschaften in die zweite Runde ein. Von den Gegnern JFG Hopfenland, (SG) SV Penzendorf, TSV Wolkersdorf und SV Rednitzhembach muss man also zwei hinter sich lassen.
Hier die Spielpläne:

25.11.2018

Zwei Siege - zwei Niederlagen

JFG in Kürze


Zwei Siege und zwei Niederlagen bot das sportliche Programm der Rothsee-Kicker am letzten planmäßigen Spieltag im Jahr 2018. 

Ohne weitere Punkte mussten sich leider die U13-Junioren bei ihren Heimspielen in die Winterpause verabschieden. Dabei mussten sie schmerzlich erfahren, dass gute Leistungen nicht gleichbedeutend mit sportlichem Erfolg sind

(siehe gesonderte Spielberichte U13).


Ihren Lauf fortsetzen konnten dagegen die Kreisliga-Teams der U15 und U17. Die C-Junioren zeigten sich bei ihrem 3:1-Auswärtssieg in Unterreichenbach bestens gerüstet für das am kommenden Samstag in Hilpoltstein anstehende Spitzenspiel gegen den SC 04 Schwabach. Durch den Erfolg bei den „Urus“ liegt die JFG Rothsee nun punktgleich mit Tabellenführer TSV 60 Weißenburg II auf dem zweiten Tabellenplatz und könnte nun sogar als Spitzenreiter überwintern. Voraussetzung ist mindestens ein Punktgewinn gegen die „Nullvierer“ in der kommenden Woche.

Die U17/1 blieb im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und konnte bei der (SG) SV Leerstetten/FC Schwand mit 2:0 gewinnen. In der Tabelle bedeutete dies den Sprung auf Rang drei. Vier Punkte beträgt nun noch der Rückstand auf den Tabellenzweiten SC 04 Schwabach, der am kommenden Sonntag zum Nachholspiel in Eckersmühlen gastiert.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


23.11.2018
Vorschau        

Wochenende 24. - 25. November 2018

Während die U17/2 und U19 die Freiluftsaison bereits beendet haben und das Heimspiel der U15/2 seitens der (SG) FC Gunzenhausen wegen Spielermangel bereits abgesagt wurde, geht es für vier andere JFG-Teams auch am anstehenden Wochenende nochmals um Punkte auf dem mehr oder weniger grünen Rasen. U15/1 und U17/1 sind danach sogar noch am kommenden Samstag und Sonntag in Nachholspielen, jeweils gegen den SC 04 Schwabach, gefordert.


Doch zunächst sind noch die letzten regulären Spieltage des Jahres zu absolvieren. Und da steht vor allem die U13/1 in ihrem Heimspiel am Samstagmorgen um 10 Uhr vor einer großen Herausforderung. Zu Gast in Hilpoltstein ist nämlich der noch ungeschlagene Tabellenführer ASV Neumarkt II, der bei einem Torverhältnis von 42:3 sowohl beste Offensive als auch Defensive der Kreisliga stellt und am vergangenen Wochenende auch die starke JFG Wendelstein II im Spitzenspiel 1:0 besiegen konnte. Das Rothsee-Team (8.), das mit dem jüngsten Erfolg in Woffenbach die Abstiegsränge verlassen konnte, wird gegen die Oberpfälzer also einen Sahnetag erwischen und über sich hinauswachsen müssen um Zählbares einfahren zu können.

Anschließend um 11:30 Uhr bestreitet die U13/2 ihr Heimspiel in der Kreisgruppe Mitte 2 gegen die (SG) Offenbau/Eysölden/Thalmässing (7.) und will versuchen mit dem dritten Saisonsieg nach Punkten mit den Gästen gleichzuziehen. Bei bislang 57 Gegentreffern wird es dabei vor allem auf defensive Stabilität ankommen.


Auswärts gefordert ist am Samstagvormittag mit der U15/1 das momentane Aushängeschild der JFG Rothsee. In ihrem Kreisligaspiel beim SV Unterreichenbach wollen die C-Junioren drei weitere Punkte einfahren und damit Rang drei untermauern, ehe es nächsten Samstag daheim im nachzuholenden Spitzenspiel gegen den punktgleichen SC 04 Schwabach (2.) geht. Zuvor gilt es natürlich die Aufgabe beim Tabellensechsten in Unterreichenbach nicht zu unterschätzen.


Ebenfalls auswärts muss am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr die U17/1 in ihrer Kreisliga-Partie ran. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage konnten die B-Junioren bis auf Rang vier nach oben klettern und führen damit das enge Kreisliga-Mittelfeld an. Zu dem gehört auch ihr morgiger Gastgeber (SG) SV Leerstetten/Schwand (ehemals JFG Franken-Jura), die auf Platz sechs nur einen Punkt zurückliegen.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


18.11.2018

Ausgeglichene Bilanz

JFG in Kürze


Das angekündigte Highlight fiel aus. Das Spitzenspiel der U15-Kreisliga zwischen der JFG Rothsee Süd und dem SC 04 Schwabach wurde kurzfristig auf den 1. Dezember verlegt.


Die restlichen sechs JFG-Teams kamen in ihren Spielen auf eine ausgeglichene Bilanz, drei Siegen standen drei Niederlagen gegenüber.

Die U15/2 haderte im Spiel bei der (SG) DJK Obererlbach mit zahlreichen vergebenen Chancen und unterlag durch ein frühes Elfmetertor reichlich unglücklich mit 0:1.


Einen kuriosen Spielverlauf nahm das Spiel der U13/2 in Herrnsberg gegen die dortige JFG Jura-Schwarzachtal. Nach einem 0:0-Halbzeitstand und der Rothsee-Führung unmittelbar nach der Halbzeit endete das Spiel noch in einer wahren Torflut mit negativem Ausgang für die Gäste. Besser erging es diesmal der U13-Kreisliga-Mannschaft, die nach mageren Wochen zu einem eminent wichtigen Erfolg beim BSC Woffenbach kam (siehe gesonderte Spielberichte U13).


Nichts zu holen gab es am Samstagnachmittag für die U17/2 bei ihrer weiten Auswärtsfahrt zum Tabellenführer (SG) DJK Dollnstein. Ein 0:11 sorgte dabei für reichlich Frust. Die Kreisliga-Mannschaft der U17 kam dagegen am Sonntagmorgen zu einem hart umkämpften 2:1-Erfolg über die JFG Neumarkt Stadt und Land. Nach torloser erster Halbzeit konnte man in Halbzeit zwei einen frühen Rückstand noch in einen Sieg umbiegen. Verbunden damit war der Sprung auf Rang vier in der Tabelle.


Ebenfalls erfolgreich war am Samstag die U19 in ihrem Kreisliga-Spiel bei der (SG) FSV Berngau. Der 3:2-Auswärtssieg bescherte ebenfalls den Sprung auf Platz vier in der Tabelle.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


16.11.2018
Vorschau        

Wochenende 17. - 18. November 2018

Alle sieben JFG-Mannschaften sind am anstehenden Spieltag im Einsatz, zwei Teams spielen daheim, fünf auf fremden Plätzen.


DAS Highlight des Wochenendes ist sicher das Heimspiel der U15/1 am Samstag um 13 Uhr in Hilpoltstein gegen den SC 04 Schwabach. Dabei handelt es um die Spitzenbegegnung der Kreisliga Neumarkt/Jura. Die Rothsee-Elf liegt punktgleich mit den als Tabellenführer anreisenden Schwabachern (und dem Tabellenzweiten TSV 60 Weißenburg II) aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Mit einem Erfolg würde man sich also vor die Gäste setzen und damit mindestens auf Platz zwei vorrücken. Gespannt darf man sein, wie sich die beste Abwehr der Liga (Rothsee mit erst vier Gegentreffern in neun Spielen) gegen die gefährlichste Offensive (Schwabach mit 40 Toren aus bislang acht Spielen) schlägt.

Bereits am Samstagvormittag um 10 Uhr gastiert die U15/2 im Spiel der Kreisgruppe 1 als Tabellensiebter bei der einen Punkt und Platz besser gestellten (SG) DJK Obererlbach und will sich mit einem Erfolg vor die Gastgeber setzen.


Zur gleichen Zeit ist die U13/2 in der Kreisgruppe Mitte 2 zu Gast in Herrnsberg bei der punktgleichen JFG Jura-Schwarzachtal. Nach zuletzt zwei deftigen Niederlagen will man mit einem Erfolg beim Tabellennachbarn Selbstvertrauen tanken und im besten Fall an den Gastgebern vorbeiziehen.

Auch die Kreisliga-Vertretung der U13 muss versuchen in einem Auswärtsspiel den Negativtrend der vergangenen Wochen mit vier Niederlagen in Serie zu stoppen. Auch der Blick auf die Tabelle verrät die Bedeutung der Partie beim BSC Woffenbach (Samstag, 12:30 Uhr). Vor diesem Aufeinandertreffen liegt das Rothsee-Team als Tabellenneunter zwei Zähler vor den Gastgebern auf Rang zehn und einen hinter dem momentan ersten Nichtabstiegsplatz des SV Unterreichenbach (8.). Mit dem dritten Saisonerfolg könnte man Woffenbach also auf fünf Zähler distanzieren und vielleicht sogar „über den Strich“ springen.


Eine in doppelter Hinsicht anspruchsvolle Aufgabe hat am Samstagnachmittag um14 Uhr die U17/2 in der Kreisgruppe 2 vor sich, denn die weite Auswärtsfahrt geht zum ungeschlagenen Tabellenführer (SG) DJK Dollnstein. Ob es gelingt vom idyllisch im Altmühltal gelegenen Dollnsteiner Sportplatz Zählbares für den Rothsee-Nachwuchs mitzunehmen?


Eine halbe Stunde später sind am Samstag die U19-Junioren bei ihrem Kreisliga-Spiel im Einsatz. Beim Tabellennachbarn (SG) FSV Berngau, der auf Rang vier aktuell einen Punkt besser gestellt ist, wird der Rothsee-Nachwuchs sicher erneut nichts geschenkt bekommen, geht aber sicher nicht chancenlos in die Begegnung. Zudem besteht die Möglichkeit mit einem Auswärtserfolg die Gastgeber zu überrunden.


Den Abschluss des sportlichen Wochenendes bildet am Sonntagmorgen um 10:30 das Heimspiel der U17-Kreisliga-Mannschaft an der Eckersmühlener Jahnstraße gegen die JFG Neumarkt Stadt und Land. Auch hier besteht für eine Rothsee-Mannschaft die Gelegenheit am Gegner vorbeizuziehen. Aktuell stellt sich die Lage so dar, dass die Gäste auf Rang fünf zwei Zähler mehr auf dem Konto haben als unsere U17/1 (8.).


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


11.11.2018

Magerkost zu Martini

JFG in Kürze


0:4, 1:4, 0:6, 1:1, 1:3 und 1:1. In Summe 4:19 Tore und zwei Punkte aus sechs Spielen. So lautet die magere Bilanz der JFG-Teams an diesem Wochenende. Bereits am Freitagabend hatte die U15/2 beim Spitzenreiter TSG 08 Roth wenig zu bestellen und musste schließlich eine (erwartete) 0:4-Niederlage quittieren.


Mehr ausgerechnet hatten sich am Samstagmorgen die U13-Teams, doch auch bei ihnen gab es am Ende lange Gesichter. Während die Kreisliga-Mannschaft eine verdiente, aber zu hoch ausgefallene 1:4-Niederlage gegen die (SG) FSV Berngau hinnehmen musste, setzte es für die U13/2 gegen das bisherige Schlusslicht aus Allersberg eine in ihrer Deutlichkeit unfassbare 0:6-Klatsche (siehe gesonderte Spielberichte).


Ungeschlagen bleibt in dieser Saison die U15/1 in der Kreisliga. Nach dem 1:1 gegen die JFG Rezattal liegt man nun punktgleich mit Spitzenreiter SC 04 Schwabach und dem TSV 60 Weißenburg II auf Rang drei der Tabelle. Nächsten Samstag kommt es in Hilpoltstein zum Topspiel gegen die „Nullvierer“!


Ähnlich wie die U13/2 erging es auch den U17/2-Junioren in ihrem Spiel der Kreisgruppe 2: Gegen das zuvor punktlose Schlusslicht aus Grafenberg unterlag man an der Eckersmühlener Jahnstraße mit 1:3! Immerhin einen Punkt brachte die Kreisliga-Mannschaft der B-Junioren vom Auswärtsspiel beim 1. FC Altdorf mit und blieb damit im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Bitter nur, dass der Altdorfer Ausgleich erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff fiel.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


09.11.2018
Vorschau        

Wochenende 9. - 11. November 2018

Von Freitag bis Sonntag kämpfen am anstehenden Wochenende sechs der sieben JFG-Teams um Meisterschaftspunkte, einzig die U19 pausiert planmäßig. 


Den Auftakt macht am Freitagabend um 18 Uhr die U15/2 mit ihrem Gastspiel am Rother Ostring bei der TSG 08 Roth. Die ist ihres Zeichens mit 31:2 Toren ungeschlagener Tabellenführer der Kreisgruppe 1 und dementsprechend schwer wird die Aufgabe für den Rothsee-Nachwuchs (6.) ausfallen.


Der Samstag startet dann um 10 Uhr mit einem weiteren Heimspiel für die U13/1, die in Hilpoltstein die (SG) FSV Berngau empfängt und nach drei Niederlagen in Folge gegen die zwei Zähler besser gestellten Gäste tunlichst einmal wieder einen Kreisliga-Sieg einfahren sollte. Voraussetzung: Hohe Konzentration und Fehlerminimierung!

Im Anschluss um 11:30 Uhr genießt auch die U13/2  Heimrecht in ihrem Spiel der Kreisgruppe Mitte 2. Zu Gast in Hilpoltstein ist Schlusslicht (SG) DJK/Eintracht Allersberg. Gelingt dem Rothsee-Team der erwartete Sieg, könnte man sich ein gutes Stück von den hinteren Plätzen distanzieren und den Anschluss zum vorderen Mittelfeld halten.


Ab 13 Uhr ist dann die U15-Kreisliga-Mannschaft in Hilpoltstein Gastgeber für die JFG Rezattal. Das einzig noch ungeschlagene JFG-Team und aktuelles Rothsee-Aushängeschild will dabei seinen zweiten Tabellenplatz mindestens behaupten um dann kommenden Samstag bestens gerüstet in einem weiteren Heimspiel das Spitzenduell gegen den aktuell einen Zähler besser gestellten Tabellenführer SC 04 Schwabach angehen zu können. Davor aber gilt es die abwehrstarken Gäste der JFG Rezattal (5.) nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


Am Samstagnachmittag um 15 Uhr geht es an der Eckersmühlener Jahnstraße weiter mit dem Heimspiel der U17/2 in der Kreisgruppe 2 gegen die DJK Grafenberg. Die Rothsee-Jungs gehen dabei klar favorisiert in diese Begegnung, denn die Gäste aus dem Gredinger Ortsteil sind in dieser Saison noch ohne Punkt und haben eine Torbilanz von 1:22 aufzuweisen.


Früh aufstehen heißt es dann am Sonntagmorgen, denn Anstoß des Kreisliga-Spiels der U17/1 beim 1. FC Altdorf ist bereits um 10:30 Uhr. Die Gastgeber liegen auf Rang vier nur zwei Zähler vor der JFG Rothsee, was bedeutet, dass man mit einem Auswärtssieg an Altdorf vorbeiziehen und sich nach oben in der Tabelle orientieren könnte.



Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


04.11.2018

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt

JFG in Kürze


Das sportliche JFG-Wochenende bot wieder das ganze Spektrum an Emotionen. Von großem Jubel bis hin zu tiefer Enttäuschung war alles dabei. 

Die U19-Junioren stoppten in der Kreisliga-Partie bei der JFG Reichswald 09 bereits am Freitagabend ihren zwei Spiele dauernden Negativlauf und fanden mit einem 2:1-Auswärtserfolg auf dem Kunstrasenplatz in Ochenbruck zurück in die Erfolgsspur und kletterten auf Rang vier.


Erfolgreichste JFG-Mannschaft bleibt die Kreisligavertretung der U15, die im Verfolgerduell in Winkelhaid bei der JFG Reichswald 09 ebenfalls mit 2:1 erfolgreich war. Damit konnte man die Gastgeber auf vier Punkte distanzieren und liegt nun als Tabellenzweiter nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter SC 04 Schwabach, der sein eigenes Spitzenspiel zu Hause gegen den TSV 60 Weißenburg II mit 1:2 verlor. Weniger gut lief es für die U15/2, die ihr Heimspiel gegen die (SG) SV Westheim deutlich mit 0:5 verlor und nun in der Kreisgruppe 1 auf dem sechsten Platz liegt.


Einen rabenschwarzen Samstag erlebten auch die beiden U13-Teams. Die Kreisliga-Vertretung musste sich dem Tabellennachbarn JFG Rezattal daheim mit 1:2 beugen und die U13/2 kam gegen das Topteam aus Berching gleich mit 0:12 unter die Räder. In der Kreisliga bedeutet dies das Abrutschen auf einen Abstiegsrang (Neunter von 12 Mannschaften), in der Kreisgruppe liegt die zweite Vertretung ebenfalls auf Rang neun. (siehe gesonderte Spielberichte)


Einen ungefährdeten 8:1-Pflichtsieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht TSV Berching feierten am Sonntagmorgen in Eckersmühlen die U17/1-Junioren in der Kreisliga. Damit hielt man sich den Rücken zu den Abstiegsrängen frei und liegt als Tabellensiebter nun in Schlagdistanz zu den vorderen Rängen.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.



Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! So ist aktuell die Situation bei der U17-Kreisligamannschaft der JFG. Am Feiertag, 1. November, brachte man im nachgeholten Heimspiel gegen den SV Rednitzhembach zumindest einen weiteren Zähler auf das Konto. Nach langem 0:1-Rückstand und dem Ausgleichstreffer vier Minuten vor dem Ende darf dies aber getrost als Erfolg gewertet werden. Mit nun fünf Zählern auf dem Konto liegt man auf Rang neun des Elferfeldes. Am anstehenden achten Spieltag bietet sich dem Rothsee-Nachwuchs in einem weiteren Heimspiel an der Eckersmühlener Jahnstraße am Sonntagmorgen (Anstoß 10:30 Uhr) eine neue Gelegenheit den zweiten Saisonsieg einzufahren. Gegen das noch punktlose Schlusslicht TSV Berching muss dieser auch gelingen um sich den Rücken nach ganz unten frei zu halten und den Kontakt nach oben zu wahren.

Die U17/2 ist an diesem Wochenende spielfrei.


Den Auftakt des sportlichen JFG-Wochenendes bildet bereits am Freitagabend um 19 Uhr das Auswärtsspiel der U19 in Ochenbruck. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz treffen die Rothsee-Kicker auf die punktgleiche Vertretung der JFG Reichswald 09 und hoffen nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einmal auf ein Erfolgserlebnis, was wichtig wäre um in der Tabelle (aktuell Rang fünf) nicht weiter abzusacken.


Am Samstagmorgen um 10 Uhr will dann auch die U13/1 ihr Kreisliga-Heimspiel in Hilpoltstein gegen die JFG Rezattal erfolgreich gestalten und sich nach zwei Niederlagen gegen die Topteams JFG Reichswald (0:3) und JFG Wendelstein (0:2) für ihr Engagement belohnen. Die Gäste der aus gleich fünf Vereinen bestehenden JFG Rezattal (DJK Abenberg, TSV Georgensgmünd, TSV Mühlstetten, TSV Rittersbach, TSV Röttenbach) liegen auf Rang neun punkgleich einen Platz hinter der JFG Rothsee, was eine spannende Auseinandersetzung verspricht.

Im Anschluss (11:30 Uhr) empfängt die U13/2 im Spiel der Kreisgruppe Mitte 2 den TSV Berching II und wird sich gehörig strecken müssen um Zählbares in Hilpoltstein zu behalten. Zusammen mit Spitzenreiter JFG Sulztal sind die Berchinger (2.) in dieser Liga nämlich eine Klasse für sich und konnten bislang alle sieben Saisonspiele gewinnen.


Ebenfalls Heimrecht genießen am Samstagvormittag in der Kreisgruppe 1 die U15/2-Junioren, die um 11 Uhr in Hilpoltstein die (SG) SV Westheim empfangen. Können die Rothsee-Jungs (5.) das Duell, gegen die punktgleichen Gäste (3.), für das der erfahrene Mino Bologna als Schiedsrichter eingeteilt ist,  für sich entscheiden, würden sie sich im Vorderfeld der Tabelle festsetzen.


Die momentan erfolgreichste Rothsee-Mannschaft ist dann am Samstagnachmittag im Einsatz. Das U15-Kreisliga-Team gastiert um 13:30 Uhr in Winkelhaid zum Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter bei der JFG Reichswald 09. Die Gastgeber liegen vor dieser Auseinandersetzung einen Zähler hinter der JFG Rothsee, die aus ihren ersten sieben Spielen ungeschlagen hervorging und mit erst zwei Gegentreffern die beste Defensive der Kreisliga Neumarkt/Jura stellt.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


28.10.2018
positive Bilanz

JFG in Kürze - Zusammenfassung 26.- 28.10.2018

Nicht nur der nun "völlig überraschend" einsetzende Herbst sorgte dieses Wochenende dafür, daß die JFG Teams nur ein Rumpfprogramm zu bestreiten hatten.
Die U13/2 durfte dabei bereits am Freitag bei der (SG) Ober- / Untermässing / Burggriesbach antreten und holte dort einen Punkt. Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es dagegen für die U13/1 bei Tabellendritten JFG Wendelstein. Die knappe 0:2 zeigt aber, dass der Abstand zur Spitzengruppe nicht uneinholbar ist. Weiterhin auf Erfolgskurs ist die U15/1, die mit einem knappen aber hochverdienten 1:0 Erfolg gegen die JFG Neumarkt auf Rang zwei in der Kreisliga vorrücken konnte. Die Jungs von Alex Sattler und Marcel Kirchberger können dabei ganz auf ihre bärenstarke Abwehr zählen, die in den bisherigen 7 Punktspielen erst zwei Gegentore kassiert hat.
Spielfrei waren an diesem Wochenende die U15/2 und die U17/1, die dafür bereits am kommenden Feiertag um 10:30 den SV Rednitzhembach zum Nachholspiel erwartet. Bereits die zweite Spielabsage des Gegners hintereinander musste unsere U17/2 an diesem Wochenende hinnehmen. Schaffte es in der Vorwoche die SG Allersberg nicht 11 Jungs aufs Feld zu bringen, sagte an diesem Wochenende die (SG) SSV Oberhochstatt das Punktspiel wegen Spielermangel ab.
Eine weitere Niederlage in einem Spitzenspiel gab es zum Abschluss des Wochenendes am heutigen Sonntag für die U19. Die "Großen" unterlagen der (SG) FSV Oberferrieden deutlich mit 2:5, rutschten dadurch auf Rang fünf ab und treffen am kommenden Freitag Abend auf die JFG Reichswald, die punktgleich einen Rang über den Rothseekickern rangiert.

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

25.10.2018
Vorschau
 
Wochenende 26.-28. Oktober 2018

Von Freitag bis Sonntag läuft diesmal das Punktspielwochenende der JFG-Teams. Sechs der sieben Mannschaften sind im Einsatz, lediglich die seit drei Spielen ungeschlagene U15/2 wird in der Kreisgruppe 1 vom Spielplan ausgebremst und ist spielfrei.


Eröffnet wird das Wochenende am Freitag um 17 Uhr, wenn die U13/2 in der Gruppe Mitte 2 in Obermässing bei der dortigen SG Ober-/Untermässing/Burggriesbach gastiert. Die Hausherren liegen mit neun Zähler auf Rang in Reichweite der Rothsee-Mannschaft (9., sechs Punkte), so dass man sich in Reihen der Gäste durchaus Chancen ausrechnet etwas mitnehmen zu können.


Ebenfalls bereits am Freitagabend um 18:30 Uhr muss die U17/1 zu ihrem bereits zweimal verlegten Kreisliga-Spiel (ursprünglich am ersten Spieltag angesetzt) beim Tabellenzweiten SC 04 Schwabach antreten. Eine sehr hohe Hürde! Vielleicht sollten sich die B-Junioren die U13/1 und U19 zum Vorbild nehmen. Beide konnten in dieser Saison bereits deutliche Siege bei den „Nullis“ einfahren, 4:1 (A-junioren) und 6:0 (D-Junioren). Wie gesagt handelt es sich um ein Nachholspiel der ersten Runde, am eigentlich anstehenden siebten Spieltag ist der Rothsee-Nachwuchs planmäßig spielfrei.

Update: Die Ansetzung für Freitag, 26.10.2018 auf www.bfv.de war FALSCH. Das Spiel soll am 2. Dezember nachgeholt werden! Zudem wurde das Heimrecht getauscht und die Partie findet an der Eckersmühlener Jahnstraße statt!


Am Samstagmorgen heißt es dann für die U13/1 früh aufstehen, denn der Anstoß des Kreisliga-Spiels bei der JFG Wendelstein II erfolgt bereits um 10 Uhr. Der Gegner hat es als Tabellendritter dabei erneut in sich. Für den Rothsee-Nachwuchs gilt es dabei insbesondere eine wesentlich konzentriertere Leistung an den Tag zu legen, als zuletzt bei der unnötigen 0:3-Heimpleite gegen die JFG Reichswald 09. Zudem müssen die Gäste darauf aus sein Zählbares mitzunehmen um nicht von anderen Teams überholt zu werden und so in die Abstiegszone zu rutschen. Trainer Flo Zerkiebel musste beim Mittwochs-Training wegen mangelnder Einstellung allerdings auch lautere Töne anschlagen, die angesichts der schweren Aufgabe am Samstag hoffentlich ihre Wirkung nicht verfehlt haben.


Früh aufstehen müssen am Samstag auch die Spieler der U17/2-Mannschaft, die in der Kreisgruppe 2 die weite Auswärtsfahrt zur (SG) SSV Oberhochstatt II vor sich haben. Anstoß in Oberhochstatt ist bereits um 11 Uhr. Sind die Jungs ausgeschlafen genug, sollte es möglich sein Zählbares aus dem Jura-Süden mitzunehmen. Die Gegner (5.) scheinen mit bislang zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage „auf Augenhöhe“ zu liegen.

Update: Das Spiel wurde von den Gastgebern ABGESAGT!


Am Samstagnachmittag um 13 Uhr ist dann mit der U15/1 die in dieser Saison bislang einzig noch ungeschlagene Rothsee-Mannschaft in Hilpoltstein Gastgeber für die JFG Neumarkt. Als Kreisliga-Vierter ist man gegen die Oberpfälzer (7.) zwar favorisiert, sollte die Gäste aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dann stehen die Chancen gut, sich in der Spitzengruppe zu etablieren.


Den Abschluss des Fußball-Wochenendes bildet dann am Sonntagmorgen um 10 Uhr das Kreisliga-Heimspiel der U19 in Hofstetten gegen die (SG) FSV Oberferrieden. Nach der jüngsten 2:4-Heimniederlage gegen den SV Unterreichenbach steht für den Rothsee-Nachwuchs damit das zweite Spitzenspiel in Folge auf dem Programm, denn die Gäste konnten zuletzt durch einen 4:0-Erfolg gegen den SC 04 Schwabach vorbeiziehen und liegen nun als Dritte drei Zähler vor der JFG Rothsee (4.). Mit einem Heimsieg am Sonntag könnte die Rothsee-Elf den Spieß nun wieder umdrehen und selbst wieder auf Rang drei springen.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


21.10.2018

Weiterhin Oktober, leider nicht mehr ganz so golden


JFG in Kürze


Ein Sieg, eine Niederlage und drei Unentschieden – so lautet die Wochenend-Bilanz der Rothsee-Teams vom Wochenende 20./21. Oktober 2018.

Eine trotz der Deutlichkeit (0:3) unnötige Heimniederlage setzte es am Samstagmorgen für die U13/1 im Kreisligaspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten JFG Reichswald 09. Auf Rang acht liegt man knapp vor den Abstiegsrängen. Besser machte es die D2 in ihrem Heimspiel gegen den SV Seligenporten, das mit 4:2 gewonnen wurde. Der Sprung auf Rang neun war die Folge (siehe gesonderte Spielberichte U13).

Moral bewies die U15/2, die im Heimspiel gegen den TSV Wolkersdorf durch einen Doppelschlag früh mit 0:2 im Rückstand lag, am Ende mit 2:2 aber doch noch einen Zähler retten konnte und damit im Elferfeld der Kreisgruppe 1 als Fünfte gut im Rennen liegt. Keinen Sieger gab es am frühen Sonntagmorgen im Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem TSV 60 Weißenburg II und unserer U15/1, das torlos endete. Beide Mannschaften liegen damit weiterhin punktgleich auf den Rängen zwei (Weißenburg) und drei (JFG), nun aber mit vier Zählern Rückstand auf Tabellenführer SC 04 Schwabach.

Ohne Einsatz blieb am Wochenende die U17/2, da Gegner DJK Allersberg die Begegnung am Freitagnachmittag abgesagt hatte. Torreich trennte sich die U17/1 in ihrem Kreisliga-Heimspiel von der JFG Postbauer-Heng 3:3 und verpasste es dabei trotz zweimaliger Führung sich vom Tabellenende zu lösen und mit den Gästen nach Punkten gleichzuziehen. Man bleibt am vorletzten Platz kleben.

Einen kleinen Dämpfer gab es auch für die U19-Kreisliga-Mannschaft, die den SV Unterreichenbach zum Spitzenspiel empfing. Am Ende hieß es gegen den neuen Tabellenführer 2:4, selber rutschte man auf Platz vier ab.


Vorschau


Weiter geht es bereits unter der Woche, wenn die U17-Kreisliga-Mannschaft im Nachholspiel die schwere Hürde beim Tabellenzweiten SC 04 Schwabach nehmen muss (Mittwoch, 24. Oktober, 18:30 Uhr).


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.



19.10.2018
Sechs von sieben JFG-Teams spielen zu Hause
 
Wochenendvorschau 20./21. Oktober 2018

Sechs unserer sieben Rothsee-Mannschaften genießen am anstehenden Punktspielwochenende Heimrecht. Das heißt, es geht „rund“ auf den Sportplätzen in Eckersmühlen, Hilpoltstein und Hofstetten!


Den Anfang macht am Samstagmorgen die U13-Kreisliga-Mannschaft. Um 10 Uhr gilt es für diese gleich ein ganz dickes Brett zu bohren, denn zu Gast in Hilpoltstein ist die verlustpunktfreie Vertretung der JFG Reichswald 09, die mit fünf Siegen aus fünf Spielen (14:3 Tore) punktgleich mit Spitzenreiter ASV Neumarkt II auf Rang zwei der Tabelle liegt. Nach dem Pokal-Aus vom Donnerstag gilt es nun den Fokus auf Punktspiele zu legen. Hoffnung macht, dass man bislang in jedem Spiel mit dem Gegner mindestens auf Augenhöhe war. Die anstehende Begegnung freilich dürfte die bislang schwerste in dieser Saison werden.

Im Anschluss um 11:30 Uhr empfängt die U13/2 in der Kreisgruppe Mitte 2 als Tabellenzehnte den Nachwuchs des SV Seligenporten, der mit der identischen Bilanz von einem Sieg und vier Niederlagen anreist und nur wegen der besseren Torbilanz (5:21 zu 12:29) vor der JFG liegt. Ein enges Spiel deutet sich also an. Die Chance für die Rothsee-Mannschaft den Gegner zu überholen.


Ebenfalls Heimrecht in Hilpoltstein genießt am Samstag um 11 Uhr die U15/2 in der Kreisgruppe 1. Die C-Junioren (4.) empfangen nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den TSV Wolkersdorf, der bei einem weniger absolvierten Spiel zwei Zähler weniger aufzuweisen hat. Mit einem weiteren Erfolg könnte sich der Rothsee-Nachwuchs in die Spitzengruppe schieben.

Dort liegt als Tabellendritte bereits die U15-Kreisliga-Mannschaft, die am Sonntag zu sehr früher Stunde (09:30 Uhr) zum Spitzenspiel beim punktgleichen Tabellenzweiten TSV 60 Weißenburg II antreten muss. Besteht man diese „Reifeprüfung“ winkt im allerbesten Fall sogar die Tabellenführung, allerdings ist der verlustpunktfreie Spitzenreiter SC 04 Schwabach in seinem Spiel gegen die noch punktlose JFG Postbauer-Heng natürlich haushoch favorisiert.


Am Samstagnachmittag um 15 Uhr empfängt die mit je zwei Siegen und Niederlagen gestartete und außerhalb der Wertung spielende U17/2 in Eckersmühlen die Tabellenfünfte DJK Allersberg (5.) und strebt dabei den dritten Saisonsieg an. Update: Die DJK Allersberg hat dieses Spiel am Freitagnachmittag abgesagt!

Sonntagfrüh will dann die U17-Kreisliga-Mannschaft (10.) ihrem ersten Sieg vom vergangenen Wochenende im Heimspiel an der Eckersmühlener Jahnstraße gleich den zweiten folgen lassen. Zu Gast ist die Tabellensechste JFG Postbauer-Heng, die mit drei Punkten mehr in Schlagdistanz liegt.


Ebenfalls am Sonntagmorgen empfangen die A-Junioren in ihrem Kreisliga-Spiel in Hofstetten den SV Unterreichenbach zum Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter. Bei einem Erfolg könnte man mit den Gästen und dem spielfreien Tabellenführer BSC Woffenbach nach Punkten gleichziehen und sich mit dem dann besseren Torverhältnis an die Tabellenspitze setzen.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


14.10.2018

Goldenes Oktoberwochenende


JFG in Kürze


Ein nahezu perfektes, also „goldenes“ Oktoberwochenende liegt hinter den Rothsee-Teams. Von sieben Mannschaften waren sechs im Einsatz, fünf konnten ihre Spiele gewinnen! Einzig die U13/2 musste sich bei der (SG) TSV Freystadt geschlagen geben, machte ihre Sache dabei aber dennoch richtig gut. Die U13-Kreisligamannschaft kam beim ESV Treuchtlingen zu einem ungefährdeten 5:0-Erfolg. Neben den drei Punkten bleibt die Erkenntnis, dass in dieser Liga – ausgenommen vielleicht die ersten und letzten drei Mannschaften – jeder jeden schlagen kann. Grundsätzlich scheint die D1 aber auf einem richtig guten Weg (-> siehe gesonderte Spielberichte).


Zwei Erfolge konnten am Samstag die U15-Teams feiern. Die Kreisligamannschaft siegte souverän mit 4:1 gegen den TV 48 Schwabach und gehört damit als Dritte zu einem Führungstrio, das sich bereits etwas vom Feld abgesetzt hat. Die C2 war bei der JFG Rezattal mit 2:0 erfolgreich und belegt als Tabellenfünfte im Elferfeld einen guten Mittelfeldplatz.


Aufatmen bei der U17-Kreisligamannschaft! Im dritten Saisonspiel ist endlich der Knoten geplatzt und mit dem knappen 1:0-Auswärtserfolg bei der JFG Aurachtal wanderten die ersten Punkte auf das Konto.


Im Aufwind befindet sich auch die U19, die beim SC 04 Schwabach 4:1 erfolgreich war und nun als Tabellendritte in Schlagdistanz zum Führungsduo BSC Woffenbach und SV Unterreichenbach liegt.


Vorschau


Während die meisten JFG-Teams nun am nächsten Wochenende den regulären Punktspielbetrieb fortsetzen (U15 und U19 mit Kreisliga-Spitzenspielen!), ist die U13/1 bereits während der Woche im Pokalwettbewerb gefordert. Gefordert in doppelter Hinsicht. Denn neben der Tatsache, dass der Gastgeber im Achtelfinale des Wüstenrot-Cup, die (SG) SV Unterwurmbach, in seiner Kreisklasse mit 25:4 Toren nach vier Spielen verlustpunktfrei auf Rang zwei liegt, muss der Rothsee-Nachwuchs für ein Donnerstagabend-Spiel mit Anstoßzeit 18:30 Uhr auch knapp 55 Kilometer Wegstrecke (einfach) zurücklegen. Eigentlich ein Unding, wenn man bedenkt, dass es sich um 10-/11-jährige Spieler/Spielerinnen handelt, die wohl erst gegen 21 Uhr zu Hause und am nächsten Tag in der Schule gefordert sind!


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.



12.10.2018
Sechs Teams kämpfen um Punkte
 
Wochenendvorschau 13./14. Oktober 2018

 Am Wochenende 13./14. Oktober steht für die Mannschaften der JFG Rothsee der fünfte Spieltag der laufenden Saison auf dem Programm. Von den sieben Mannschaften sind sechs im Einsatz, einzig die U17/2 ist spielfrei.

 

Den Auftakt machen am Samstagmittag die C-Junioren (U15). Um 12:30 Uhr gastiert die U15/2 in der Kreisgruppe 1 auf dem Sportplatz des TSV Georgensgmünd bei der zweiten Vertretung der JFG Rezattal. Vor diesem Spiel liegt Rothsee mit vier Punkten aus vier Spielen als Tabellensiebter drei Zähler vor den noch sieglosen Gastgebern (9.). Noch ungeschlagen ist unsere U15/1, die als Kreisligadritte mit zehn Zählern aus drei Spielen zur Spitzengruppe zählt. Am Samstag um 13 Uhr empfängt der Rothsee-Nachwuchs den vier Zähler schlechter gestellten Tabellennachbarn TV 48 Schwabach (4.) und will sich mit dem zweiten Heimsieg der Saison oben in der Tabelle behaupten.

 

Auswärts müssen am Samstag beide U13-Mannschaften antreten. Die U13/2 (9.) gastiert um 13:15 Uhr in der Kreisgruppe Mitte 2 bei der punktgleichen Spielgemeinschaft TSV Freystadt (8.) und versucht mit dem zweiten Saisonsieg ins Mittelfeld vorzustoßen. Einen Sieg strebt um 13:30 Uhr auch die U13/1 (8.) in der Kreisliga beim noch sieglosen Drittletzten ESV Treuchtlingen an. Ein eminent wichtiges Spiel gegen einen Gegner, der wohl zu den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zählen wird.

 

Ebenfalls bereits am Samstag ist diesmal die U19-Kreisligamannschaft im Einsatz. Sie gastiert um 13 Uhr als Tabellenfünfter beim SC 04 Schwabach, der einen Zähler und zwei Punkte dahinter liegt. Mit einem Sieg könnten sich die A-Junioren in der Tabelle ganz weit nach vorne schieben.

 

Den Abschluss des sportlichen JFG-Wochenendes bildet am Sonntagfrüh um 10:30 Uhr der Kreisliga-Auftritt der U17/1 in Barthelmesaurach bei der JFG Aurachtal. Im dritten Saisonspiel soll dabei endlich der Knoten platzen und endlich die ersten Punkte auf das Konto des Vorletzten vom Rothsee wandern. Gegner Aurachtal liegt mit vier Zählern aus vier Spielen auf Rang sieben.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.


07.10.2018
positive Bilanz

JFG in Kürze - Zusammenfassung 06./07.10.2018

auf größtenteils positive Resultate können die JFG Teams an diesem Wochenende zurückblicken. Musste die U13/2 beim 1:13 gegen Tabellenführer JFG Sulztal heftig Lehrgeld bezahlen und die U13/1 kam gegen die körperlich über- aber spielerisch unterlegene SV Unterreichenbach nur zu einem 1:1 (gesonderte Spielberichte), gab es in den höheren Altersklassen erfreulichere Ergebnisse. So konnte die U15/1 mit einem hart erkämpften 2:1 Sieg bei der JFG Hopfenland weitere drei Punkte sammeln und sich damit in der Spitzengruppe der Kreisliga festsetzen. Die U15/2 kam nach früher 1:0 Führung gegen die (SG) FV Dittenheim noch zu einem hochverdienten 3:3. Die Truppe von Kurt Schmidt, Ferdi Schneck und Mika Nachtrab bewies dabei Moral, konnte sie doch beim Stand von 1:2 und 2:3 jeweils einen Rückstand ausgleichen.
Wenig Probleme hatten dagegen die U17/2 beim 5:0 gegen die JFG Mittleres Altmühltal sowie die U19, die unter anderem durch 4 Treffer von Torjäger Patrick Willemsen die (SG) TSG Ellingen mit 6:1 in die Schranken verwies und damit wieder ins Tabellenmittelfeld vorrücken konnte.

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

03.10.2018
Zusammenfassung / Vorschau

JFG in Kürze - Zusammenfassung 02./03.10.2018 - Vorschau

Neben dem 4:1-Pokalerfolg der U15/1 in Marienstein (siehe unten stehender Bericht) waren unter der Woche auch noch zwei andere JFG-Teams im Einsatz. Die U15/2 testete am 2. Oktober gegen die BOL-Mannschaft des ASV Neumarkt und musste sich wie erwartet deutlich mit 0:8 geschlagen geben. Die U17-Kreisliga-Mannschaft verlor am "Tag der Deutschen Einheit" ihr Nachholspiel beim Tabellenführer SV Unterreichenbach mit 1:3 und rangiert damit punktlos auf Platz zehn im zwölf Mannschaften starken Jura-Oberhaus.
Weiter geht es nun am Wochenende, 6./7. Oktober, mit sechs Heimspielen und einem Auswärtsspiel. Die noch ungeschlagene U15/1 gastiert am Samstag als Tabellendritter um 10:30 Uhr beim Vorletzten JFG Hopfenland und rechnet sich natürlich etwas aus.
Alle anderen JFG-Teams sind am Wochenende Gastgeber. Los geht es am Samstag um 10 Uhr, wenn die Kreisliga-Mannschaft der U13 ihren Aufwärtstrend gegen den Tabellennachbarn SV Unterreichenbach fortsetzen will. Die U13/2 empfängt anschließend um 11:30 Tabellenführer JFG Region Sulztal. Nahezu zeitgleich (11:00) erwartet die U15/2 auf dem Hauptplatz die punktgleiche (SG) FV Dittenheim. Ein "kleines Frühstück" kann man nebenbei auch zu sich nehmen...

Am Nachmittag um 15 Uhr empfängt dann die U17/2 in Eckersmühlen die JFG Mittleres Altmühltal, ehe am Sonntag die Kreisliga-Teams derU17und U19 am Zug sind. Die U17/1 empfängt nach zwei Auftaktniederlagen um 10:30 Uhr in Eckersmühlen den Tabellennachbarn SV Rednitzhembach und hofft auf die ersten Saisonzähler. DieA-Juniorenempfangen um 11 Uhr in Hofstetten ebenfalls einen Konkurrenten auf Augenhöhe – die (SG) TSG Ellingen ist zu Gast.


Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

01.10.2018
Durchwachsene Wochenendbilanz

JFG in Kürze - Zusammenfassung 29./30.09.2018

Nach dem nahezu perfekten Spieltag vor einer Woche mussten die meisten JFG-Teams diesmal kleinere Brötchen backen.

Für den einzigen Sieg sorgte ausgerechnet die bislang sieglose Kreisliga-Mannschaft der U13, die mit dem tollen 6:0 beim SC 04 Schwabach endlich die ersten Punkte auf das Konto brachte. Etwas Pech hatte die U13/2, die trotz ansprechender Leistung gegen die JFG Rezattal III knapp mit 2:3 den Kürzeren zog (siehe gesonderte Berichte).
Ungeschlagen bleibt nach dem 0:0 zu Hause gegen den SV Rednitzhembach unsere U15/1, die damit nun den dritten Platz in der Kreisliga belegt. Weniger erfolgreich war bei den C-Junioren die zweite Vertretung, die beim neuen Tabellenführer JFG Aurachtal mit 0:3 verlor und nun in der Kreisgruppe Neumarkt/Jura 1 Tabellensiebter ist.
Ihr überhaupt erstes Punktspiel der Saison bestritt die U17-Kreisliga-Mannschaft und musste hier bei der JFG Rezattal eine 2:4-Auswärtsniederlage quittieren. Die U17/2 kam in der Kreisgruppe Neumarkt/Jura 2 zu einem torlosen Remis bei der (SG) DJK Limes.
Leer ausgegangen ist die U19 in ihrem Kreisliga-Spiel beim BSC Woffenbach, wo es am Ende 4:1 für die Gastgeber hieß. Mit weiterhin drei Zählern auf dem Konto liegen die A-Junioren damit nun auf Rang acht im Zwölferfeld des Jura-Oberhauses.
Weiter geht es bereits am Dienstag, 2. Oktober, wenn die U15/1 die weite Fahrt zum Baupokal-Spiel beim SV Marienstein (Kreisgruppe) antreten muss (Anstoß 18:30 Uhr). Am Feiertag, 3. Oktober, gastiert dann die U17/1 um 10:30 Uhr zu ihrem Nachholspiel beim Tabellenführer SV Unterreichenbach.

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

24.09.2018
U15 Teams weiter ohne Punktverlust

JFG in Kürze - Zusammenfassung 22. bis 23.09.2018

Ein nahezu perfektes Wochenende gab es für die Mannschaften der JFG Rothsee Süd zu verzeichnen.
Einer einzigen Niederlage (U13/1 unterlag 0:1 gegen JFG Neumarkt) standen 5 Siege gegenüber. So kam die U13/2 zu einem klaren 7:3 Erfolg gegen die vierte Vertretung der JFG Neumarkt (siehe U13 Spielberichte). Die U19/1 legte ihre Ladehemmung aus dem ersten Punktspiel ab und fertigte die JFG Jura Schwarzachtal mit 8:1 ab. Den ersten Saisonsieg gab es auch für die U17/2. Die Truppe von Andreas Schipotinin schlug die (SG) TV Thalmässing mit 2:1. 
Zwei weitere Siege gab es auch für die U15 Teams. Während unsere "Zweite" das Lokalderby gegen den TSV Allersberg mit 3:2 für sich entscheiden konnte, grüßt die "Erste" nach einem knappen aber hochverdienten 1:0 gegen die JFG Postbauer Heng weiterhin von der Tabellenspitze.
Die U17/1 wartet, nachdem das zweite Punktspiel ebenfalls auf Anfrage des Gegners verlegt werden musste noch auf ihren ersten Einsatz.
Weiter geht es diese Woche bereits am Donnerstag mit dem Pokalspiel der U13/1 beim SV Rednitzhembach.
Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele

17.09.2018
durchwachsener Saisonauftakt

JFG in Kürze - Zusammenfassung 14. bis 16.09.2018

mit wechselhaftem Erfolg starteten die Teams der JFG Rothsee Süd in die Saison 2018/2019. Während es für die U13 Teams zum Auftakt zwei Niederlagen gab (siehe separater Bericht) starteten die U15-Teams mit zwei hohen Siegen in die Punkterunde. So schlug die U15/2 bereits am Freitag die (SG) DJK Schwabach mit 4:0. Am Samstag zog die unsere U15/1 mit einem 7:0 gegen Kreisliga Aufsteiger 1.FC Altdorf nach und konnte damit auch die Tabellenführung übernehmen.
Während das Spiel der U17/1 aufgrund einer Anfrage des Gegners verschoben werden musste, unterlag die U17/2 bei der JFG Jura Schwarzachtal deutlich mit 1:4.
Verkehrte Welt in der U19. Die "Erste" kam trotz drückender Überlegenheit zu keinem zählbaren Ergebnis und verlor folgerichtig mit 0:1 bei der JFG Neumarkt. Die "Zweite", die mit 4 B-Jugendlichen angetreten war, hatte dagegen bei ihrem 1:0 Sieg gegen die (SG) FV Obereichstätt das Glück auf ihrer Seite.

Das Vorstandsteam der JFG Rothsee Süd wünscht allen Mannschaften viel Erfolg für die Saison 2018/2019

27.08.2018

JFG begrüßt Neuzugänge

Mit zahlreichen Neuzugängen geht die JFG Rothsee Süd in die Saison 2018/2019. Die meisten davon stammen selbstverständlich aus den 3 Stammvereinen der JFG. So stoßen vom TV Hilpoltstein neben Felix Güthlein, Johannes Kraft, Lukas Künzel, Luca Glaspan, Justin Haußner, Fabio-Enrico Graml und David Sandvoß die bereits seit der Winterpause bei der U13 mittrainiert haben, noch Finn Fiedler, Robin Arlt und Ryan Hanssen zu uns. Vom TV Eckersmühlen kommen Noah Gevich, Jonas Scholze, Laura Schanz, Leon Bernhard, Felix Huwe und Felix Kühnlein. Komplettiert werden die Neuzugänge der U13 durch Florian Maget, Moritz Thanner, Laurenz Kohlbeck, Simon Meier, Jannis Munzert, Philip Plan und Junes Mensi von den Sportfreunden Hofstetten.
Im Bereich der U15-Junioren verstärken uns zur neuen Saison Keeper Moritz Müller vom TSV Weissenburg sowie Majdi Ajawadri, der mit seinen Eltern nach Hilpoltstein gezogen ist.
In der U17 begrüßen wir schließlich mit Marwin Albert einen Rückkehrer, der in der letzten Saison für die SpVgg Roth die Fußballschuhe schnürte.
Die JFG Rothsee Süd begrüßt alle Neuzugänge und wünscht eine schöne Zeit und viel Spaß beim Kicken!

17.07.2018

Saisonauftakt 2018/2019

Mit über 20 "Neuzugängen" aus den drei Stammvereinen starteten die U13 Junioren als erste Altersklasse am vergangenen Montag in die Saison 2018/2019. Das Auftakttraining in Hilpoltstein, vom neuen U13 Trainerteam Flo Zerkiebel, Julian Meier und Niklas Odörfer geleitet und von unseren sportlichen Leitern Peter Czöppan und Stefan Strobel unterstützt, machte den Kids dabei ebensoviel Spaß, wie den Trainern. 
Natürlich stand der Ball dabei überwiegend im Vordergrund, es gab aber selbstverständlich auch Übungsteile ohne...
Parallel dazu fand erstmals für die neue Saison auch das zentrale wöchentliche Torhütertraining der JFG statt (separater Bericht folgt in Kürze). In die neue Saison ging es am Montag auch für die U19 in Hofstetten und heute für die U17 in Eckersmühlen. Die U15 steigt Anfang August in den Trainingsbetrieb ein.

Archiv Berichte 1. Halbjahr 2018


Share by: