U13 - Spielberichte

U13 - Berichte

27. Oktober 2023

1:1 gegen TV 1848 Erlangen

U13/1 drei Spiele in Folge ungeschlagen

  

(cd) - In einem spannenden Freitagabendspiel unter Flutlicht trotzten die Jungs den widrigen Wetterbedingungen und holten den siebten Punkt aus den letzten drei Spielen. 


Das Spiel begann zunächst unruhig mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.

Mit der Zeit wurden die Rothseekicker aber sicherer und erspielten sich in der Folge auch einige Torgelegenheiten.

Der erste Treffer fiel nach einem tollen Pass von Joa in die Spitze auf Junes, der nach gekonnter Annahme den Ball vorbei am gegnerischen Schlussmann ins Tor beförderte. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff entschied der Schiedsrichter auf einen fragwürdigen Elfmeter, nachdem einer unserer Jungs am Boden liegend den Ball an die Hand geschossen bekam. Der folgende Strafstoß wurde trocken und souverän zum 1:1 verwandelt. Den Gegentreffer steckten die Jungs überraschend unbeeindruckt weg. Bei nun einsetzendem Starkregen drängten sie auf die erneute Führung, die trotz einiger großer Chancen aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr gelingen wollte.

Auch wenn heute durchaus auch ein Sieg drin gewesen wäre, kann das Trainerteam Tom und Peter sehr zufrieden mit der heutigen Leistung sein. Nach dem siebten Spieltag steht die Mannschaft nun mit acht Punkten im unteren Mittelfeld auf Platz sieben.

Der Trend der letzten Spiele zeigt aber eindeutig nach oben.



23. September 2023

Hochverdienter Punktgewinn gegen SC04

Erster BOL Punkt für U13/1

  

(cd) - Nachdem unsere U13 Junioren vergangene Woche im ersten Spiel der BOL Runde gegen Mögeldorf noch etwas Lehrgeld bezahlen mussten (5:1 Niederlage), gab es heute den ersten hochverdienten Punkt.


Bei sonnigem Fußballwetter kamen die Jungs unseres Trainerduos Tom und Peter gut ins Spiel. Der Respekt, der letzte Woche teilweise noch zu verspüren war schien abgeschüttelt und die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.


Den ersten Erfolg verbuchten die Rothsee Kicker in der 18.Minute. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite kam Lukas vor SC04 Verteidiger und Torwart an den Ball und schob ihn zur umjubelten 1:0 Führung über die Torlinie.

Leider hielt der Vorsprung aber nur wenige Minuten. Die Schwabacher erziehlten nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den 1:1 Ausgleich. So ging es dann auch in die Pause. 

Der Wiederanpfiff brachte keine große Änderung. Beide Teams zeigten tolle Angriffe mit vielen Gelegenheiten die Führung zu erziehlen. Da aber auf beiden Seiten die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte und die Schlussmänner beider Teams in einigen Szenen glänzen konnten blieb es beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Das Ergebnis und vorallem die spielweise, der in den letzten Wochen neu zusammengwürfelten U13/1, macht Mut für die nächsten Spiele und zeigt, dass man sich in dieser Runde keineswegs verstecken muss.




18. Juni 2023

U13/1 schlägt SpVgg Greuther Fürht II mit 6:4

Schmankerl zum Saisonende

  

(ks) – Nach dem 8 Sieg im 8. Spiel der Kreisligaauftstiegsrunde am vergangenen Freitag bei der TSG Roth kam es heute am Hofstettner Irle zu einem Freundschaftsspiel der besonderen Art.  

Peter Czöppan und Ferdi Schneck hatten im Vorfeld ihre guten Beziehungen spielen lassen und luden die U13/2 der SpVgg Greuther Fürth zu einem Test-Spiel auf dem Großfeld ein. Für die beiden Coaches und unsere Jungs ein willkommener Test für die anstehende U15 BOL Saison. Während die Fürther, die im Schnitt ein Jahr jünger waren spielerisch zu glänzen wussten, kamen die körperlich überlegenen Rothseekicker mit dem großen Platz besser zurecht und siegten am Ende nicht unverdient mit 6:4. 


24. März 2023

Pflichtaufgabe glanzlos gelöst. 

U13/1 gewinnt auch bei (SG) SV Mühlhausen mit 2:0

  

(ks) – Jederzeit Herr der Lage aber ohne große Inspiration. So kann man den dritten Sieg im dritten Spiel der Aufstiegsrunde zur BOL aus Sicht der JFG Rothsee Süd.


Dabei ging es eigentlich ganz vielversprechend los. Lukas Schroll zog in der 10 Minute einfach mal aus der Ferne ab, der ansonsten gute Heimkeeper musste den Ball passieren lassen. 1:0 für Rothsee. Im Anschluss passierte eigentlich nicht mehr viel, die Rothseekicker hatten das Spiel unter Kontrolle brachten konnten aber keine zwingenden Torchancen herausspielen. In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Gäste etwas zielstrebiger, weitere Treffer blieben jedoch erstmal aus.

Den Schlusspunkt  und zugleich einzigen echten Höhepunkt des Spiels setzte der spät eingewechselte Tim Thanner kurz vor Schluss indem einer einen Traumpass von Julian Dellert in die Schnittstelle zum 2:0 Endstand verwandelte. 

Fazit: Den Jungs schien offensichtlich noch das Match gegen den Club nur drei Tage vorher in den Knochen zu stecken. Der Grundstein für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde ist mit 9 PUnkten aus 3 Spielen trotzdem gelegt.

Das nächste Punktspiel findet nach den Osterferien am 22.4. gegen die TSG Roth statt. Nächsten Sonntag wird der FC Ingolstadt II zu einem Freundschaftsspiel am Hofstettner Irle erwartet.  

Kader: Leo, Yannik, Lukas, Tim L, Tim T, Julian, Niclas, Nicolas, Avdi, Simon, Jason;


22. März 2023

Der Club zu Gast in Hilpoltstein

U13/1  verliert Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Nürnberg

  

(ks) – Ein tolles Erlebnis bei dem das Endergebnis zumindest für die Spieler eher zweitrangig gewesen sein dürfte, bot sich unseren U13 Kickern am gestrigen Dienstag auf dem Sportgelände des TV Hilpoltstein. 

So hatte die Truppe von Peter Czöppan und Ferdi Schneck die U12 des 1. FC Nürnberg zu Gast. Man verständigte sich auf 3x25 Minuten Testspielzeit an deren Ende den Rothsee-Kickern die Kräfte schwanden, was sich dann auch im 1:6 Endgebnis niederschlug. Im ersten Drittel hatten wir sehr gut mitgehalten und der "Glubb" hatte es seinem ca knapp 1,80 großen Torhüter zu verdanken, dass wir nicht in Führung gingen.

Auch wenn das Trainerteam während des Spiels (wie fast immer :-)) etwas an der Leistung ihrer Jungs auszusetzen hatte bleibt die Erkenntnis, dass man über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner war. 

Ein Dank geht auch an Bülent Yüca, der das Spiel in gewohnt souveräner Weise leitete und natürlich auch an die Jugendleitung des 1. FC Nürnberg für die Zusage. Wiederholung auf alle Fälle erwünscht.

Unerwähnt soll an dieser Stelle auch der 2:1 Testspielerfolg der U13/2 am Montag gegen den TSV Feucht bleiben. 


                            Fotos zum Spiel siehe untenstehende Galerie


19 März 2023

Harte Nuss erfolgreich geknackt. 

U13/1 schlägt BSC Woffenbach mit 2:0

  

(ks) – Ein hartes Stück Arbeit hatte die U13/1 in der Kreisliga- Aufstiegsrunde am Sonntag bei diesigem Wetter in Woffenbach zu bewältigen.


Die Heimmannschaft verhielt sich defensiv diszipliniert, stand extrem tief und machte damit den Rothseekickern das Leben lange Zeit schwer. Diese zeigten sich zwar dominant, konnten sich aber in der ersten Hälfte nur wenige zwingende Torchancen erspielen. So ging es, etwas überraschend, mit 0:0 in die Kabinen. 

Kurz nach Wiederanpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Daniel Großhauser gingen die Jungs von Ferdi Schneck und Peter Czöppan dann schließlich doch in Führung. Nicolas verwandelte in der 34. Spielminute einen Elfmeter sicher zur Führung für unsere Jungs. Den Deckel auf die Partie setzte 8 Zeigerumdrehungen später schließlich Simon mit dem vorentscheidenden 2:0. Die Schlussofensive der Gastgeber brachte keinen zählbaren Erfolg.

Fazit: Die U13/1 wird ihrer Favoritenrolle in der Aufstiegsrunde mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gerecht und steht damit dort, wo man gerne auch am 16. Juni stehen möchte, nämlich an der Tabellenspitze.  

Kader: Leo, Yannik, Lukas, Tim L, Tim T, Julian, Niclas, Nicolas, Avdi, Simon;


10. März 2023

Saisonauftakt nach Maß

U13/1 schlägt TSV Wolfstein mit 3:0

  

(fs) – An einem ungemütlichen, regnerischen Freitagabend holte die U13/1 derJFG Rothsee Süd zum Saisonauftkat die ersten drei Punkte in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga. 


Die Jungs von Peter und Ferdi bestimmten von der ersten Minute an das Spiel und hatten bereits nach kurzer Zeit einige gute Torchancen zu verzeichnen. Das  1:0 war also nur eine Frage der Zeit. In der 7. Minute war es dann soweit. Nicolas nahm sich ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab. Der Keeper des TSV Wolfstein konnte den Ball nicht festhalten und ließ diesen genau vor die Füße von Tim Lehner fallen, der keine Probleme hatte zur Führung einzuschieben. Eine gute Viertelstunde später tankte sich der an diesem Tag überragende  Tim auf der rechten Seite durch, vernaschte dabei 4 Gegenspieler und markierte in der 22 Minute das 2:0. Dies war auch der beruhigende Halbzeitstand. Auch die  zweite Hälfte gehörte weiterhin hauptsächlich den Rothseekickern. Folgerichtig entschied Jason die Partie in der 50. Minute mit dem 3:0 endgültig zugunsten der JFG Rothsee Süd. In den letzten Minuten des Spiels kamen dann auch die Wolfsteiner zu einigen Torchancen, fanden aber im souveränen Keeper Leo ihren Meister.  Am Ende steht ein völlig verdienter Auftaktsieg für die JFG auf dem Scoreboard. 


Kommende Woche gehts erneut Richtung Neumarkt. Am Sonntag, den, 19.03. wartet der BSC Woffenbach. 

Kader: Leo, Yannik, Lukas, Tim, Niclas, Nicolas, Julian, Jason, Avdi

                Bilder siehe unten stehende Galerie


05. Februar 2023

Fast „the best of the rest!“ 

U13/2 beschließt HKM Finale auf Platz 4


(sz) - Die U13/2 zeigt bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft nochmal „was in ihr steckt“ und erreicht völlig verdient einen hervorragenden 4.ten Platz.

Bereits vor Turnierbeginn war die Konstellation im Turnier und in der Gruppe klar vorgegeben. Mit dem ASV Neumarkt und mit der JFG Wendelstein standen zwei Übermannschaften im Finalturnier. Letztere waren auch klarer Favorit auf den Gruppensieg in unserer Gruppe. Der zweite Halbfinalplatz wird somit im Derby gegen Roth vergeben werden. 

Das Auftaktmatch der HKM-Endrunde bestritten unsere Jungs gleich gegen die JFG Wendelstein. Als klarer Außenseiter war die klare Devise: Hinten möglichst wenig zuzulassen und dann schnell und zielstrebig vorne zuschlagen. Das gelang am Anfang auch. Wendelstein hatte deutliche Feldvorteile, jedoch wirklich zwingend wurde es nicht. Erst Mitte des Spiels konnten die Rothsee-Kicker den technisch versierteren Wendelsteinern nichts mehr entgegensetzen. Die Führung war überfällig und auch der zweite Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten. Jedoch erholten sich unsere JFG-ler zügig von diesem Schock und konnten danach das Spiel teilweise ausgeglichen gestalten. Trotzdem, die besseren Torchancen hatte weiterhin Wendelstein. Mit absolutem Willen stemmten sich unsere Jungs gegen ein weiteres Gegentor, was sich im weiteren Verlauf des Turniers als Vorteil erweisen sollte. So blieb bei der 0-2 Niederlage. Da allerdings unser Nachbar aus Roth gegen Wendelstein mit 0-4 unterlag, sollte uns im abschließenden Gruppenspiel ein Unentschieden im Derby gegen Roth reichen. 

Vielleicht hätte das der Coach der JFG-ler vor dem Spiel nicht erwähnen sollen…denn bereits nach nur 30 Sekunden war unser eigentlicher Vorteil schon wieder verspielt. Nach einer Ecke erzielte Roth das schnelle 1-0. Unsere Mannschaft wirkte wie geschockt. Kein Zuspiel kam an, kein Zweikampf wurde gewonnen. Doch Schritt für Schritt kämpften sich unsere Jungs ins Spiel zurück und erzielten nach einer schönen Kombination fast aus dem Nichts das 1-1. Der Ausgleich wirkte wie ein Weckruf. Ab diesem Zeitpunkt hatte Roth kaum mehr was entgegenzusetzen. Zuerst versagten uns vor dem Tor noch die Nerven. Anstatt quer zu spielen versuchten wir aus spitzen Winkel das Tor zu erzwingen. Doch kurze Zeit später war es soweit und es klingelte es ein zweites Mal im Rother Gehäuse. Der Jubel war groß, hatte man nun das Halbfinale direkt vor Augen. Die letzten 90 Sekunden warf unser Team alles in die Waagschale, kämpfte um jeden Ball und hätte mit etwas mehr Ruhe nach vorne noch das ein oder andere Tor erzielen können. Es blieb aber beim verdienten 2-1 Sieg und somit dem Einzug ins Halbfinale. 

Hier wartete der größte Brocken des Turniers auf uns: der Turnierfavorit ASV Neumarkt. Ohne Punkt- und Gegentor qualifizierte sich der ASV für das Halbfinale. Für den zweiten Halbfinalisten musste das Los entscheiden, da die JFG Schwarzachtal und der TSV Wolfstein punkt- und torgleich waren. Mit dem besseren Ende für Wolfstein. 

Das erste Halbfinale gewann erwartungsgemäß die JFG Wendelstein. 

Unser Halbfinale gegen den ASV lässt sich relativ einfach und schnell zusammenfassen: der ASV stürmte, wir verteidigten aufopferungsvoll. Nachdem Neumarkt nach ca. 5 Minuten 2-0 in Führung lag, schien alles gelaufen zu sein. Doch wir gaben nicht auf und erzielten folgerichtig den Anschlusstreffer. Danach hatten wir noch zwei Gelegenheiten, um für eine Überraschung zu sorgen. Doch die Überlegenheit der Neumarkter war heute einfach zu deutlich. So mussten wir in den letzten 2 Minuten noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. 

Im Spiel um Platz 3 und 4 war dann völlig die Luft raus. Unserem Team merkte man deutlich an, dass sie in den Spielen zuvor alles gegeben hatten. So ging dieses Spiel mit 0-2 verloren. 

Den Turniersieg holte sich der ASV Neumarkt in einem relativ einseitigen Finale. Doch, wenn man bedenkt, dass sich über 30 Teams an der HKM beteiligt hatten, zwei davon – nämlich der ASV Neumarkt und die JFG Wendelstein – mit einem anderen Konzept in einer anderen Liga spielen, ist ein vierter Platz aller Ehren wert und ein mega Ergebnis. Gratulation an die Jungs zu den tollen Leistungen während der drei Turniere der Hallenkreismeisterschaft. Auf das Erreichte könnte ihr echt stolz sein!

Heute spielten:

Max, Raffael, Julian, Jakob, Linus, Lennard, Lukas, Robin, Matvey, 

(im Verlauf der Hallenkreismeisterschaft in Vor- und Zwischenrunde spielten aber auch: 

Maxhun, Tim, Luca, Junes, Felix und David)


05. Februar 2023

JFG U13 mit zwei Teams am Start

Teilnahme an der Rother Stadtmeisterschaft komplettiert das Fußballwochenende


(ks) - Während die U13/1 beim "Wilde Löwen Cup 2023" in Wendelstein weilte und die U13/2 die KHM Endrunde bestritt (siehe Spielbericht) vertraten weitere zwei U13 Teams der JFG ihre Farben bei der Rother Hallenstadtmeisterschaft.

Das es nach dem kraftraubenden eigenen Turnier am Vortag und aufgrund der am Ende fehlenden Wechselmöglichkeiten "nur" zu Platz 6 und 7 reichte war nicht weiter schlimm. Die  beiden Teams, zusammengestellt aus der U13/2 Jungs die nicht bei der HKM zum Einsatz kamen und der U13/3 machten ihre Sache gut! 

Ein besonderes Dankeschön geht natürlich an Werner und Helmut die die beiden Teams betreuten sowie den Veranstalter SV Pfaffenhofen für die Ausrichtung des Turniers.


04. Februar 2023

U13/3 mit Doppelerfolg bei eigenem Hallenturnier

rundum gelungener Vormittag in der Gym-Halle


(ks) - Zu einem kleinen Hallenturnier hatte am heutigen Samstag Vormittag die U13/3 um Chefcoach Helmut Schuster und seinem Co Werner Schedlbauer in die Gymhalle Hip eingeladen. Neben dem TSV Meckenhausen, dem TSV Mörsdorf und der SG TSV Eysölden waren auch zwei JFG Teams am Start.

Das Turnier wurde im Modus jeder gegen jeden ausgetragen und das Los führte dazu, daß sich gleich im ersten Match die beiden  Gastgeber-Teams JFG Rothsee Süd "Blau" und  "Grün" gegenüberstanden. Die "Blauen" siegten 1:0 und stellten nach einem 2:0 gegen die SG Eysölden, einem 3:0 gegen den TSV Meckenhausen und einem 0:0 gegen Mörsdorf am Ende den Turniersieger. Rang zwei ging an Rothsee Süd grün, dritter wurde  der TSV Mörsdorf, gefolgt vom TSV Meckenhausen und der SG TSV Eysölden.

Das wir uns trotz des Doppelerfolgs aus "guter Gastgeber" präsentierten lag am Ende also weniger am sportlichen Teil der Veranstaltung sondern viel mehr an der guten Verpflegung, die die Eltern der Rothsee-Kicker organisiert hatten, an der tadellosen Schiedsrichterleistung von Rainer und Bülent, der umsichtigen Turnierleitung  von Robert und FSJ-ler Stefan  sowie an der insgesamt unaufgeregten und entspannten Atmosphäre während des Turniers. 

Fazit: Wiederholung im nächsten Jahr erwünscht!


29. Januar 2023

U13/2  qualifiziert sich für HKM Endrunde

ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß


(sf) - In einem spannenden Turnier mit offenem Ausgang bis zur letzten Minute setzte sich das Team von Trainer Siegfried Zeh mit einer leidenschaftlichen Leistung minimalistisch gegen die ausgeglichene Konkurrenz durch. Einzigallein der ASV Neumarkt 2 spielte in einer anderen Liga.

Zu Beginn des Turniertages sah es so gar nicht nach einem erfolgreichen Ausgang aus. Sang und klanglos, lethargisch und mit der Geschwindigkeit völlig überfordert zog man im ersten Spiel gegen eine hervorragende Mannschaft aus Neumarkt mit 5:0 deutlich den kürzeren. Aufgeweckt von diesem Ergebnis kämpfte sich das Team mit viel Leidenschaft wieder ins Turnier zurück und rang im zweiten Spiel den TSV Feucht 2 verdient mit 1:0 nieder. Dann der erneute Rückschlag. In einem durchaus ordentlichen Spiel waren die Rothseekicker in den entscheidenden Momenten unachtsam und verloren folgerichtig ihr drittes Match gegen Katzwang 2 mit 3:0. Aufgrund der Konstellation und der Ergebnisse der anderen Spiele – der ASV 2 hatte alle Spiele gewonnen und die anderen sich gegenseitig die Punkte geklaut – war trotzdem noch alles möglich. In einem packenden Match gegen den TSV Pyrbaum holten die Jungs nochmal alles aus sich heraus und gewannen die spannende Partie nicht unverdient mit 1:0. Und nun begann das Zittern. Im letzten Match des Tages standen sich der TSV Feucht 2 und der TSV Katzwang 2 gegenüber. Unser Dank gilt hier aufopferungsvoll kämpfenden, bereits ausgeschiedenen Feuchtern, die den Katzwangern ein 1:1 abtrotzten und so unsere Jungs noch in die nächste Runde hievten. 

Dort warten am kommenden Sonntag, den 05.02. ab 13:30 die "Zweite" der TSG Roth sowie Turnierfavorit JFG Wendelstein II auf unsere Jungs. In der anderen Gruppe spielen der ASV Neumarkt, die JFG Jura Schwarzachtal sowie der TSV Wolfstein um den Einzug ins Halbfinle.

Glückwunsch zum erreichen der D2-Endrunde der HKM. Tolle Leistung die sicher auch für die Frühjahrsrunde im Freien entsprechend Auftrieb gibt.


29. Januar 2023

U13/1  erreicht Endspiel im Bezirksfinale

Bärenstarke Vorstellung in Lauf


(cd) - Nach dem 2. Platz bei der HKM stand heute die Hallenbezirksmeisterschaft in Lauf an der Pegnitz an.

Ein Turnier bei dem es nichts zu verlieren gab.

Spielmodus 2 Gruppen mit jeweils 3 Teams. 1.+2. erreichen das Halbfinale.

Die Jungs starteten toll ins erste Spiel gegen 1.FC Röthenbach und konnten dieses kurz vor Ende durch einen gekonnten Abschluss von Nikolas  mit 1:0 für sich entscheiden.

Auch im zweiten Spiel gegen die technisch starke Mannschaft von Quelle Fürth kamen die Rothseekicker gut ins Spiel und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Chancen. Nach einem sehenswerten Angriff versenkte Lukas einen Querpass von Tim zur 1:0 Führung für die JFG Rothsee.

In den verbleibenden 4 Minuten konnten die starken Fürther, die in der Punkterunde in der NLZ Förderliga West antreten aber nochmal einen Gang zulegen und drehten das Spiel zum 1:2 Endstand. 

Das letzte Spiel der Gruppe zeigte wie ausgeglichen die Mannschaften waren. Röthenbach siegte 1:0 gegen Quelle Fürth. Damit standen alle drei Teams bei 3 Punkten. Nach ein paar bangen Minuten stand dann aber fest dass unsere Jungs aufgrund des besseren Torverhältnis als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen. 

Hier wartete die SGV Nürnberg-Fürth, die mit 4 Punkten Platz 1 in der 2. Gruppe erreicht hatte.

Gegen die körperlich stark überlegene SGV konnten wir durch eine überragende kämpferische Mannschaftsleistung und sehenswerte Paraden von Keeper Leo ein 0:0 halten.

Das anschließende 6-Meter-Schießen war dann an Spannung nicht zu übertreffen. Nach den ersten drei Schützen auf beiden Seiten stand es 2:2. Danach ging es im  ko-Modus weiter. Keiner unserer Jungs wurde verschont, alle 8 Feldspieler mussten schießen. Beim Stand von 6:5 konnte Leo unter dem Jubel der mitgereisten Eltern einen Schuss parieren und die JFG stand etwas überraschend  aber nicht unverdient im Finale.

Hier wartete nun die bereits aus der Gruppe bekannte spielstarke Mannschaft von Quelle Fürth.

Man merkte den Jungs nun an,  dass die Spiele zuvor viel Kraft gekostet hatten. 

Gegen das schnelle Spiel der Quelle Fürth fand man wenig Gegenmittel und verlor am Ende wohl zurecht mit 0:4.

Kein Grund zum traurig sein! Der Vizemeistertitel bei der Hallen Bezirksmeisterschaft ist der bisher größte Erfolg einer Mannschaft der JFG Rothsee Süd unter dem Hallendach und bestätigt die großartige Arbeit  des Trainerduos Ferdi und Peter.


Kader: Kader: Leo,  Avdi, Tim T., Tim L., Julian, Lukas, Niclas, Nicolas, Jason


22. Januar 2023

U13/1  erreicht Bezirksfinale

1 Minute und 20 Sekunden fehlten zum HKM Titel


(fs) - Ihre Rolle als Mitfavorit auf den Hallenkreismeistertitel untermauerte unsere U13/1 am gestrigen Sonntag beim Kreisfinale in Schwabach. Trotz starker Leistung unterlag man am Ende etwas unglücklich im Finale gegen die JFG Wendelstein mit 1:2.

 Im Eröffnungsspiel des Turnieres zeigten die Jungs von Peter Czöppan und Ferdinand Schneck eine sehr starke Leistung gegen den SC Ettenstatt und setzten mit einem deutlichen 4:0 ein erstes Ausrufezeichen. Leider konnte man diese Niveau im zweiten Gruppenspiel nicht erneut auf die Platte bringen unterlag dem späteren Kreismeister JFG Wendelstein mit 0:2. Im Letzen Gruppenspiel ging es dann gegen den TSV Wolfstein um den Einzug ins Halbfinale. Dieser glückte den Rothsee-Kickern schließlich durch ein knappes 1:0. 

Im Halbfinale wartete dann  der Sieger der Gruppe B, die (SG) TSV 1913 Georgensgmünd auf unsere Jungs. Hier konnte man sich nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit mit einem 3:2 Erfolg im Sechs-Meterschießen das Ticket für das Finale sichern. 

Dort stand man schließlich erneut der JFG Wendelstein gegenüber. Leider brachten die Jungs, die aufgrund einiger Ausfälle nur zu acht angetreten waren ihren 1:0 Vorsprung nicht über die Zeit. Sie führten zwar bis 1 Minute und 20 Sekunden vor Schluss mit 1:0 landeten  aber in der Schlussphase durch zwei Kopfballtore noch auf der Verliererstraße.

Der Ärger über die knappe Niederlage war schnell verflogen, berechtigt doch der zweite Platz zur Teilnahme am Bezirksfinale daß kommenden Sonntag um 10:00 Uhr in Lauf an der Pegnitz beginnt. Dort trifft man in der Vorrunde auf den Tabellenfünften der U13 NLZ Förderliga West, die SG Quelle Fürth sowie den Tabellenzweiten der Kreisliga Ost, den 1.FC Röthenbach/Pegnitz. 

Mit diesmal hoffentlich "voller Kapelle" ist die Truppe von Peter und Ferdi auch dort sicher für eine Überraschung gut.  


Kader: Leo,  Avdi, Tim T., Tim L., Jannik, Julian, Lukas, Niclas,


18. Dezember 2022

mit Vollgas nach Tiefschlaf im ersten Spiel

U13 zieht ungefährdet ins HKM Kreisfinale ein


(ks) -  Die U13/1 hat am Sonntag ihre HKM Zwischenrunde nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit  Bravour gemeistert und ist als Tabellenerster ins Finale der Kreismeisterschaft eingezogen, dass am 22.01.2023 in Schwabach ausgetragen wird. 

Offensichtlich noch im Mittagsschlaf befanden sich die  Jungs von Ferdi Schneck und Peter Czöppan im ersten Spiel gegen die (SG) TSV Eysölden. Die 0:1 Niederlage im Derby sollte dann aber auch der einzige Ausrutscher an diesem Sonntag bleiben. Bereits im nächsten Match gegen die (SG) SV Unterwurmbach zeigten die Rothseekicker dann ihr ganzes Potential und siegten deutlich mit 6:0. Es folgten ein 1:0 gegen die (SG) 1.FC Altenmuhr, ein 2:0 gegen den abschließenden Tabellenzweiten (SG) TSV Georgensgmünd sowie zum Abschluss ein 5:1 gegen den ESV Treuchtlingen. Mit 14:2 Toren und 12 Punkten setzte man sich am Ende souverän  in der Zwischengruppe 4 durch und fiebert nun dem "Showdown" Ende Januar in Schwabach entgegen. Für's Finale qualifiziert haben sich neben unseren Jungs und den Gmündern auch der TSV Wolfstein, die JFG Wendelstein, die (SG) SV Mühlhausen, der SV Rednitzhembach, der SC Ettenstatt und der TSV Weissenburg. 

Die Vorstandschaft drückt die Daumen! 


10. Dezember 2022

U13/2 erreicht souverän die HKM Zwischenrunde

nicht nur als Zuschauer dabei


(sz) - Mit einer geschlossen guten und engagierten Teamleistung ließ das Team des Trainerduos Siegfried Zeh und Stefan Harleß in der Vorrunde nichts anbrennen und löste mit 13 Punkten aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 7:0 souverän das Ticket für die Zwischenrunde.

Vor dem Auftraktspiel gegen die SG Thalmnässing/Eysölden schienen die Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben. Hochmotiviert und zielstrebig gingen unsere Jungs schnell in Führung und wiesen den Gegner mit 3:0 in seine Schranken. Mit einem 0:0 gegen den heimlichen Turnierfavoriten aus Wolfstein und einem 2:0 gegen starke Pyrbaumer legte das Team um Kapitän Lukas im Folgenden dann den Grundstein für den Turniersieg. Dieser wurde mit zwei mehr als verdienten 1:0 Siegen gegen gute Berngauer und wacker kämpfende Mühlhausener zur Freude alle JFG-Rothsee-Süd-Anhänger eingetütet. Herzliche Glückwunsch an das Team und insbesondere an Robin, der als Aushilfstorwart seinen Kasten sauber hielt und kein einziges Tor kassierte. Weiter geht es dann im Januar mit der Zwischenrunde in Pleinfeld.

Es spielten:

Robin, Felix, Jakob, Julian, Junes, Lukas, Tim, Maxhun, Linus, Matvey



25. September 2022

U13/1 testet gegen den FC Bayern München

"knappe" 1:9 Niederlage in München


Einen erlebnisreichen Sonntag hatte unsere U13/1  heute bei einem Besuch am Campus des FC Bayern München der in Verbindung mit einem Testspiel gegen die U12 der Münchner stand. Das es dabei am Ende 1:9 stand war für die Jungs um Trainer Ferdi Schneck nach dem 10:1 Kantersieg am Vortag gegen den ESV Treuchtlingen sicherlich zu verschmerzen. 


Gefühlt mitten in der Nacht um 7:45h, startete unsere U13/1 inclussive Familien  mit dem Bus Richtung München.

Die Aufregung aber auch Vorfreude war den Jungs anzumerken.

Am Campus angekommen wurde der JFG Delegation dann auch der komplette Campus vorgestellt. So wurden die Jungs von einem ehemaligen  Mathelehrer der Realschule Hip, über den auch der Kontakt für das Event zustand gekommen war, über das gesamte Gelände geführt und es wurden die einzelnen Plätze und Trainings-Bereiche erklärt.

Das Highlight startete dann um Punkt 11 mit dem Anpfiff gegen die U12 des FC Bayern. Gespielt wurden 3x 25min.


Nachdem die JFG die Platzwahl gewonnen hatte, ergab sich in der 3.min gleich eine Torchance für unsere Jungs, welche aber leider nach einer Ecke per Kopf übers Tor ging.

In der 5. und 12. Minute  konnten Chancen der Bayern, dank einer super Mannschaftsleistung verhindert werden.In der 23. Minute passierte es dann doch, das durch einen Steilpass die Abwehr ausgehebelt wurde und die Münchner das 1:0 erzielten.

Mit voller Motivation starteten unsere Jungs ins zweite Drittel. Schon nach 4 Minuten ergab sich die zweite Ecke für die JFG. Die Flanke wurde am ersten Pfosten per Kopf verlängert und der Ausgleich war perfekt.

Doch kurz danach gab es die schnelle  Antwort durch eine platzierten Flachschuss ins rechte Eck und der FCB führte mit 2:1, unser Keeper hatte keine Chance.

Es ergaben sich weitere Chancen für beide Mannschaften.

Nach dem 3.Eckball der JFG in der 12.Minute konnte der gegnerische Torhüter gerade noch mit den Fingerspitzen den Ball von unserem Kopfball bereiten Stürmer klären.

Nach einem Flankenlauf in der 14. Minute staubte, in der Mitte freistehend , ein Münchner zum3:1 ab. Die Gegner erspielten sich noch weitere Chancen, die ungenutzt blieben. Aber auch unsere Burschen gaben nicht auf und hatten noch die ein oder andere Möglichkeit.

Mit einem beachtlichen 3:1 ging es ins letzte Drittel.

Nach dem gestrigen Punktspiel in Treuchtlingen und den jetzt schon gespielten 50 min merkte man, das bei unseren Jungs die Kräfte nachließen.

Somit ergaben sich nur noch für die Bayern nennenswerte Chancen, die sie in der 5., 8., 13., 20., 21. und 24. Minute des letzten Drittels  zum Endstand von 9:1 verwandelten.


Fazit: Die Lederhose haben unsere Jungs den Bayern leider nicht ausgezogen, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis. An dieser Stelle noch vielen Dank an Rainer Forster, der den Kontakt zu seinem ehemaligen Lehrer-Kollegen hergestellt hatte! 


Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie


11. September 2022

Die Null muss stehen

U13/1 gewinnt U13 Turnier in Woffenbach


(ks) – Eine Woche vor Saisonstart trat die U13 am Sonntag beim U13 Turnier in Woffenbach an. Im Vordergrund stand dabei die Integration der Neuzugänge Niclas Schorr (Roth) sowie Tim Lehner, Linus Ermer und Lukas Schroll (eigene U13/2). 

Dabei zeigte sich, dass sowohl die Defensive als auch die Offensive für den Saisonstart am kommenden Samstag gg die die (SG) TSV Eysölden gerüstet ist. Bereits zum Auftakt wurden mit einem 2:0 gegen Gastgeber BSC Woffenbach und einem 3:0 gegen die JFG Schwarz Laber die Weichen auf Turniersieg gestellt. Es folgte ein 0:0 gegen die den SV Raigering sowie ein weiterer 3:0 Erfolg gegen die JFG Naab-Regen. Die Abwehr um Keeper Leo Waldmüller konnte ihren Kasten dann auch im letzten Spiel mit einem 0:0 gege nden TSV Wolfstein sauber halten. 

Am Feintuning arbeiten wollen Peter Czöppan und Ferdi Schneck dann am kommenden Mittwoch beim letzten Vorbereitungsspiel gegen die (SG) TSV Freystadt.


2. Juli 2022
U13/1 mit "Endspielniederlage"

JFG Rothsee Süd I - SC Eltersdorf 1:2 (1:1).

(dm) – Im letzten Spiel in der Quali-Runde traf die U13/1 der Rothseekicker auf den SC Eltersdorf an. Bei herrlichem Sommerwetter war die Ausgangssituation klar, der Sieger wird in der nächsten BOL-Saison spielen.

Nach der hohen Niederlage vom vergangenen Sonntag musste nun gepunktet werden. Die Nachwirkungen der vergangenen Partie und der zusätzliche Druck, dass etwas Zählbares mitgenommen werden muss, führten dazu, dass dem Gastgeber zum Beginn der Partie eine deutliche Nervosität anzumerken war. Hinzu kam, dass die Gäste sehr früh durch einen Konter in Führung gingen – 0:1 (2.). Nach einer gewissen Spielzeit konnten die Rothseekicker zwar immer wieder vorne Akzente setzen, kamen aber auch häufig durch schnelle Gegenstöße massiv in Bedrängnis. Ein höherer Rückstand konnte aber verhindert werden. Dieser hätte sicher das Spiel schon früh entschieden. Im weiteren Verlauf übernahmen die in Orange angetretenen Gastgeber das Spiel weitgehend und erarbeiteten sich dabei einige recht aussichtsreiche Chancen. Aber entweder verhindert der Pfosten oder der gute Gästetorwart den Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte die Heimmannschaft aber doch noch das viel umjubelte 1:1 (30.).

Nach der Pause merkte man beiden Teams an, dass die Anspannung groß war. Denn ein weiterer Gegentreffer würde das Spiel vermutlich entscheiden. So ging es immer wieder hin und her und jeder hatte einige Chancen auf den Führungstreffer. In der 44. Minute pfiff der Schiedsrichter einen sehr zweifelhaften Elfmeter für die Gäste. Der SC Spieler lief in die Hacken unseres Abwehrspielers und fiel dabei im Strafraum. Eine ähnliche Situation in der ersten Halbzeit wurde auf der Gegenseite nicht gepfiffen. Den darauffolgenden Strafstoßraum konnte Leo zuerst noch an den Pfosten lenken, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. Bis zum Ende der Partie versuchten die JFG-Spieler noch den für den Klassenerhalt erforderlichen Ausgleich zu erzielen, nur konnte der Ball nicht ins gegnerische Tor geschossen werden. So blieb es am Ende bei der unglücklichen Niederlage, die schlussendlich den Abstieg bedeutet.

Insgesamt waren fünf Niederlagen aus 10 Spielen zu viel, so dass die U13/1 den Klassenerhalt knapp verpasste. Über die gesamte Spielzeit gesehen, gab es einige Unachtsamkeiten in der Defensive, aber auch das Auslassen vieler sehr aussichtsreicher Chancen führte dazu, dass am Ende ein Punkt fehlte. Nun heißt es, in der neuen Saison wieder neu anzugreifen und um die Rückkehr in die BOL zu kämpfen.

Aufstellung: Leo, Yannik, Simon, Leo, Julian, Nicolas, Avdi, Bastian, Jason, Noah, Simon, Tim, Nikita. 

Tore: 0:1 (2. Minute), 1:1 Simon F (30.), 1:2 (FE - 45.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

28. Mai 2022
U13/1 mit zweitem Sieg in Folge

JFG Rothsee Süd I - Post SV Nürnberg 2:1 (2:0).

(dm) – Nach dem Nachholspiel unter der Woche war diesmal der Post SV aus Nürnberg zu Gast in Hofstetten. Bei schönem, aber sehr windigen Wetter mussten heute weitere Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden. Mehrere Ausfälle beim Gastgeber machten die Aufgabe aber nicht leichter.

Die Rothseekicker begannen konzentriert und waren aktiv im Zweikampfverhalten. Der heute deutlich engagiertere und druckvollere Auftritt führte zu einem spielerischen Übergewicht und zu mehr Ballaktionen. Zudem konnten die gegnerischen Angriffe meistens bereits im Mittelfeld abgefangen werden. Insbesondere Julian lieferte eine kampfstarke Leistung und arbeitete sehr intensiv, so dass die Nürnberger kaum eigene Chancen hatten. Die Gastgeber konnten immer wieder die nicht gerade sattelfeste Abwehr des Post SV in Verlegenheit bringen. In der 12. Minute gab es am linken Strafraumeck einen Freistoß für die heute in grün spielende JFG. Den Freistoß schoss Bastian direkt auf das Nürnberger Tor. Der Ball wurde aufgrund des böigen Windes verlängert und flog über den überraschten Gästetorwart ins lange Eck zum 1:0. Auch danach waren unsere Jungs weiter spielbestimmend. Kurz vor der Pause konnte erneut Bastian eine Unachtsamkeit in der Nürnberger Hintermannschaft nutzen und den Ball von der Strafraumlinie aus ins Tor schießen – 2:0 (28.). Das war dann auch der Halbzeitstand.

Auch nach der Pause spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die Rothseekicker verpassten den entscheidenden dritten Treffer. Nachdem die Abwehr der Gastgeber aber weitgehend stabil stand, war der Erfolg kaum gefährdet. Kurz vor dem Ende der Partie konnte der Post SV noch den Anschlusstreffer erzielen. Nach dem Tor wurde nicht wieder angepfiffen, so dass ein verdienter Sieg feststand und weitere, drei wichtige Punkte in Hofstetten geblieben sind.

Man merkte den Jungs heute an, dass der Sieg unter der Woche ein gewisses Selbstvertrauen zurückgebracht hat. Insgesamt war in der heutigen Partie eine Leistungssteigerung zu sehen. Mit nunmehr 13 Punkten hat die U13/1 die Abstiegsränge verlassen. Jetzt müssen die Rothseekicker in den letzten beiden Spielen nochmal etwas Zählbares mitnehmen, dann wäre der Klassenerhalt geschafft. Das nächste Spiel findet am 26. Juni in Erlangen statt.

Aufstellung: Leo, Avdi, Yannik, Leo, Julian, Nicolas, Bastian, Jonas, Jason, Noah, Simon, Tim. 

Tore: 1:0 (12.) Bastian, 2:0 (28.) Bastian, 2:1 (60.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

24. Mai 2022
U13/1 – Wichtiger Sieg gegen SGV Nürnberg-Fürth

JFG Rothsee Süd I - SGV Nürnberg-Fürth 3:2 (2:1).

(dm) – In einem Nachholspiel des siebten Spieltages empfing die JFG am 24. Mai die Gäste von der SGV Nürnberg in Hofstetten. Für beide Mannschaften zählte nur ein Sieg, so dass eine spannende Ausgangssituation vorlag. 

Die Gastgeber waren aufgrund ihrer drei Niederlagen in Folge natürlich angespannt und gewissermaßen unter Zugzwang. Diese Nervosität und das etwas angeknackste Selbstvertrauen waren deutlich zu spüren. Die Hellblauen waren häufig zu hektisch und spielten immer wieder ungenaue Pässe. Teilweise wurden unbedachte Pässe ohne gegnerischen Druck zu hastig gespielt, so dass der Ball schnell verloren wurde. Die Gäste konnten allerdings auch wenig ausrichten, so dass das Spiel relativ ereignisarm dahinplätscherte. In der 19. Minute konnte Simon F. das dennoch nicht unverdiente 1:0 erzielen. Aber auch danach erspielten sich beiden Seiten kaum größere Chancen. Kurz vor der Halbzeit konnten sich die Nürnberger auf der rechten Außenbahn durchsetzen und den Ball in den Strafraum passen. Der dort eingelaufene Gästespieler erzielte den etwas überraschenden Ausgleich – 1:1 (30.). Im direkten Gegenzug spielte Jason einen super Pass genau in den Lauf von Jonas, der noch vor der Halbzeitpause die erneute Führung erzielen konnte – 2:1 (30.). Nach diesem Tor ging es direkt in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel ruppiger. Die Stimmung wurde aufgrund von mehreren Fouls zusätzlich angeheizt. Teilweise gab es auf Seiten der Gäste einige unschöne Szenen, die der Schiedsrichter mit drei gelben Karten und zahlreichen Ermahnungen ahndete. Nach einem Foulspiel im Strafraum der Nürnberger verwandelte Nicolas den fälligen Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1 (50.). Danach ergaben sich für die Rothseekicker immer wieder Kontermöglichkeiten. Jonas nutzte dabei eine Unachtsamkeit der Nürnberger Hintermannschaft und lief Richtung Tor. Allerdings wurde er vor dem Tor noch von den herbeieilenden Abwehrspielern gestoppt. So konnte das vorentscheidende 4:1 nicht erzielt werden. Stattdessen nutzten die Gäste einen von mehreren Fehlern in der JFG Abwehr und erzielten in der 59. Minuten noch den Anschlusstreffer zum 3:2. Anschließend gab es wieder mehrere Fouls und teilweise unsportliche Aktionen einzelner Nürnberger Spieler. Der konsequente Schiedsrichter stellte daraufhin noch zwei Gästespieler mit Zeitstrafen vom Platz.
.
Alles in allem war der Sieg verdient. Die U13/1 hat dadurch weiterhin noch die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings brauchen die Jungs aufgrund der engen Tabellenkonstellation vermutlich noch fünf Punkte aus den verbleibenden drei Partien. Mit dem heutigen Sieg im Rücken bestreitet die Mannschaft am kommenden Samstag das nächste Endspiel. Dieses Mal ist der Post SV aus Nürnberg zu Gast in Hofstetten.

Aufstellung: Tim, Tim, Yannik, Leo, Julian, Nicolas, Bastian, Avdi, Simon, Jonas, Jason, Noah. 

Tore: 1:0 (19. Minute) Simon, 1:1 (30.), 2:1 (30.) Jonas, 3:1 (50. FE) Nicolas, 3:2 (59.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

7. Mai 2022
U13/1 mit zweiter knapper Niederlage in Folge

JFG Rothsee Süd I - SpVgg Greuther Fürth 0:1 (0:1).

(dm) – Am 7. Mai waren die C-Juniorinnen der SpVgg Greuther Fürth zu Gast in Hofstetten. Bei äußerlich idealen Bedingungen und zahlreichen Zuschauern kam es zum ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Fürther Spielerinnen (U14) reisten mit bisher vier Punkten aus drei Partien an.

Die Rothseekicker starteten eher verhalten, ein gewisser Respekt gegenüber den größeren und älteren Spielerinnen der Gastmannschaft war zu spüren. Bei den Fürtherinnen war von Beginn an zu erkennen, dass die Spielerinnen technisch und taktisch gut ausgebildet sind. Beim Gastgeber hingegen war in der ersten Halbzeit kaum ein Spielfluss erkennbar. Das 0:1 (7.) fiel nach eigenem Ballbesitz. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnten die Gäste die Unachtsamkeit nutzen und den Ball ins Tor schießen. Auch danach konnten die Hellblauen wenig eigene Akzente setzen, so dass es für die Gastgeber ohne Torabschluss in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit begannen die JFG Spieler mit mehr Einsatz, zudem wurden auch die Zweikämpfe angenommen und erfolgreicher geführt. In der Folge konnten die Fürtherinnen kaum noch Angriffe generieren. Aber die Rothseekicker konnten ihre eigenen vielen langen Bälle nicht kontrollieren und somit auch kaum Chancen herausspielen. In den letzten 10 Minuten spielten die Gastgeber zielstrebiger nach vorne. Die beste Chance hatte Jonas kurz vor dem Ende der Partie. Als er auf der linken Seite angespielt wurde und allein auf das gegnerische Tor zu lief. Leider schob er den Ball am Gästetor vorbei. So blieb es am Ende bei der 0:1 Niederlage.

Bei den Fürtherinnen kamen die Pässe oder auch die langen Bälle oftmals bei der eigenen Spielerin an. Auch die technische und taktische Ausbildung war deutlich spürbar. Bei den Rothseekickern hingegen kamen viele Pässe und lange Bälle nicht beim eigenen Mitspieler an, so dass der Ball häufig schnell verloren ging. Hinzu kommt die derzeitige Abschlussschwäche.

Nach einem guten Saisonstart und 7 Punkten nach 3 Spielen, gab es nun die zweite Niederlage in Folge. Dadurch rutscht die JFG in der Tabelle nach unten und nähert sich der Abstiegszone. Nächste Woche steht ein weiteres Heimspiel gegen die SGV Steinachgrund an. Die Jungs müssen nun die Niederlagen abhaken und mit Elan und Siegeswillen die kommenden, sicherlich nicht einfacheren Aufgaben angehen.

Aufstellung: Tim, Tim, Yannik, Leo, Julian, Nicolas, Jonas, Avdi, Bastian, Simon, Simon, Jason, Noah. 

Tore: 0:1 (7.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

26. März 2022
U13/1 mit Auftakterfolg in der BOL-Quali Runde

SC Feucht - JFG Rothsee Süd I 0:3 (0:3).

(dm) – Zum ersten Spiel in der BOL Quali Runde ging es am Samstagnachmittag, 26. März, zum SC Feucht. Wie schon in der Herbstrunde fand auch dieses Mal das Spiel im Waldstadion statt. Bei herrlichem Frühlingswetter und vor zahlreichen Zuschauern starteten beide Mannschaften in die neue Saison.

Die Rothseekicker pressten von Beginn sehr hoch und setzten so den Gastgeber bereits an deren Strafraum unter Druck. Aufgrund des Pressings passierte auch bereits in der 3. Minute das 0:1. Einen Abspielfehler im Strafraum der Feuchter Hintermannschaft konnte Jonas zum Führungstreffer nutzen. Auch danach konnten die Gastgeber keinen Spielaufbau vollenden und verloren größtenteils bereits im Mittelfeld den Ball, so dass die Hellblauen immer wieder gefährlich vor das SC Tor kamen. Kurz vor der Halbzeitpause wurde ein Foul im Strafraum des SC Feucht geahndet. Den fälligen Strafstoß konnte Nicolas zum 0:2 verwandeln (27.). Im Anschluss daran machten die Gäste weiter Druck und so konnte Nicolas in der 28. Minute mit einem sehenswerten Fernschuss in den Winkel das 0:3 (28.) erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Feuchter aggressiver im Zweikampf-verhalten und konnten somit gewisse Feldvorteile verbuchen. Wirklich aussichtsreiche Abschlüsse wurden daraus nicht generiert. Die Defensive der Rothseekicker stand wie auch im restlichen Spiel sehr stabil und ließ keine Torgefahr aufkommen. Trotzdem waren die JFG Spieler in dieser Phase teilweise zu hektisch, so dass auf beiden Seiten kein wirklicher Spielfluss zu sehen war. Ab Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gäste das Spiel wieder weitgehend kontrollieren und kamen in der Folge auch zu weiteren Chancen. Allerdings merkte man den Spielern die ungewohnt höheren Temperaturen an, so dass die erspielten Torchancen ungenutzt blieben. Am Ende stand ein hochverdienter 3:0 Erfolg!

Die Jungs können so mit viel Selbstvertrauen die nächsten Aufgaben angehen. Mit diesem Auftritt haben die Hellblauen gezeigt, dass sie zurecht in der höchsten Liga Mittelfrankens spielen. Am kommenden Wochenende ist die U13/1 spielfrei. Anstelle eines Ligaspiels steht am Samstagnachmittag ein Testspiel in Hofstetten gegen die D1 der DJK Ingolstadt an. Der Gegner spielt auch in der BOL Quali Runde, allerdings in Oberbayern.

Aufstellung: Leo, Tim, Simon, Lennart, Julian, Nicolas, Jonas, Avdi, Simon, Leo, Jason.

Tore: 0:1 (3.) Jonas, 0:2 (27.) - FE - Nicolas, 0:3 (28.) Nicolas.

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

19. März 2022
U13/1 trotz Niederlage mit starkem Auftritt

JFG Rothsee Süd I - SG Quelle Fürth 0:2 (0:1).

(dm) – Zum ersten Heimspiel im Jahr 2022 war der Herbstmeister der BOL-Nord zu Gast. Die favorisierte Mannschaft der SG Quelle Fürth trat ausschließlich mit dem älteren Jahrgang an und hat sicherlich Ambitionen auf den Titel in der anstehenden BOL-Meisterrunde. Auch die letzten Ergebnisse der Gäste gegen durchaus starke Gegner ließen aufhorchen. Gespielt wurden dieses Mal 2x 30 Minuten.

Die Gastgeber waren im Vergleich zur Partie in Mögeldorf heute sofort im Spiel. Die Zweikämpfe wurden angenommen und der Gegner entsprechend gestellt, so dass Fürth keine richtige Linie fand und dadurch auch nur wenige Torraumszenen generieren konnte. Vielmehr hielten unsere Jungs voll dagegen und konnten selbst eigene Angriffe einleiten. In der 7. Minute hatten die Rothseekicker beim Abschluss etwas Pech. Der Ball ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Auch in der Folge spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld bzw. vor dem Strafraum ab. Zudem stand die Abwehr weitgehend stabil, so dass es lange beim 0:0 blieb. Erst in der 25. Minute konnte Fürth nach einem Freistoß das 0:1 erzielen. Das Tor fiel aus heiterem Himmel und hätte durchaus verhindert werden können. So ging es mit einem unglücklichen 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. 
 
Auch nach der Halbzeit konnten die Hellblauen das Spiel der Gäste weitgehend neutralisieren, so dass es auch in dieser Phase nur wenige Torchancen gab. Die Gastgeber konnten gegen die überwiegend älteren Spieler aus Fürth gut mithalten und verteidigten das eigene Tor erfolgreich. Eigene Angriffe konnte der JFG-Angriff allerdings nicht vollenden, so dass der Ausgleichstreffer nicht fiel. Aus dem Spiel heraus konnten die Fürther weiterhin kaum Torchancen kreieren. Zu gut arbeitete das defensive Mittelfeld und stand die Abwehr der Heimmannschaft. So war es wieder eine Standardsituation, die zum 0:2 führte. Bei einem Eckball konnten die körperlich überlegenen Spieler der Gastmannschaft den Ball noch einmal im Tor der Hausherren unterbringen. Dabei blieb es dann bis zum Ende der Partie.

Insgesamt war es ein deutlich verbesserter und der im Jahr 2022 bislang beste Auftritt der U13/1. Die Jungs konnten kämpferisch und immer wieder auch spielerisch überzeugen. Einzig die Chancenverwertung muss in den kommenden Spielen verbessert werden. Aufgrund des heutigen Auftritts sehen alle Beteiligten dem nächstwöchigen Start in die BOL-Quali Runde positiv entgegen. Das erste Punktspiel findet am kommenden Samstag um 15 Uhr in Feucht statt.

Aufstellung: Leo, Tim, Simon, Lennart, Julian, Nicolas, Jonas, Avdi, Simon, Tim, Noah, Jason, Bastian.

Tore: 0:1 (25.), 0:2 (50.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

12. März 2022
Testspiel beim Ligakonkurrenten

SpVgg 2000 Mögeldorf – JFG Rothsee Süd I 4:1 (2:0).

(dm) – In einem weiteren Testspiel ging es dieses Mal zum künftigen Ligakonkurrenten nach Mögeldorf. Frühmorgens startete eine sehr dezimierte Mannschaft. Die U13/1 trat mit 8 Feldspielern und 2 Torhütern an. Gespielt wurden 3x 20 Minuten.

In den ersten 15 Minuten verschliefen die Gäste den Start der Partie und waren zudem auch viel zu weit vom jeweiligen Gegenspieler weg. Auch das Zweikampfverhalten war in dieser Phase nur eingeschränkt vorhanden. Hinzu kam der unbekannte und rutschige Rasenteppich. In der Folge kassierten die Rothseekicker schnell das 1:0 (5.) und das 2:0 in der 14. Minute. Allerdings hatten die Blauen in der 7. Minute die Chance zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nur konnte der berechtigte Elfmeter nicht verwandelt werden. So blieb es nach dem ersten Drittel beim 2:0 Rückstand.

Wie verwandelt kamen die Jungs aus der Drittelpause und übernahmen von nun an das Spielgeschehen. Sofort hatten die Gäste mehrere Möglichkeiten und konnten bereits in der 23. Minute durch Lennart auf 2:1 verkürzen. Auch in der Folge erarbeiteten sich die Blauen mehrere gute Chancen, die aber alle ungenutzt blieben. Kurz vor Ende des 2. Drittels kassierten die nun überlegenen Gäste allerdings ein unnötiges Tor, so dass es mit einem 1:3 Rückstand in die zweite Pause ging.,

In der Anfangsphase des letzten Drittels erzielte der Gastgeber einen weiteren Treffer zum 4:1 (43.) Endstand. Danach entwickelte sich ein insgesamt hektisches Spiel. Beide Mannschaften konnten keine klaren Spielzüge mehr generieren, so dass sich viel im Mittelfeld abspielte. Wirkliche Chancen gab es bis zum Ende der Partie kaum noch.

Mal abgesehen von der ersten Viertelstunde, war es in der restlichen Spielzeit ein weitgehend ausgeglichenes Spiel. Aufbauen lässt sich vor allem auf der im zweiten Drittel erbrachten Leistung. Hier waren die Rothseekicker die spielbestimmende Mannschaft mit den eindeutig besseren Möglichkeiten. Allerdings müssen die Abläufe im Spielaufbau und die Chancenverwertung noch verbessert werden, damit es für die JFG beim nächsten Aufeinandertreffen in sechs Wochen einen Erfolg in der Liga gibt. 

Nächste Woche steht für die U13/1 das erste Heimspiel im Jahr 2022 an. Am kommenden Samstagnachmittag geht es in Hofstetten gegen die SG Quelle Fürth, den Herbstmeister der BOL Nord.

Aufstellung: Tim, Leo, Simon, Yannik, Tim, Julian, Nicolas, Jonas, Bastian, Lennart.

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (14.), 2:1 (23.) Lennart, 3:1 (35.), 4:1 (43.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

6. März 2022
Zu Gast beim Bundesliga-Nachwuchs

SpVgg Greuther Fürth II – JFG Rothsee Süd I 4:1 (2:0).

(dm) – Am heutigen Sonntag stand ein Highlight auf dem Programm. Die U13/1 spielte beim U12 BuLi Nachwuchs (NLZ) der SpVgg Greuther Fürth. Die Begegnung fand auf dem Kunstrasenplatz am Trainingsgelände der Profimannschaft statt. Leider war es recht kalt und zudem bewölkt, so dass das Wetter nicht dem Anlass entsprach. Gespielt wurden 3x 20 min.

Anscheinend beeindruckt von der äußeren Umgebung und dem großen Namen begannen die Jungs sehr verhalten und recht ängstlich. Aufgrund dieser zögerlichen Spielweise waren die Rothseekicker oft ein bis zwei Meter zu weit vom Gegenspieler entfernt, so dass die Gastgeber in dieser Phase das Spiel bestimmten. Folgerichtig fielen auch das 1:0 in der 13. Minute und das 2:0 quasi mit dem Pausenpfiff.

Nach der Pause kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel und dadurch auch zu eigenen Chancen. Belohnt wurde das jetzt deutlich couragiertere Auftreten mit dem Anschlusstreffer durch Jason in der 33. Minute. Auch danach blieben die Hellblauen am Drücker und hätten sich durchaus den Ausgleichstreffer verdient. Dieser wollte aber vor der zweiten Drittelpause nicht mehr fallen.

Im letzten Drittel war es dann eine relativ ausgeglichene Partie. Die Gastgeber aus Fürth konnten noch das 3:1 (49.) und mit dem Schlusspfiff das 4:1 (60.) erzielen. Diese beiden Treffer resultierten aus zwei Aktionen, die aufgrund von individuellen Einzelleistungen entstanden sind.

Alles in allem war es – abgesehen vom 1. Drittel – ein durchaus guter Auftritt beim Bundesliganachwuchs der SpVgg Greuther Fürth. In den kommenden Wochen müssen allerdings noch einige Abläufe verbessert werden, damit der schon bald stattfindende Ligaauftakt gelingt. Am kommenden Samstag steht schon das nächste Testspiel beim Ligakonkurrenten Mögeldorf an.

Aufstellung: Tim, Leo, Yannik, Avdi, Julian, Nicolas, Jonas, Noah, Simon, Bastian, Jason, Lennart.

Tore: 1:0 (13.), 2:0 (20.), 2:1 (33.), 3:1 (49.), 4:1 (60.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

30. Oktober 2021
Meisterrunde verpasst

JFG Wendelstein - JFG Rothsee Süd 2:0 (2:0).

(dm) – Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende ging es nun zum Endspiel nach Wendelstein. Zum Abschluss der Herbstrunde konnten sich beide Mannschaften noch für die nächstjährige Meisterrunde qualifizieren. Die JFG Rothsee musste das Spiel gewinnen, während Wendelstein auch ein Unentschieden reichte. Die Ausganslage war somit klar und ein interessantes Spiel bei äußerlich guten Bedingungen konnte starten.
Gleich zu Beginn hatte Basti eine große Chance, nur leider ging der Ball knapp nehmen das Gehäuse der Gastgeber. Das war allerdings für lange Zeit die letzte Gästechance. Vielmehr merkte man, dass auf den Jungs ein gewisser Druck lastete. Viele Aktionen waren überhastet und zudem agierten sie vielfach zu zögerlich, so dass Wendelstein das Spielgeschehen weitgehend diktierte und ein ums andere Mal gefährlich vor das Gästetor kam. Folgerichtig fiel dann auch das 1:0 (17.). Auch danach konnten die heute in grün spielenden Rothseekicker das Spiel nicht kontrollieren und mussten immer wieder brenzlige Situationen überstehen. In der 24. Minute fiel dann noch das 2:0. Dem ging allerdings ein nicht geahndetes Handspiel des Torschützen voraus. Kurz vor der Pause hatte Jonas dann doch noch eine gute Chance auf den möglichen Anschlusstreffer. Nur leider konnte der Ball nicht eingenetzt werden, so dass es aus Gästesicht mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Nach der Halbzeitpause kamen die Rothseekicker deutlich besser ins Spiel und waren bis zur 50. Minute die überwiegend spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase konnten einige gute Chancen herausgespielt werden. Hierbei waren auch zwei hochkarätige Möglichkeiten, die aber ebenfalls nicht genutzt wurden. In den letzten 10 Minuten war es ein offenes Spiel, wobei die Gastgeber noch zwei, drei dicke Chancen hatten, die mit kollektivem Einsatz und etwas Glück vereitelt werden konnten.
Insgesamt geht der Sieg für Wendelstein in Ordnung. In Summe hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und zudem mehrere, aussichtsreiche Torabschlüsse. Trotzdem zeigte auch dieses Spiel, dass die Rothseekicker in der höchsten Spielklasse Mittelfrankens bisher gut mithalten konnten und das, obwohl die bisherigen Gegner in der Regel mit dem durchweg älteren Jahrgang antraten. Seit August merkt man den Jungs an, dass sie sich ständig weiterentwickeln und auch gegen die “älteren“ Gegner durchaus mitspielen können. Deshalb können die D1 Kicker mit Selbstvertrauen und Zuversicht in die im Frühjahr startende Qualifikationsrunde zur nächstjährigen BOL gehen. Schließlich haben die Jungs die Herbstrunde als bestes Team der an der künftigen Quali-Gruppe teilnehmenden Mannschaften (BOL-Süd) abgeschlossen.

Aufstellung: Leo, Tim, Simon, Lennart, Julian, Nicolas, Jonas, Simon, Bastian, Avdi, Leo, Jason, Tim.

Tore: 1:0 (17.), 2:0 (24.).
Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

24. Oktober 2021
U13/1 mit Schützenfest gegen den Tabellenletzten

JFG Rothsee Süd - SGV Nürnberg-Fürth 1883 9:0 (1:0).

(sj) – Nach der Niederlage gegen den TSV 1860 Weißenburg in der Vorwoche wollten die D1-Kicker der JFG Rothsee Süd an diesem Wochenende zeigen, dass sie zurecht in der höchsten Spielklasse Mittelfrankens spielen. Bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein war der Tabellenletzte SGV Nürnberg-Fürth 1883 zu Gast. Ein Sieg war Pflicht, um die Chance zu wahren, im Frühjahr die Meisterrunde spielen zu dürfen. 

Hochmotiviert gingen die Jungs von Beginn an in die Zweikämpfe, es wurde hoch gepresst, um sofort in Ballbesitz zu kommen. Bereits nach zehn Minuten hatten sich die Rothsee-Kicker durch Jonas, Nicolas, Lennart und Jason mehrere gute Torchancen erarbeitet, die leider alle ungenutzt blieben. Selbst eine 1000%ige Chance – der Ball hätte nur noch ins leere Tor geschoben werden müssen – wurde vergeben. Im Laufe der ersten Halbzeit reihten sich Chancen an Chancen, doch entweder war der Pfosten im Weg, der gegnerische Torwart parierte oder man schoss zu hastig neben oder über das Tor. Es schien wie verhext, das erlösende Tor wollte nicht fallen. Als schon alle Zuschauer mit dem Pausenpfiff rechneten und Jonas nach guter Vorarbeit aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt werden konnte, aber erneut am Torhüter des Gegners scheiterte, nahm Nicolas den abgewehrten Ball im Strafraum gut mit und erlöse mit einem satten Schuss zum 1:0 die Mannschaft und die Zuschauer. Mit dieser Führung ging man in die Pause. 
Das war der Startschuss zum Schützenfest in der 2. Halbzeit, denn der Knoten war geplatzt. In der 35. Minute eroberte Julian den Ball des in der Vorwärtsbewegung befindenden Gegners. Mit einem Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr konnte er Jason in Szene setzen, der kaltschnäuzig zum 2:0 abschloss. Das 3:0 fiel nach einem beherzten Dribbling von Bastian an der rechten Außenbahn. Seinen Pass in den Rücken der Abwehr schloss Nicolas zum 3:0 ab. Bastian belohnte sich für seine gute Leistung in der 48. Min zum 4:0. Es folgten weitere Pfosten und Lattenschüsse von Noah und Simon, ehe in der 55. min Leo sich ein Herz fasste und aufs Tor schoss. Dieser rutschte dem guten gegnerischen Torwart durch die Sonne geblendet durch die Hosenträger zum 5:0. Direkt nach dem Anstoß schloss Noah mit einem satten Linksschuss ins rechte Eck zum 6:0 ab. Weitere Tore erzielten in den letzten Minuten Tim, Avdi und Simon. 
Der Kantersieg von 9:0 war in dieser Höhe mehr als verdient, schließlich hätte man in der ersten Halbzeit ja schon mit mehreren Toren führen müssen. Nach dem Abpfiff wurde der Sieg gebührend gefeiert. Nun können die Jungs mit Selbstvertrauen in das letzte Spiel der Vorrunde gegen die JFG Wendelstein gehen. Dies ist auch vonnöten, denn sollte man dieses gewinnen, wird man im Frühjahr in der Meisterschaftsrunde spielen. 

Aufstellung: Tim, Tim, Noah, Lennart, Julian, Nicolas, Jonas, Simon, Jason, Avdi, Leo, Bastian, Leo.

Tore: 1:0 Nicolas (30.), 2:0 Jason (37.), 3:0 Nicolas (42.), 4:0 Bastian (48), 5:0 Leo (55.), 6:0 Noah (56.), 7:0 Tim (57.), 8:0 Avdi (58.), 9:0 Simon (60.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

17. Oktober 2021
U13/1 mit Niederlage im Kreis-Derby
In Weißenburg gab es leider keine Punkte

TSV 1860 Weißenburg - JFG Rothsee Süd 3:0 (2:0).

(dm) – Nach einer guten Partie gegen den Tabellenersten aus Ansbach, stand heute ein Spiel gegen ein weiteres Schwergewicht aus der BOL Süd an. Aufgrund der letztwöchigen Leistung reiste man zuversichtlich nach Weißenburg.
Allerdings begannen die Rothseekicker dennoch wieder sehr verhalten und hatten erheblichen Respekt, so dass die Gäste sehr schnell unter Druck kamen. So dauert es auch nur zwei Minuten bis der erste Treffer fiel 1:0 (2.). Auch danach gab es nur wenige Entlastungsangriffe, so dass der Ball immer wieder schnell zurückkam. Die JFG-Spieler sahen sich ständigem Druck der Weißenburger ausgesetzt und kamen selbst nach Ballgewinnen nicht zu einem geordnetem Spielaufbau. Vielmehr liefen die Jungs dem Ball häufig hinterher, so dass es bis dahin nicht gelang, eine gewisse Ruhe ins Spiel zu bekommen. Folgerichtig fiel dann auch das 2:0 (17.). Erst danach wurden die Gäste etwas mutiger und konnte zwei sehr aussichtsreiche Torchancen genieren, die aber beide wieder vergeben wurden.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber noch eine weitere dicke Chance, die durch einen gemeinsamen Kraftakt erfolgreich abgewehrt werden konnte. Anschließend konnten die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalten. Allerdings wurden dabei nur wenige eigene Chancen kreiert. Aufgrund eines unnötig verursachten Einwurfs auf der rechten Seite und nachfolgender Abstimmungs- / Zuordnungsprobleme, passierte bei einer versuchten Rettungsaktion noch ein unglückliches Eigentor 3:0 (49.). Insgesamt spielten die Gäste in der zweiten Halbzeit aber deutlich stabiler und kompakter, so dass die schnellen Weißenburger Spieler nicht mehr viele Chancen hatten.
Das heutige Spiel müssen die Jungs schnell abhaken und mit Zuversicht und Selbstvertrauen das nächste Spiel angehen. Am kommenden Sonntag kommt die bis dato sieglose SGV Nürnberg-Fürth nach Hilpoltstein. Trotzdem wird es ein schweres Spiel, das man unbedingt hochkonzentriert und mit vollem Einsatz angehen muss.

Aufstellung: Leo, Tim, Yannik, Lennart, Julian, Nicolas, Jonas, Avdi, Simon, Bastian, Noah, Simon, Jason.

Tore: 1:0 (2.), 2:0 (17.), 3:0 (49.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

9. Oktober 2021
U13/1 im Duell mit dem Tabellenersten
Insgesamt eine Nummer zu groß

JFG Rothsee Süd – SpVgg Ansbach 0:5 (0:1).  

(sj/dm) – Nachdem die D1 am letzten Samstag in Feucht verdient den ersten Dreier in der BOL eingefahren hatte, wollte man an diesem Wochenende nachlegen. Doch die Aufgabe war unglaublich schwer, schließlich hieß der Gegner SpVgg Ansbach, also die Mannschaft, die bisher ungeschlagen die Tabelle anführte. 
Bei schönstem Herbstwetter entwickelte sich von Beginn an ein Spiel, das mit offenen Karten gespielt wurde. Beide Mannschaften schenkten sich nichts – die Zweikämpfe wurden hart, aber meist fair geführt – und kreierten Torchancen, wobei die der Gäste zwingender waren. Doch ein ums andere Mal konnte Tim Göring im Kasten diese vereiteln. Die Gäste stachen besonders durch ihre physischen Vorteile hervor. Mitte der ersten Halbzeit war es dann so weit - nach schöner Einzelleistung netzte ein Ansbacher Spieler von 15m Entfernung rechts unten ein. Die Hausherren wollten dies nicht auf sich sitzen lassen und erspielten sich immer wieder durch feine Pässe der Mittelfeldakteure Julian und Noah Torchancen, die leider ungenutzt blieben.  
Nach der Halbzeitpause merkte man der Heimmannschaft an, dass der Kampf gegen körperlich überlegene Ansbacher in der ersten Halbzeit an den Kräften gezehrt hat. Die Anzahl an herausgespielten Torchancen ging zurück, der Gegner übernahm mehr und mehr die Initiative. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das 0:2 fallen würde. Dies fiel in der 33. Minute. Weitere Tore durch die Ansbacher folgten, so dass das Endergebnis von 0:5 in Ordnung ging. 
Nichtsdestotrotz kann man erhobenen Hauptes in das nächste Spiel gehen. Die erste Halbzeit gibt allen Grund dazu.

Aufstellung: Tim, Tim, Yannik, Leo, Noah, Julian, Lennart, Jonas, Simon, Bastian, Avdi, Leo.

Tore: 0:1 (13.), 0:2 (33.), 0:3 (41.), 0:4 (45.), 0:5 (59.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

2. Oktober 2021
U13/1 mit erstem Erfolg in der Bezirksoberliga
Erster Dreier dank starkem Spiel beim 1. SC Feucht

1. SC Feucht -  JFG Rothsee Süd 1:3 (1:0).

(dm) – Bei erneut herrlichem Spätsommerwetter und wieder zahlreichen Zuschauern stand dieses Mal das erste Auswärtsspiel beim 1. SC Feucht an. Die Zuschauer der Gastgeber machten schon vor bzw. zum Anpfiff mächtig Stimmung. Die Voraussetzungen für eine Klasse Partie waren somit gegeben.

Die U13/1 spielte von Anfang an konzentriert und versuchte das Spiel zu übernehmen. Man merkte von Beginn an, dass die Jungs hungrig waren und hier etwas Zählbares mitnehmen wollten. Allerdings kassierten die Rothseekicker in der 8. Minute, nachdem die Angriffsreihe nicht richtig draufgegangen war und die Feuchter Spieler über die rechte Seite gut durchspielten, das 0:1. Anschließend waren die Gäste etwas verunsichert, so dass der anfängliche Spielfluss erstmal stockte. Zur Mitte der 1. Halbzeit fingen sich die Spieler wieder und übten nun mächtig Druck auf Ball und Gegner aus. Bis zur Halbzeit hatten die Hellblauen mehrere hochkarätige Chancen, die aber alle nicht genutzt werden konnten. Insgesamt war die 1. Halbzeit ein hart umkämpftes Spiel mit einer glücklichen Führung für die Gastgeber.
Nach der Halbzeit spielten die JFG Spieler weiter nach vorne und erarbeiteten sich mehrere Möglichkeiten. In der 40. Minute hatte der gegnerische Torwart den Ball fangen wollen und ihn aber direkt vor Avdis Füße fallen lassen, so dass Avdi abstauben und das 1:1 erzielen konnte. In der Folge spielten die Rothseekicker weiter nach vorne und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Bei einem weiteren Angriff wurde Jonas vom gegnerischen Spieler im Strafraum gefoult, so dass es folgerichtig einen Elfmeter gab. Leider konnte die Kugel nicht eingenetzt werden, so dass es erstmal weiterhin beim 1:1 (40. Minute) blieb. Auch danach war es weiter ein hartumkämpftes Spiel, bei dem die Gastgeber zahlreiche Fouls begingen. Die Spieler vom SC Feucht kassierten insgesamt 3 gelbe Karten und erhielten zudem noch eine 5-minütige Zeitstrafe. In der 50. Minute konnte sich Jonas über rechts mit einer schönen Kombination durchsetzen und flankte nach innen. Die Flanke konnte Lennart per Kopf zum verdienten Führungstreffer vollenden (1:2 -. 50.). Auch in der Folge legten die Jungs nach und Jonas konnte schließlich noch das 1:3 (53.) erzielen. Ein weiteres Tor wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben.

Insgesamt war es ein sehr starker Auftritt und der Sieg hätte durchaus deutlich höher ausfallen können. Jedenfalls haben sich die Spieler mit einem Sieg und Tabellenplatz 4 belohnt, nachdem sie letzte Woche schon einen guten Auftritt gegen Neumarkt hatten. Nächste Woche ist der Spitzenreiter, die Spvgg Ansbach, zu Gast. Auch hier hoffen wir wieder auf zahlreiche Zuschauer und entsprechende Unterstützung.

Aufstellung: Leo, Tim, Yannik, Leo, Nicolas, Julian, Noah, Jonas, Bastian, Avdi, Lennart, Jason, Simon, Leo.

Tore: 1:0 (8.), 1:1. Avdi (40.), 1:2 Lennart (50.), 1:3 Jonas (53.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

25. September 2021
U13/1 Start in der BOL gegen ASV Neumarkt
Gutes Spiel – leider ohne Zähler zum Saisonauftakt in der BOL

 JFG Rothsee Süd I – – ASV Neumarkt I 0:2 (0:1).  

(dm) – Bei herrlichem Spätsommerwetter und zahlreichen Zuschauern startete die U13/1 in die erste BOL Saison. Nachdem es am Mittag noch hieß, dass das Spiel evtl. nicht stattfindet, konnte die Begegnung - wenn auch verspätetet - angepfiffen werden. Gleich zu Beginn der Saison wartete mit dem letztjährigen Meister der BOL-Süd eine echte Herausforderung.

In den ersten Minuten war bei den Gastgebern wieder eine gewisse Nervosität zu spüren, so dass erstmal kein rechter Spielfluss aufkam. Aufgrund des anfänglichen Drucks vom ASV wurde die Heimmannschaft zudem defensiv ordentlich gefordert. Nach etwa 10 Minuten kamen die Rothseekicker besser ins Spiel und konnten nachfolgend einige Akzente setzen, wobei es in dieser Phase nur wenige zwingende Möglichkeiten gab. Bis zur Pause war es dann ein relativ ausgeglichenes Spiel mit gelegentlichen Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause kassierten die Hellblauen aber aufgrund einer unglücklichen Abwehraktion noch das 0:1 (27.).

Nach der Pause erspielten sich die JFG Spieler einige sehr aussichtsreiche Chancen, die leider allesamt nicht genutzt wurden. Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Heimmannschaft weitgehend gut mitspielen und war phasenweise sogar spielerisch das bessere Team. Aber wie schon in der ersten Halbzeit und auch in den vorherigen Spielen wurden die dabei herausgespielten Torchancen nicht genutzt. Knappe 10 Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber einen Angriff der Neumarkter bereits unterbunden, verloren aber in der darauffolgenden Vorwärtsbewegung den Ball, so dass die Gäste die dann unsortierte Abwehr mit einem Querpass ausspielten und das 0:2 (49.) markierten.

Trotz des weiteren Tores gaben die Jungs nicht auf und spielten weiter nach vorne.
Dies zeigt, dass die Moral stimmt und dass die Spieler mit Einsatz und Willen dabei sind. Der heutige Auftritt war der bisher beste der diesjährigen U13/1. Mit dieser Einstellung und der heute gezeigten Leistung wird das Team im weiteren Saisonverlauf sicher noch einige Punkte einfahren.


Aufstellung: Tim, Yannik, Tim, Leo, Nicolas, Julian, Jonas, Simon, Bastian, Noah, Avdi, Simon, Leo.

Tore: 0:1 (27.), 0:2 (49.)



Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

09. September 2021
U13/1 gegen SK Lauf
Unnötige Niederlage gegen SK Lauf

 JFG Rothsee Süd I – SK Lauf I 2:4 (1:2).  

(dm) – Nach einem Sieg am vergangenen Sonntag gegen den Kreisligisten VfB Eichstätt (D1) stand nun wieder ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der BOL Nord an. Gespielt wurden dreimal zwanzig Minuten.

Dieses Mal waren die Rothseekicker von Beginn an hellwach und übernahmen sofort das Spielgeschehen. Auch die erste Torchance ließ nicht lange auf sich warten. Trotz Überlegenheit fiel aufgrund einer unglücklichen Aktion im eigenen Strafraum in der 6. Minute das 0:1. Quasi im Gegenzug konnte Bastian einen Abspielfehler des gegnerischen Torwarts nutzen und staubte zum 1:1 (6.) ab. Auch in der Folge erspielten sich die Jungs mehrere teils hochkarätige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Somit ging es mit einem 1:1 in die erste Drittelpause.

Auch nach dem Wiederanpfiff hatten die Hellblauen mehrere Chancen, die aber wieder nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Stattdessen fingen sich die Gastgeber zwei unnötige Kontertore ein. Beide Male waren das Mittelfeld und die Abwehr zu weit aufgerückt, so dass die Gäste mit langen Bällen die Ketten überspielten und nachfolgend die jeweiligen Überzahlsituationen ausnutzten. Statt eines möglichen 3:1 für Rothsee stand es nun 1:3. Kurz vor dem Ende des 2. Drittels konnte Jonas noch auf 2:3 (34.) verkürzen.

Im letzten Drittel waren die JFG Spieler des Öfteren unsortiert und hielten die eigentlich vorgegebenen Positionen nicht ein. In dieser Spielphase konnten die Gastgeber keine weiteren Torchancen generieren. Kurz vor dem Ende wurde von Lauf eine weitere Unachtsamkeit in der Hintermannschaft bestraft, so dass nach einer Ecke das schlussendliche 2:4 (57.) passierte.

Insbesondere im ersten Drittel sowie zu Beginn des 2. Drittels hätte die JFG Rothsee das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden können. Aufgrund der anfänglich zahlreichen nicht genutzten Möglichkeiten sowie späterer Unachtsamkeiten im Defensivverhalten, verloren die Rothseekicker aber schlussendlich das Spiel.

Aufstellung: Leo, Avdi, Yannik, Tim, Julian, Nicolas, Tim, Jason, Bastian, Philip, Leo, Jonas, Simon.

Tore: 0:1 (6.), 1:1 (6.), 1:2 (29.), 1:3 (32.), 2:3 (34.), 2:4 (57.).


Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

22. August 2021
U13/1 zu Gast bei der SG Quelle Fürth


Testspiel beim letztjährigen Meister der BOL-Nord
U13/ 1  SG Quelle Fürth D1 - JFG Rothsee Süd I 3:0 (0:0).  

(dm) – Das nächste Vorbereitungsspiel der JFG Rothsee U13/I fand heute Nachmittag bei teils regnerischem Wetter bei der SG Quelle Fürth – dem letztjährigen Meister der BOL-Nord – statt. Gespielt wurden wieder dreimal zwanzig Minuten.

Nach dem Anpfiff übernahm Fürth weitgehend das Spiel, ohne dass wirklich zwingende Torchancen entstanden. Die Rothseekicker waren zu Beginn wieder zu zögerlich und hatten anfänglich zu viel Respekt. Die Verteidigung stand aber überwiegend stabil und ließ kaum etwas zu. So ging es nach einem eher ereignisarmen ersten Drittel, in dem Fürth zwar größere Spielanteile hatte, folgerichtig mit 0:0 in die erste Pause.

Im mittleren Drittel trauten sich unsere Jungs trotz eines Doppelschlags in den Anfangsminuten schon etwas mehr zu und konnten auch mal eigene Spielzüge durchbringen. Ein paar gute Ballaktionen führten hin und wieder zu Entlastungsangriffen, vor allem wenn der Ball schnell gespielt wurde. Fürth nutzte allerdings die wenigen Fehler eiskalt aus, so dass es nach dem zweiten Drittel 3:0 für Fürth stand.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels hatten die Rothseekicker eine große Torchance. Der Ball ging leider knapp am Tor vorbei. Dies war aber wohl ein Weckruf, denn nun trauten sich die Jungs mehr zu und spielten häufiger nach vorne. In dieser Phase waren die Hellblauen mindestens ebenbürtig. Eine weitere Chance konnte ebenfalls nicht genutzt werden, so dass der eigentlich verdiente Anschlusstreffer nicht fiel.

Schön zu sehen war, dass die Spieler sich von Drittel zu Drittel steigerten und vor allem am Ende mit mehr Selbstvertrauen auch durchaus gegen den durchgängig mit 2009ern besetzten Gegner aus Fürth mithalten konnten. Dies hinterließ insgesamt einen positiven Eindruck und macht Hoffnung auf die kommenden Aufgaben sowie auf den Saisonstart im September.

Aufstellung: Tim, Simon, Yannik, Philipp, Tim, Julian, Jonas, Nicolas, Simon, Robin, Bastian.

Tore: 1:0 (22.), 2:0 (25.), 3:0 (38.).



Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

24. Juli 2021
U13/1 zu Gast beim FC Ingolstadt


Gutes Spiel mit viel Einsatz – trotz Niederlage
U13/ 1 FC Ingolstadt 04 U12 (Bulig/NLZ-Runde) - JFG Rothsee Süd I 5:3 (2:1).  

(dm) – Heute waren unsere Jungs zu Gast am Sportpark in Ingolstadt. Das Spiel gegen den Bundesliga Nachwuchs des FCI (U12) fand bereits um 9.00 Uhr statt, so dass alle sehr zeitig starten mussten. Gespielt wurden dreimal zwanzig Minuten.

Hochmotiviert traten die Jungs an, trotzdem war der Start eher zögerlich und anfänglich eine deutliche Nervosität zu spüren. Dies führte in den Anfangsminuten auch zu einigen Unachtsamkeiten und Fehlpässen. Folgerichtig kassierten die Hellblauen auch schnell das 0:1 (3. Minute). Im Laufe des ersten Drittels legten unsere Spieler die Nervosität ab und hatten in der Folge auch mehr Ballbesitz. Julian konnte dann in der 9. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Im Anschluss war die erste Spielzeit relativ ausglichen und die Rothseekicker hätten sogar den Führungstreffer erzielen können. Der Pfosten verhinderte dies allerdings. Trotz des mittlerweile ausgeglicheneren Spiels konnten die Gastgeber noch vor der Drittelpause einen weiteren Treffer erzielen (2:1 - 17. Minute).

Das zweite Drittel verlief für die Hellblauen eher verhalten. In dieser Phase hatten die Schanzer Feldvorteile und konnten auch die ein oder andere Chance generieren. Aus einem direkt getretenen Freistoß fiel das 3:1 (36. Minute). Vor der nächsten Drittelpause kam noch das 4:1 (38. Minute) hinzu.

Im letzten Drittel konnten unsere Jungs dann wieder zahlreiche Akzente setzen und hatten zudem größere Feldvorteile. Trotzdem fiel zuerst noch das 5:1 (43. Minute) ehe sich Jonas durchsetzen konnte und den Anschlusstreffer zum 5:2 (48. Minute) erzielte. In der Schlussphase hatten die Rothseekicker viel Ballbesitz und konnten durch einen schönen Kopfballtreffer von Simon F. (60. Minute) noch zum 5:3 verkürzen.

Alles in allem war kaum ein Klassenunterschied zu spüren und die Rothseekicker können trotz Niederlage Stolz auf die heute erbrachte Leistung sein. 

Aufstellung: Leo, Tim, Simon, Jason, Tim, Noah, Lennart, Julian, Jonas, Nicolas, Avdi, Tim, Yannik, Simon.

Tore: 1:0 (3.), 1:1 Julian (9.), 2:1 (17.), 3:1 (36.), 4:1 (38.), 5:1 (43.), 5:2 Jonas (48.), 5:3 Simon F. (60.).


Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

24. Oktober 2020
U13/1 sichert sich dank starker zweiter Halbzeit vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga Süd/Ost

Schwer erkämpftes 3:1 gegen die (SG) SV Unterwurmbach
U13 Kreisliga Süd/Ost Neumarkt/Jura – 6. Spieltag, 24.10.2020
JFG Rothsee Süd I - (SG) SV Unterwurmbach I 3:1 (0:1).

(ob) - Im vorletzten Saisonspiel trafen die Rothseekicker auf die (SG) SV Unterwurmbach. Die Vorzeichen waren klar. Ein Sieg oder ein Unentschieden würden dafür sorgen, dass die U13/1 nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden könnte. Dieses Wissen lähmte die Gastgeber aber scheinbar, denn bis zum finalen Jubel über den Titelgewinn war es ein gehöriges Stück Arbeit...

Die Hellblauen kamen leider wieder sehr schwer in die Partie und hatten große Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Gäste. Levi stand heute wieder im Tor und hatte in der Anfangsphase mehr zu tun als ihm lieb war. In der 13. Minute war er dann allerdings machtlos, als die Unterwurmbacher auf links durchkamen und den Führungstreffer erzielen konnte. In der 20. Minute musste dann auch noch Levi nach hartem Einsteigen des Gästestürmers verletzt vom Platz. Jano nahm seinen Platz im Tor ein. Ab diesem Zeitpunkt hatten sich die Gastgeber etwas besser auf den Gegner eingestellt, die Zuspiele in die Tiefe wurden sicherer und auch die Zweikämpfe wurden jetzt entschlossener angenommen. Dennoch kam bei den Offensiv-Aktionen bis zur Pause nichts mehr Zählbares heraus.
In Halbzeit zwei war Rothsee dann „da“. Unterwurmbach kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen, verlorene Bälle wurden von den Rothseekickern meist schon in der gegnerischen Hälfte zurückerobert. Den starken Mittelstürmer der Gäste hatte Louis auch deutlich besser im Griff als noch in Halbzeit 1. In der 43. Minute dann belohnte sich die Mannschaft endlich. Benni spielte sich auf der linken Seite durch und spielte mit links einen scharfen Flachpass vor das Tor. Hier war Tilko eingelaufen und schob zum 1:1 Ausgleich ein. In der 50. Minute konnte der Unterwurmbacher Keeper Dominik’s Freistoß aus großer Distanz nur abprallen lassen. Im zweiten Versuch schließlich konnte unser Captain Ben den Ball zum vielumjubelten 2:1 über die Linie drücken. Es dauerte dann noch bis zur 56. Minute, ehe auch die Trainer etwas beruhigter sein konnten. Tilko nutze eine der wenigen Unsicherheiten im Abwehrzentrum der Gäste, lief durch und spitzelte den Ball vorbei am herauskommenden Gästekeeper zum 3:1.

Aufstellung: Levi, Benni, Louis, Emilio, Noah, Jannik, Ben, Tilko, Dominik (Jano, Simon, Mailind).

Tore: 0:1 (13.), 1:1 Tilko (40.), 2:1 Ben (50.), Tilko (56.).

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

24. Oktober 2020
U13/2 macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Souveräner 5:0-Derbysieg in Weinsfeld
U13 Kreisklasse Mitte Neumarkt/Jura – 6. Spieltag, 24.10.2020
(SG) DJK Weinsfeld - JFG Rothsee Süd II 0:5 (0:2).

(jm) - Durch einen hochverdienten 5:0-Erfolg bei der (SG) DJK Weinsfeld konnte die U13/2 der Rothseekicker einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Kreisklasse Mitte machen. Wegen der Unbespielbarkeit des Platzes am Hofstettener Irle wurde die Begegnung kurzfristig nach Weinsfeld verlegt, aus dem Heim- wurde also ein Auswärtsspiel. Für Rothsee war dies allerdings zu keiner Zeit ein Problem, denn von Beginn an war man das dominierende Team in diesem Kellerduell Letzter gegen Vorletzter. 

Trotz guter Chancen schon in der Anfangsphase bedurfte es in der achten Minute gegnerischer Mithilfe um in Führung zu gehen. Nach einem scharfen Querpass lenkte ein Weinsfelder Spieler den Ball ins eigene Netz zum 0:1 – ein „erzwungenes Eigentor“. Das Spiel unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Michael Hübner (SpVgg Roth) lief weiterhin fast nur in Richtung SG-Gehäuse, die nur sporadisch zu Ausflügen in die Rothseehälfte kamen. Folgerichtig auch das 0:2 durch Lennart Walter in der 14. Minute, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Auch nach der Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Gäste, die teils tolle Kombinationen zeigten, fort. Bei den seltenen Kontern der Hausherren zeigte sich zudem JFG-Keeper Tim Göring auf dem Posten, der damit zusammen mit der diesmal sattelfesten abwehr Garant für das letztliche „zu Null“ war. Offensiv setzte schon kurz nach dem Wechsel noch einmal Lennart Walter mit seinem zweiten Treffer zum 0:3 (22.) ein Ausrufezeichen. In der Folge wurden zwar noch einige gute Gelegenheiten, die teils hervorragend herausgespielt wurden, liegengelassen, doch Noah Waldau (0:4, 32.) und Kian Jawadian (0:5, 56.) schraubten das Ergebnis dennoch in eine dem Spielverlauf durchaus entsprechende Höhe.

Kader: Göring Tim, Strauß Steffen, Flierl Philip, Nauck Tizian, Jäschke Max, Walter Lennart, Gläser Jonas, Jawadian Kian, Ademi Benard, Schmidt Nico, Balk Aaron, Degen David, Waldau Noah.

Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

22. Oktober 2020
U13/1 bleibt das Maß der Dinge in der Kreisliga Süd/Ost

Erfolg in Neumarkt untermauert Tabellenführung
U13 Kreisliga Neumarkt/Jura Süd/Ost – Nachholspiel 2. Spieltag, 22.10.2020
JFG Rothsee Süd - TSV 1860 Weißenburg II 2:0 (2:0).

(ob) - Am Donnerstagabend konnte die U13 der JFG Rothsee Süd ihre Erfolgs-Serie weiterschreiben. Unter Flutlicht erspielten sich die Rothseekicker ein 2:0 gegen eine nie aufsteckende zweite Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg.

Nach fünf eher unstrukturierten Anfangsminuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Nach einer gefährlich getretenen Ecke durch Dominik stand Jano bei einem Abpraller goldrichtig und netzte aus ca. 8 Metern zum 1:0 ein.

Danach blieb Rothsee am Drücker, erspielte sich immer wieder gute Chancen. Mailind wurde erst erst ein Tor wegen Abseits aberkannt, einige Minuten später landete nach toller Vorarbeit von Jannik sein Abschluss-Versuch an der Latte. Die Gäste versuchten es oft mit langen Bällen, da die zwei hellblauen Ketten flach nicht viel durchließen.

Kurz vor der Pause fasste sich dan Ben ein Herz. Nach Balleroberung im Mittelfeld zog er Richtung Sechzehner, schüttelte per Finte zwei Gegner ab und schoß aus ca. 10 Metern unhaltbar ein.

In der Halbzeit mussten Die Trainer der JFG verletzungsbedingt umstellen. Das Spiel blieb aber im Prinzip das Gleiche. Nur die Chancenverwertung war nun noch schlechter als in Hälfte eins.

Nach mehreren 100%en Chancen (Tilko und Noah waren alleine vorm Torwart, Jannik hatte zwei sehr gute Einschußmöglichkeiten, Benni traf nur den Pfosten) musste man am Ende froh sein, nicht nochmal Zittern zu müssen. 
Nach einem der wenigen Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber konnte Levi im Eins gegen Eins entschärfen. Im Anschluß an eine weitere tollen Parade von Levi hatte Weißenburg dann per Abpraller die Chance auf den Anschluß und schoß (aus unserer Sicht glücklicherweise) am Tor vorbei. 
Fazit: Am Samstag muß vor Allem die Chancenverwertung besser werden.

Dann geht es um 11:00 Uhr im nächsten Heimspiel gegen Unterwurmbach. Ein Unentschieden oder ein Sieg würde bedeuten, dass die Rothseekicker im letzten Saisonspiel am 31.10. nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden könnten.

Aufstellung: Levi, Emilio, Louis, Dominik, Mailind, Jannik, Ben, Jano, Leo (Tilko, Simon, Benni, Noah).

Tore: 1:0 Jano (6.), 2:0 Ben (27.).

18. Oktober 2020
Über Teamgeist und Kampf zum nächsten Dreier

Erfolg in Neumarkt untermauert Tabellenführung
U13 Kreisliga Neumarkt/Jura Süd/Ost – 5. Spieltag, 18.10.2020
ASV Neumarkt II - JFG Rothsee Süd 0:2 (0:2).

(ob) - In einem intensiven Kreisliga-Spiel konnten sich die Rothseekicker beim ASV Neumarkt mit 0:2 (0:2) durchsetzen. Der spielstarke 2009er Jahrgang aus der Oberpfalz verlangte unseren Jungs alles ab. Die Gastgeber standen extrem hoch, pressten und setzten die spielerischen Akzente. Die hellblauen JFGler hielten mit viel Einsatz dagegen und versuchten immer wieder, mit schnellem Umschalten die gefährlichen Offensivkräfte in Szene zu setzen.
So fiel das 0:1 nach einem gezielten schnellen Abschlag von Jano. Der Abwehrspieler verschätzte sich, Leo zog unwiderstehlich davon und netze kaltschnäuzig ins rechte Toreck ein. Die Trainer gaben nach ca. 15 Minuten Jannik eine kleine Verschnaufpause, Mailind übernahm seine Position.
Defensiv gab es in der ersten Hälfte durchaus den einen oder anderen Wackler, aber mit vereinten Kräften konnte man die Szene dann immer noch klären. Und im Notfall war da ja noch unser Keeper Jano, der unter anderem einen gefährlich getretenen Freistoß entschärfen konnte.
Kurz vor der Pause dann wieder eine Balleroberung im Zentrum. Leo schaltete schnell, legte raus auf Tilko. Der zog rechts Richtung 16er uns ließ dem Keeper der Gastgeber mit einem scharfen hohen Schuss keine Abwehrchance.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten die Gäste zweimal. Für den angeschlagenen Tilko kam Lennart, Jannik kam zurück und besetzte zusammen mit Ben das Zentrum. Neumarkt versuchte alles, machte weiter das Spiel und warf Alles rein. Rothsee stand stabil, gewann die entscheidenden Zweikämpfe und war immer wieder bei schnellen Gegenstößen gefährlich. Defensiv machten Simon und Emilio die rechte Seite - , Dominik und Noah die linke Seite dicht. Im Zentrum standen Ben und Jannik sehr stabil. Offensiv machte es unsere „Leihgabe“ Lennart aus der D2 in der zweiten Halbzeit sehr gut. Er machte auf allen offensiven Positionen zusammen mit Leo viel Betrieb und hatte die eine oder andere Torchance!
Nächste Woche nun steht die „englische Woche der Wahrheit“ an. Wenn man in den beiden Heimspielen gegen Weißenburg 2 (Donnerstag 18:00 Uhr) sowie Unterwurmbach (Samstag 11:00 Uhr) besteht, ist die KL-Meisterschaft greifbar!

Aufstellung: Jano, Emilio, Louis, Dominik, Tilko, Ben, Noah, Jannik, Leo (Simon, Levi, Mailind, Lennart).
Tore: 0:1 Leo (14.), 0:2 Tilko (29.)
                                                                      Bilder zum Spiel von Sigrun Schmailzl siehe unten stehende Galerie

10. Oktober 2020
U13/1 bleibt das Maß der Dinge

Starke Mannschaftsleistung beim 3:1 (3:0) Heimerfolg gegen die (SG) DjK Stopfenheim

U13 Kreisliga Neumarkt/Jura Süd/Ost – 4. Spieltag, 10.10.2020
JFG Rothsee Süd I - (SG) DJK Stopfenheim 3:1 (3:0).

(ob) - Im Gegensatz zum letzten Spiel waren die Schützlinge von Peter & Oli heute sofort hellwach. Zweikämpfe wurden intensiv und fair geführt. Es gab viele Balleroberungen, die Rothseekicker schalteten schnell um und kamen immer wieder durch die agilen Offensivkräfte Jannik, Leo und Tilko zu guten Chancen.
Eine kurze Schrecksekunde gab es, als eine zu kurze Rückgabe zu einem Foul unseres Keepers Jano führte. Der souverän leitende Schiedsrichter gab zurecht Gelb und Freistoß. Dieser blieb aber wirkungslos.
Etwas glücklich gingen dann in der 8. Minute die Gastgeber in Führung. Eine von vielen stark getretenen Ecken von Dominik lenkte ein Stopfenheimer über die eigene Torlinie. Danach legten die Rothseekicker noch einen Zahn zu. Direkt im nächsten Angriff konnte Louis eine clevere Ablage aus ca. 14 Metern per Flachschuss verwerten. Die Gastgeber blieben am Drücker, die Gäste konnten sich nur vereinzelt mal durchspielen. IN der 25. Minute dann kam die nächste Ecke von der rechten Seite in den Strafraum. Louis stahl sich am kurzen Pfosten frei und fälschte den Ball ins Tor ab.
In der zweiten Halbzeit merkte man dann den Rothseekickern an, dass sie aufgrund von einigen Verletzungen im Team mit nur einem Wechsler angetreten waren. Die Jungs mussten der intensiven ersten Halbzeit ein wenig Tribut zollen, einige taktische Umstellungen sorgen zusätzlich für einen kleinen Bruch im Spiel.
Die Gäste versuchten es meistens mit schnellen hohen Bällen und konnten so die eine oder andere gute Gelegenheit erarbeiten. Auf der anderen Seite hatten Tilko und Leo noch gute Einschußmöglichkeiten. 
Der einzige Treffer in der zweiten Halbzeit fiel in der 40 Minute durch einen etwas schmeichelhaften Elfmeter für die Stopfenheimer. 
Alles in allem eine deutliche Leistungssteigerung und eine super Team-Leistung. Heute hat jeder für den anderen gekämpft. Nach dem Spiel konnten die Trainer in viele erschöpfte, aber glückliche Gesichter blicken.
Nächsten Sonntag treten unsere Spieler dann bei der zweiten Mannschaft des ASV Neumarkt an und kämpfen wieder um Kreisliga-Punkte. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.
Aufstellung: Jano, Mailind, Emilio, Dominik, Jannik, Noah, Louis, Tilko, Leo (Levi).
Tore: 1:0 Eigentor (8.), 2:0 Louis (9.), 3:0 Louis (25.), 3:1 (40.).

                                                                      Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

3. Oktober 2020
U13/1 behauptet Tabellenführung

Am Tag der Deutschen Einheit trat unsere U13/1 in Wolfstein bei der JFG Neumarkt an. Leider zeigte sich schon in den ersten Minuten, dass die Rothseekicker eher einen gebrauchten Tag erwischt hatten. 

U13 Kreisliga Neumarkt/Jura Süd/Ost – 3. Spieltag, 03.10.2020
JFG Neumarkt Stadt und Land - JFG Rothsee Süd I 0:1 (0:1).

Die Mannschaft kam schwer ins Spiel, Pässe kamen oft nicht an und auch die Laufwege passten oft nicht. Defensiv brannte nichts an, da die Neumarkter sich im eins gegen eins nicht gegen unsere Abwehr durchsetzen konnte. Nach etwa 12 Minuten fiel dann etwas aus dem Nichts das 1:0 für die Gäste. Leo konnte eine Unordnung in der Abwehr ausnutzen und den Ball am starken Torwart vorbei ins Netz schieben.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste noch 2-3 klare Chancen erarbeiten, scheiterten aber immer wieder am Torhüter oder an ihrer fehlenden Kaltschnäuzigkeit. 
Die zweite Halbzeit lief ähnlich ab. Die Rothseekicker machten das Spiel, ohne große Sicherheit auszustrahlen, die Gastgeber lauerten auf schnelle Gegenstöße und konnten ebenfalls die eine oder andere Chance kreieren. Hier war jedoch Verlaß auf Jano, der heute keinen Gegentreffer zulassen wollte.
Am Ende stehen drei Punkte auf der Habenseite, nach zwei Spieltagen stehen die Kicker der JFG Rothsee Süd auf Platz 1 der Kreisliga-Tabelle. 
Nächste Woche steht nun eine schwere und richtungsweisende englische Woche an. Am Donnerstag spielen die Jungs um 18:00 zu Hause gegen Weißenburg II, am Samstag dann ist Stopfenheim zu Gast auf dem Sportgelände in Hilpoltstein.

Aufstellung: Jano, Benni, Louis, Dominik, Tilko, Mailind, Ben, Jannik, Leo (Noah, Levi).
Tor: 0:1 Leo (12.)
                                                                      Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie

08.02.2020
U13
24. Rother Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Vizetitel geholt - Sensation lag in greifbarer Nähe

 „JFG Rothsee featuring TV Eckersmühlen“ hieß es am Samstag, 8. Februar 2020, in der Sporthalle der Anton-Seitz-Schule in Roth. Anlässlich der 24. Rother Hallenstadtmeisterschaft im Junioren-Fußball vertraten dem Anlass geschuldet ausschließlich Kicker mit Stammverein TV Eckiersmühlen die Rothsee-Farben – und dies außerordentlich gut. Um die Sache „rund“ zu machen stand mit JFG-Vorstandsmitglied Werner Kühnlein diesmal außerdem vertretungsweise auch ein „Eckersmühlener“ Trainer an der Seitenlinie. 

1:1, 4:0, 4:0, 2:1, 0:1. Die Bilanz der JFG Rothsee bei der Rother Stadtmeisterschaft kann sich sehen lassen, der letztliche zweite Platz ebenfalls. 
Um ins Turnier zu finden bedurfte es des ersten Spiels gegen die SpVgg Roth, das man nach einem Tor Bens mit einer Punkteteilung beendete (1:1). Anschließend kamen die Eckersmühlener Jungs in Rothsee-Trikots aber immer besser ins Spiel. Erst gelang gegen die (SG) Pfaffenhofen/Büchenbach II durch Tore von Jonathan und Noah (3) ein ungefährdeter 4:0-Erfolg, anschließend mit dem gleichen Ergebnis ein Erfolg gegen die erste Vertretung dieser Pfaffenhofen-Büchenbacher Spielgemeinschaft (Tore durch Ben (2), Noah und Felix K.). 
Enger ging es im vierten Spiel zu, wo man auf die TSG 08 Roth II traf. Noah und Ben brachten Rothsee-Eckersmühlen mit 2:0 in Front, die zweite TSG-Vertretung blieb aber gefährlich, konnte jedoch nur noch zum 2:1-Endstand verkürzen. 
Nun kam es auf das letzte Spiel gegen die bis dahin verlustpunktfreie TSG 08 Roth I an und die Ausgangslage war klar: Nur mit einem Erfolg über den haushohen Turnierfavoriten war der Titelgewinn für Rothsee möglich. Und was nur die wenigsten für möglich hielten, wäre fast eingetreten. Mitte der zwölfminütigen Begegnung hatten die hervorragend eingestellten Rothseekicker die Riesenchance um in Führung zu gehen, doch Ben, der allein auf das Rother Tor zusteuerte, setzte den Ball neben das TSG-Gehäuse. Die favorisierten und technisch starken Kreisstädter waren auf der Gegenseite brutal effektiv und konnten durch einen zugegebenermaßen schön herausgespielten Treffer auch ihr fünftes Turnierspiel gewinnen und sich damit den alles in allem hochverdienten Titelgewinn sichern. Dafür von dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch!" 
Rothsee blieb ein starker zweiter Platz und die Erkenntnis mit riesigem Engagement dem großen Favoriten alles abverlangt zu haben.

Kader: Jano Heim, Laura Schanz, Noah Gevich, Felix Kühnlein, Felix Huwe, Jonas Scholze, Nico-Elias Schmidt, Jonathan Schön, Ben Edartas.

Bilder siehe unten

02.02.2020
U13
JFG-Hallencup

Als Turnierausrichter viel Lob erhalten

Zu einem freundschaftlichen Turnier lud am Sonntag, 2. Februar 2020, die U13 der JFG Rothsee benachbarte Vereine in die Sporthalle der Anton-Seitz-Schule nach Roth ein. Um möglichst vielen eigenen Kickern Spielzeit zu verschaffen, stellte man selbst drei Teams im acht Mannschaften starken Teilnehmerfeld, das in zwei Gruppen zunächst die Halbfinalteilnehmer ermitteln musste. 

Gruppe A entschied dabei die (SG) SV Seligenporten knapp vor der JFG Rothsee „grün“ für sich, Dritter wurde Rothsee „blau“ vor der (SG) DJK Weinsfeld. Knapp ging es auch in der Parallelgruppe zu, wo am Ende der mit 3:0 gewonnene direkte Vergleich den Ausschlag für den TSV Mörsdorf als Gruppensieger vor der JFG Rothsee „orange“ gab. Der SpVgg Roth gelang zwar ein 1:0-Erfolg über Mörsdorf, sie schaffte als Dritter den Sprung ins Halbfinale aber nicht. Vierter wurde hier die (SG) DJK Allersberg.

In den Überkreuzspielen der Gruppenersten gelang anschließend Rothsee „orange“ ein knapper 1:0-Erfolg über Seligenporten und damit der Finaleinzug. Den verpasste Rothsee „grün“ nach einem deutlichen 0:4 gegen den TSV Mörsdorf, der damit ebenfalls im Endspiel stand.

Dieses war dann über die gesamte zehnminütige Spielzeit äußerst umkämpft und spannend. Letzlich gab ein einziger Treffer den Ausschlag über den Turniersieg. Der fiel aus Rothsee-Sicht leider auf der „falschen“ Seite, so dass am Ende die Gäste aus Mörsdorf über den Turniersieg jubeln konnte. Rang drei ging durch ein ebenso knappes 1:0 an die (SG) SV Seligenporten, die damit Rothsee „grün“ das Nachsehen gab. Fünfter wurde im Endklassement die Rother Spielvereinigung durch ein 4:1 über Rothsee blau, Rang sieben ging an die (SG) DJK Allersberg, die knapp mit 3:2 gegen die (SG) DJK Weinsfeld erfolgreich war.
Alles in allem sprachen die Organisatoren anschließend von einer gelungenen Veranstaltung, die nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer von allen Seiten mit Lob bedacht wurde.

Auch von dieser Seite noch einmal vielen, herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Ergebnisse siehe unten

01.02.2020
U13/2 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
Endrunde, Landkreishalle
Der große Wurf blieb aus

Der große Wurf blieb wie erwartet anderen vorbehalten, doch am Boden zerstört waren die U13/2-Junioren der JFG Rothsee Süd nach Platz sechs bei der Endrunde zur Futsal-Hallenkreismeisterschaft Neumarkt/Jura nicht wirklich. Deren Erreichen war mehr als erwartet worden war.
Pech hatte man bereits bei der Gruppenauslosung, denn die sah gleich die bekannt spielstarken Oberliga-Reserven des ASV Neumarkt und von Gastgeber TSV 60 Weißenburg als Gegner vor. Umso erstaunlicher war, wie gut die Rothseekicker im ersten Spiel gegen Neumarkt mithielten und erst durch ein Kontertor nach einem unnötigen Ballverlust den entscheidenden Treffer zur letztlichen 0:1-Niederlage hinnehmen mussten. Nachdem sich anschließend Weißenburg und Neumarkt 1:1 trennten, war klar, dass Rothsee einen Erfolg über die gastgebenden Weißenburger „Sechzger“ benötigte um doch noch ins Halbfinale einziehen zu können. Daraus wurde allerdings nichts, obwohl die JFG das Spiel lange recht offen gestalten konnte. Nach dem 0:1-Rückstand rückte die Halbfinalteilnahme aber bereits in schier unerreichbare Ferne, letztlich musste man noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Damit war dann auch die Luft raus bei den Jungs aus Eckersmühlen, Hilpoltstein und Hofstetten, denn im Spiel um Platz fünf gegen die JFG Neumarkt lief überhaupt nichts mehr zusammen, so dass am Ende noch eine deutliche 0:4-Niederlage zu verbuchen war.

Kreismeister wurde der favorisierte Kreisliga-Tabellenführer JFG Wendelstein, der sich in einem umkämpften Finale gegen Gastgeber Weißenburg im Sechsmeter-Schießen mit 4:3 durchsetzen konnte. Rang drei ging an den ASV Neumarkt, der im Halbfinale durch ein Eigentor drei Sekunden vor Schluss gegen Wendelstein höchst unglücklich 0:1 verlor, im kleinen Finale aber dem TSV Burgthann mit 2:0 das Nachsehen gab. Burgthann hatte zuvor sein Halbfinale gegen Weißenburg ebenfalls mit 0:2 verloren. Damit bot das Endklassement das erwartete Bild, denn die drei Kreisligisten standen vor den drei Kreisklassisten.

JFG Rothsee Süd: Jano Heim, Emilio Bindhammer, Fabio-Enrico Graml, David Sandvoß, Jonathan Schön, Nico-Elias Schmidt, Jonas Scholze, Jonas Gläser, Mailind Sali.

Ergebnisse und Bilder siehe unten

26.01.2020
U13/2 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
Runde 3, Gruppe 3, Sporthalle West Neumarkt

Endrundenticket gelöst!

Mit einer ganz starken Leistung hat die U13/2 am Sonntag, 26. Januar, für den bisherigen Saisonhöhepunkt bei der JFG Rothsee Süd gesorgt. Souverän und ohne Niederlage qualifizierten sich die Rothsee-Jungs als Gruppensieger für die Endrunde zur Fußball-Hallenkreismeisterschaft.

Von Beginn an war Rothsee bereits im ersten Spiel gegen den TSV Burgthann gut im Spiel und bestimmte überwiegend das Geschehen. Folgerichtig auch die Führung durch Fabio-Enrico Graml. Gegen einen starken Gegner war aber auch die Defensive gefordert. Nachdem zwei gute Gelegenheiten Burgthanns noch entschärft werden konnten, musste man in der letzten Minute leider doch noch den ärgerlichen Susgleich „schlucken“.

Auch im zweiten Spiel gegen die (SG) SV Unterwurmbach demonstrierten die Rothsee-Kicker ein gutes Aufbauspiel und konnten durch erneut Fabio-Enrico Graml und Jonathan Schön eine verdiente 2:0-Führung herausschießen. Vom guten Spiel und vielen weiteren Chancen euphorisiert entwickelte man aber etwas zu viel Offensivgeist wodurch der Anschlusstreffer Unterwurmbachs begünstigt wurde. Am Ende ein zu knapper, insgesamt hochverdienter Sieg.
Beflügelt dadurch beschäftigte Rothsee im dritten Spiel auch permanent Abwehr der (SG) SV Leerstetten. Zwei weitere Tore von Fabio-Enrico Graml bescherten dann auch einen verdienten 2:0-Erfolg, der diesmal sicher zu Ende gespielt wurde. 

Damit war das Weiterkommen bereits vor dem letzten Spiel gegen die (SG) FC Ezelsdorf gesichert. Dennoch wurde die Vorgabe, auch das letzte Spiel engagiert anzugehen, sehr gut umgesetzt. Fabio-Enrico Graml und Jonas Gläser sorgten für einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Eine sehr stabile Abwehrleistung, Aufbauspiel und Offensiv-Klasse sicherten somit das Ticket für das Finalturnier der besten sechs Mannschaften!

Kader: Jano Heim, Emilio Bindhammer, Mailind Sali, David Sandvoss, Jonas Gläser, Aaron Balk, Jonathan Schön, Nico-Elias Schmidt, Fabio-Enrico Graml.

Neben der JFG Rothsee Süd und dem als Zweiter ebenfalls qualifizierten TSV Burgthann stehen die Zweitvertretungen von JFG Neumarkt Stadt und Land, ASV Neumarkt, TSV 60 Weißenburg und JFG Wendelstein in der Endrunde am kommenden Samstag, 1. Februar (ab 10 Uhr), in der Weißenburger Landkreishalle.

Alle Ergebnisse und die Tabelle siehe unten

18.01.2020
U13/1 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
Runde 3, Gruppe 2, Brombachhalle Pleinfeld

Endrundenticket verpasst

Wenn, wie üblicherweise behauptet wird, der letzte Eindruck hängen bleibt, hat die D1 der JFG Rothsee beim Vorschlussrundenturnier zur Hallenkreismeisterschaft 2019/20 alles richtig gemacht. Zwei souveräne Siege mit toll herausgespielten Toren gegen die (SG) Großschwarzenlohe (2:0) und die (SG) 1. FC-VfL Pleinfeld (4:0) ließen den zahlreichen Anhang in der Pleinfelder Brombachhalle jubeln und anerkennend applaudieren. Pech nur, dass diese Siege im Kampf um ein Weiterkommen bereits wertlos und der Zug in Richtung Endrunde in Feucht bereits vorher abgefahren war.

Ohnehin war schon wegen der Gruppenzusammenstellung klar, dass Rothsee für das Ziel Endrunde einen ganz starken Hallentag erwischen musste, um im Sechserfeld einen der beiden ersten Plätze, die zum Weiterkommen berechtigen sollten, erreichen zu können. Diese schienen nämlich bereits durch die Kreisliga-Spitzenteams TSG 08 Roth und (SG) SV Unterwurmbach „geblockt“. 

Gleich im ersten Spiel mussten die Jungs des Trainerteams Oli Blechschmidt/ Peter Czöppan gegen den „alten Rivalen“ aus Roth ran. Trotz eines ordentlichen Auftrittes musste man die Überlegenheit der Kreisstädter letztlich anerkennen und mit 0:2 eine Niederlage quittieren. Nun war klar, dass man nicht mehr viel bis gar nichts mehr liegenlassen durfte um kommende Woche bei der Endrunde dabei zu sein. Allerdings folgten zwei Auftritte, in denen Rothsee überhaupt nichts zustande brachte und alle Chancen verspielte. Gegen die (SG) Weinsfeld/Meckenhausen war man zwar nicht unbedingt die spielerisch schlechtere Mannschaft, schaffte es während der zehnminütigen Spielzeit aber zu keiner Zeit gefährliche Angriffe zu initiieren, geschweige denn Ballstaffetten über einige Stationen zu zeigen. Von daher war die 0:1-Niederlage gegen einen mannschaftlich viel geschlossener auftretenden Gegner durchaus verdient. Völlig enttäuschend verlief der anschließende Auftritt gegen Unterwurmbach, deren offensivem Sturmduo Rothsee nichts entgegenzusetzen hatte und sang- und klanglos mit 0:3 verlor. 

Dass man es besser kann, zeigten dann die beiden abschließenden Begegnungen. Noah und Felix gelang es gegen Pleinfeld die „Null“ auf der Habenseite des Torkontos zui beseitigen, Dominik, Felix, Leo und Simon sorgten – wie eingangs erwähnt – gegen die Spielgemeinschaft aus Groß- und Kleinschwarzenlohe für einen insgesamt versöhnlichen Abschluss.

Kader: Levi Drexel, Dominik Schmailzl, Noah Gevich, Leo Kraft, Laurenz Kolbeck, Ben Edartas, Benjamin Juhre, Felix Kühnlein, Simon Meier.

Alle Ergebnisse und die Tabelle siehe unten

12.01.2020
U13/2 qualifiziert sich für die Vorschlussrunde der Hallenkreismeisterschaft - Ergebnisse und Tabelle siehe unten.

22.12. 2019
U13/1 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
Runde 2, Gruppe b, Halle des Simon-Marius-Gymnasiums Gunzenhausen

Für die Vorschlussrunde qualifiziert

Trotz zweier abschließender Niederlagen konnte sich die U13/1 am Samstag, 21. Dezember, in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiusms in Gunzenhausen souverän für die Vorschlussrunde zur Hallenkreismeisterschaft qualifizieren.

Ins Turnier startete Rothsee noch etwas holprig, doch ein Treffer von Felix H. sollte dennoch zum 1:0-Sieg gegen die (SG) SV Auernheim reichen und die ersten drei Punkte auf das Konto bringen. Eine deutliche Angelegenheit war anschließend die Begegnung mit der (SG) TSV Pfofeld, die nach Toren von Noah, Ben, Louis und Dominik (2) deutlich mit 5:0 gewonnen werden konnte. Die weiße Weste behielt man auch im dritten Spiel, in dem man die (SG) 1. FC Pleinfeld durch ein Tor von Jannik mit 1:0 bezwingen konnte. Das Weiterkommen war damit bereits so gut wie gesichert. Es folgten also zwei Spiele, in denen es „nur“ noch um die Reihenfolge in der Tabelle gehen sollte. Beide wurden gegen unseren Kreisliga-Rivalen (SG) SV Unterwurmbach und den SC Ettenstatt knapp mit 0:1 verloren, so dass in der Endabrechnung hinter diesen beiden der dritte Tabellenplatz stand.

Nach den beiden relativ locker bestrittenen ersten beiden Runden geht es nun ans „Eingemachte“. In der dritten Runde geht es bereits um die Qualifikation für das Endturnier, das am 26. Januar in Feucht stattfindet. Nur die ersten beiden Teams aus vier Sechsergruppen qualifizieren sich. Rothsee muss dabei am 18. Januar ab 12:30 Uhr in Pleinfeld antreten und hat es in Gruppe 2 erneut mit Unterwurmbach und Pleinfeld zu tun. Komplettiert wird die Gruppe vom Sieger der Zweitrundengruppe a, dem Zweiten der Gruppe a und dem Dritten der Gruppe f. Diese drei Teams werden aber erst am 11. Januar ermittelt. 

Kader: Levi Drexel, Laurenz Kolbeck, Noah Gevich, Felix Kühnlein, Ben Edartas, Louis Pfaller, Felix Huwe, Jannik Blechschmidt, Dominik Schmailzl. 

alle Ergebnisse und Platzierungen siehe unten

  • 14.12. 2019
    U13/2 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
    Runde 1, Gruppe 3, Gemeindehalle Schwanstetten

    Souverän für Runde 2 qualifiziert

    Nicht zu leugnen waren bei allen Spielern am Samstagmorgen, 14. Dezember, müde Augen zum Zeitpunkt des frühen Treffpunktes. Viel gesprochen wurde auf der Hinfahrt noch nicht… 
    Mit Beginn des Turniers waren die Kids aber hellwach und zeigten eindrucksvoll ihr Können. In den ersten drei Spielen wurden ungefährdete Siege eingefahren und jeweils von Anpfiff weg schöner Kombinationsfußball gezeigt. Auch setzten die Kids in allen Spielen die Vorgaben der Trainer hervorragend um. Dies bedeutet für die Spieler enorme Laufarbeit und schnelles Umschaltdenken.

    Im ersten Spiel trat Rothsee gegen die (SG) TV Büchenbach II an und startete nach Toren von Jonathan und einem Eigentor mit 2:0 in das Turnier. Anschließend traf man auf den SV Rednitzhembach II aus der Kreisgruppe 2 und behielt nach Toren von Jonathan, Emilio und Fabio-Enrico deutlich mit 3:0 die Oberhand. Ebenfalls 3:0 hieß es im nächsten Spiel gegen die JFG Rezattal II (ebenfalls Kreisgruppe 2), die Torschützen waren Jonathan, Emilio und Jonas. Das nächste Spiel gegen die TSG 08 Roth wurde durch einen abgefälschten Ball unglücklich 0:1 verloren. Die Begegnung hätte ebenso gut zugunsten der Rothseejungs enden können. Im letzten Spiel lagen man plötzlich bzw. „zum Glück“ 0:1 hinten, denn andernfalls hätte Torwart Jano "Rot" wegen Handspiels außerhalb des Strafraums gesehen. Die Rothsee-Spieler drängten hektisch auf den Ausgleich und hatten wie im Spiel zuvor viele Chancen. Selbstkritisch waren aber auch die Trainer, die dabei übersahen kräftestärkend häufiger zu wechseln. Durch ein schönes Solo von Emilio konnte dann aber kurz vor Spielende doch noch das 1:1 erzielt und der zweite Gruppenplatz gesichert werden. 
    Durch diese Platzierung steht fest, dass Rothsee nun in Runde zwei am 12. Januar 2020 in der Halle in Rednitzhembach antreten muss. Als Gegner feststehen bereits die (SG) TV 48 Schwabach II ((Zweiter Gruppe 4) und erneut die JFG Rezattal II (am Ende Vierter der Gruppe 3). Hinzukommen der Sieger der Gruppe 5 und der Zweite der Gruppe 6 – beide werden erst kommenden Samstag ermittelt.

    Fazit: Die Kids haben die für sie neuen Regeln fehlerfrei umgesetzt und auch das erste Mal erlebt, dass es nun "Karten" geben kann. Auf der Rückfahrt wurde wieder nicht viel gesprochen. Die Kids waren verdient k.o. …

    Kader: Jano Heim, David Sandvoss, Emilio Bindhammer, Jonathan Schön, Jonas Gläser, Nico-Elias Schmidt, Aaron Balk, Junes Mensi, Fabio-Enrico Graml.

    alle Ergebnisse und Platzierungen siehe unten

    10. Dezember 2019
    Impressionen vom Nikolauslauf in Hofstetten

    Am Samstag, 7. Dezember, fand in Hofstetten wieder der vom La-Carrera-TriTeam veranstaltete Nikolauslauf statt. Trainer Flo Bindhammer bot den U13-Kickern der JFG Rothsee deshalb – wie schon beim Burgfestlauf – an mit ihnen zusammen daran teilzunehmen. Bei nasskaltem Wetter gingen dann auch wieder einige Kicker in den Rothsee-Farben an den Start dieses Benefizlaufes und hatten Spaß an der Veranstaltung.

    Bilder von Joe Güthlein siehe unten

    30. November 2019
    U13 Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura (Hallenkreismeisterschaft)
    Runde 1, Gruppe 2, Schulturnhalle Georgensgmünd

    Eine Woche nach dem letzten Freiluft-Spiel 2019 musste die U13/1 bereits zum Erstrundenturnier um den "Sparkassen-Hallencup", der Hallenkreismeisterschaft, antreten. Ohne vorher einmal in der Halle trainieren zu können, merkte man den Jungs die Umstellung auf die "andere Sportart Futsal" deutlich an und es dauerte einige Zeit, ehe die Mannschaft in Schwung kam.

    Zwar traf man ausnahmslos auf "nur" unterklassige Konkurrenz aus Kreisklasse und Gruppe, doch diese Unterschiede verwischen in der Halle leicht. Diese Erfahrung machte man bereits im ersten Spiel gegen den Kreisklassisten JFG Hopfenland. Das große Manko dabei und auch in allen anderen Spielen war die Chancenverwertung. Nach dem 0:1-Rückstand dauerte es einige Zeit und einer Reihe vergebener Möglichkeiten, ehe Noahs Ausgleichstreffer doch noch einen Punktgewinn ermöglichte. Ein ähnliches Spiel bot sich den Zuschauern im zweiten Spiel gegen die (SG) DJK Weinsfeld (Kreisklasse). Auch hier konnte man nach einem Rückstand durch Simons Ausgleichstreffer nach tollem Zuspiel von Felix K. noch einen Zähler retten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen war das Motto, doch nun wurde es auch Zeit für den ersten Sieg um nicht bis zum Schluss um das Weiterkommen zittern zu müssen. Da gegen den Kreisklassisten JFG Rezattal hinten die "Null" stehenblieb, reichte ein weiterer Treffer Simons zum knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Im letzten Gruppenspiel traf man schließlich auf den TSV Heideck (Kreisgruppe), den man im September im Pokalwettbewerb auf dem Feld deutlich mit 6:1 besiegen konnte. Auch diesmal war Rothsee deutlich überlegen und verlieh dem auch durch einen 3:0-Erfolg nach Toren von Leo (1:0) und zweimal Benny Ausdruck.

    Zusammen mit den am Ende punktgleichen Teams Hopfenland und Weinsfeld gelang damit die Qualifikation für Runde zwei, wo man am 21. Dezember ab 14:30 Uhr in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums in Gunzenhausen antreten muss, man auf die (SG) SV Auernheim (Zweiter der Kreisgruppe West), den SC Ettenstatt (Tabellenführer Kreisgruppe West) und die (SG) Vfl 1.FC/Pleinfeld (Neunter in der Kreisklasse Süd) trifft. Die beiden übrigen Gegner werden am kommenden Wochenende erst noch ausgespielt.

    Kader: Laurenz Kolbeck, Noah Gevich, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Louis Pfaller, Leo Kraft, Jannik Blechschmidt, Benny Juhre.

    alle Ergebnisse und Platzierungen  sowie Bilder und ein Video vom Spiel gegen Heideck siehe unten

    23. November 2019
    Spieltag 11

    Tore sind beim Fußball zwar das Salz in der Suppe, doch, dass auch ein torloses Unentschieden zufriedene Gesichter nach sich ziehen kann, bewiesen zum Jahresabschluss der Freiluft-Saison die U13-Kicker der JFG Rothsee. Ob freilich die Gäste aus Roth so zufrieden waren ist fraglich…

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 11. Spieltag, 22.11.2019
    JFG Rothsee Süd I - TSG 08 Roth I 0:0.

    In Erinnerung an die unglückliche Pokalniederlage vom September gegen den gleichen Gegner hatten sich die Rothsee-Jungs für dieses Spiel zum Vorrundenabschluss einiges vorgenommen. Sich etwas vornehmen ist immer das eine, häufig scheitert es aber an der Umsetzung. Nicht so an diesem Tag! Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer ein äußerst interessantes, intensives, aber auch jederzeit faires Derby. Bereits nach zwei Minuten bot sich den Gästen im Anschluss an einen Eckball die erste gute Gelegenheit, doch der Ball ging über das Rothsee-Gehäuse. Fünf Minuten später wurde Leo von Felix K. mit einem tollen Pass in Szene gesetzt und steuerte allein auf das Rother Gehäuse zu. Beim Abschluss entschied er sich aber für einen halbhohen Schuss, statt flach einzuschießen, so dass der TSG-Keeper parieren konnte. Anschließend neutralisierten sich beide Teams weitgehend, nach elf Minuten verfehlte ein gefährlicher Schuss der Rother nur knapp sein Ziel, wenig später ging auch Bens Geschoss am Ziel vorbei (17.). Nach 22 Minuten waren wieder die Kreisstädter am Zug setzten den Ball aber rechts am langen Pfosten vorbei, so dass es mit einem leistungsgerechten Remis in die Teepause ging.
    Nach Wiederanpfiff durch den souverän leitenden Unparteiischen Wiegberth Kaiser (Wassermungenau) bot sich den Zuschauern das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Rothsee wusste durch leidenschaftlichen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit den individuell vielleicht besser besetzen Gästen vollauf Paroli zu bieten. Mehr noch: Während die TSG-Kicker zumeist durch Einzelaktionen und schnelle Dribblings zum Erfolg kommen wollten – dabei aber häufig einen besser postierten Mitspieler außer Acht ließen -, suchte Rothsee den Weg nach vorne über Kombinations- und zumeist sicheres Passspiel. Nach 38 Minuten scheiterte Jannik mit einem tollen Kopfball nach Flanke von Noah am Gästetorwart, wenig später zeigte sich Levi bei zwei guten Gelegenheiten der Kreisstädter auf dem Posten (43., 45.). Somit blieb es letztlich beim torlosen Unentschieden, das dem Spiel durchaus gerecht wurde.

    Fazit: Zum Vorrundenabschluss warfen die Rothsee-Jungs noch einmal alles in die Waagschale und offenbarten das Potenzial, das in der Mannschaft steckt. Mannschaftliche Geschlossenheit und Leidenschaft kann jedem Gegner trotzen!

    Kader: Levi Drexel, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Tizian Nauck, Felix Huwe, Simon Meier, Ben Edartas, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Leo Kraft, Jannik Blechschmidt, Jano Heim. 

    17. November 2019
    Spieltag 10

    Enttäuschung pur bei den beiden U13-Teams, die am Samstag im Einsatz waren. Während die Kreisligamannschaft in Weißenburg vom „Karma“ aus der Vorwoche eingeholt wurde und in der letzten Minute der NACHSPIELZEIT einen 0:1-Knockout hinnehmen musste, reichte der U13/3 in Seligenporten selbst eine 2:0-Halbzeitführung nicht zum Sieg.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 10. Spieltag, 08.11.2019
    TSV 1860 Weißenburg II - JFG Rothsee Süd I 1:0 (0:0).

    9. November 2019, 18:48 Uhr: Noah gelingt in der dritten Minute der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer gegen den SC 04 Schwabach.
    16. November 2019, 9:48 Uhr: Der U13/2 des TSV 1860 Weißenburg gelingt in der dritten Minute der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer gegen die JFG Rothsee Süd….
    Selbst einen Tag später fällt es immer noch schwer diesen späten Genickschlag in worte zu fassen. Als sich alle Beteiligten bereits auf eine gerechte, torlose Punkteteilung eingestellt hatten, nahm das Spiel in der Nachspielzeit nämlich noch einmal Fahrt auf. Rothsee brachte eine gute Hereingabe vor das Tor der Gastgeber, die jedoch keinen Abnehmer fand. Weißenburg klärte die Situation mit einem langen Ball in die Spitze, wo ein „Sechzger“ drei Rothsee-Spieler schlecht aussehen ließ und mit einem präzisen Flachschuss ins Eck das 1:0 erzielte. Anstoß. Schlusspfiff. Lange Gesichter. 
    In den 63. Minuten vorher sahen die zahlreichen Zuschauer eine intensive, teils ruppige Auseinandersetzung zweier Teams, die sich quasi neutralisierten. Nach 14 Minuten der erste Aufreger der Partie, doch die Gastgeber scheiterten nach einem Konter am Außenpfosten. Auf der Gegenseite war es Simon, der den Weißenburger Torwart prüfte – Eckball (19.). Bis zur Pause dann wieder etliche Zweikämpfe, bei denen die Gäste durch das harte und nicht immer geahndete Einsteigen der Oberliga-Reserve oftmals zweiter Sieger blieben. Felix K. musste mit Nasenbluten ausgewechselte werden, es folgten Louis und Noah, die hart einstecken mussten… Glücklicherweise konnten alle drei später zurückkehren.
    Nach dem Wechsel bot sich den Gastgebern früh die Riesenchance zur Führung, allerdings konnte die Rothsee-Abwehr eine Nachlässigkeit schließlich mit vereinten Kräften klären (33.). Anschließend setzte sich die umkämpfte und insgesamt chancenarme Partie fort. In der 41. Minute setzte Simon Noah mit einem tollen Pass in Szene, doch Letzter besaß nicht das Zielwasser wie in der Vorwoche. Somit kam es so, wie eingangs bereits beschrieben wurde…

    Fazit: Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu… Im Ernst: Auch aus dieser Niederlage kann man lernen. Was besser werden muss, ist der unbedingte Wille erfolgreich zu sein.

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Felix Huwe, Simon Meier, Ben Edartas, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Jannik Blechschmidt, Fabio-Enrico Graml. 

                                                                          Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie
    U13 Gruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 10. Spieltag, 16.11.2019
    (SG) SV Seligenporten II o. W. - JFG Rothsee Süd III 5:2 (0:2).

    Was soll man sagen? Auch wenn es selbst bei einem Sieg keine Punkte gegeben hätte (Seligenporten II nimmt ohne Wertung am Spielbetrieb teil), wäre der erste Saisonsieg doch Gold wert gewesen für die U13/3. Dass es trotz der 2:0-Halbzeitführung durch Leonard (10.) und Niko (20.) nicht dazu kam, lag vor allem daran, dass die Gastgeber wie verändert aus der Pause kamen und mit einem frühen Anschlusstor (35.) Rothsee aus dem Konzept brachten. Einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen taten nach Meinung der Gäste ihr übriges. Bereits fünf Minuten nach dem 1:2 konnte Seligenporten ausgleichen und weitere fünf Zeigerumdrehungen später war das Spiel zum 3:2 gedreht. Nun waren die Schleusen Richtung Gästetor geöffnet und die Oberpfälzer konnten binnen weniger Minuten auf 5:2 davonziehen (47./50.).

    Fazit: Ein Spiel dauert 60 Minuten (manchmal auch 63 oder 64 – siehe U13/1…) 

    Kader: Patrick Sprenger, Florian Maget, Jannis Klink, Julian Langer, Benard Ademi, Niko Margaritis, Leonhard Krätzer, Fabian Kohl, Merlin Harrer, Ryan Hansen, Julian Schneider, Moritz Thanner.

    8. November 2019
    Spieltag 9

    Das nasse Novemberwetter verhinderte am Wochenende die Durchführung der Heimspiele von U13/2 und U13/3 in Hofstetten. Im Einsatz war dagegen die U13/1, die nach dem Last-Minute-Sieg über die „Nullvierer“ aus Schwabach einen großen Sprung in der Tabelle machte und somit allen Grund zum Jubel hatte!

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 9. Spieltag, 08.11.2019
    JFG Rothsee Süd I - SC 04 Schwabach 1:0 (0:0).

    (ob) - In buchstäblich letzter Minute sicherte sich Rothsee die drei Punkte. In der ersten Halbzeit tat sich der Gastgeber gegen spielerisch limitierte, aber diszipliniert und körperlich robust verteidigende Gäste sehr schwer. Gefahr vor dem Gästetor entstand eigentlich nur nach Ecken oder Freistößen. Die einzige Großchance vergab Ben, der nach einem Diagonalball von rechts allein vorm Gästetorart auftauchte, aber den durch den nassen Rasen schnellen Ball verfehlte. Die Gäste kamen nur selten ins letzte Drittel, die wenigen Fernschüsse konnte unser Keeper Jano entschärfen. In der zweiten Halbzeit drehte Rothsee dann auf. Deutlich mehr Zug zum Tor, bessere Zweikämpfe und mehr Kommunikation am Platz waren die Folge. Zuerst waren die Abschlüsse wieder eher aus der Distanz, auch der Schwabacher Torwart machte bei den Abschlüssen von Ben und Dominik eine gute Figur. Nach einem Freistoß von Dominik ließ er aber den Ball fallen, direkt vor die Füße von Simon. Der konnte den Ball leider nicht versenken. Rothsee stellte nochmal um, um die Offensive zu verstärken. Es ergaben sich dadurch einige wenige Konterchancen für die Gäste, die die Dreierkette um Felix aber abwehren konnte. Als sich die meisten Zuschauer und auch die Trainer schon mit dem (aus Rothsee-Sicht dann enttäuschenden) Unentschieden abgefunden hatten, kam der große Auftritt von Noah. Nach einem Spielaufbau in der letzten Spielminute bekam er an der linken Außenlinie auf Höhe der Mittellinie den Ball. Nach einer Finte gegen seinen direkten Gegenspieler nahm er Tempo auf, ließ zwei weitere Gegner "stehen", zog in die Mitte und erzielte mit einem satten Schuss aus etwa 15 Metern ins rechte Eck das erlösende 1:0. Die Nachspielzeit konnte vom Gastgeber ohne gefährliche Situation überstanden werden, so dass nach dem Schlusspfiff durch den souveränen Schiedsrichter großer Jubel ausbrach und sich das Team in den Armen lag.

    Fazit: Ein später, aber hochverdienter Erfolg!

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Felix Huwe, Simon Meier, Ben Edartas, Laurenz Kolbeck, Jannis Munzert, Jannik Blechschmidt, Benjamin Juhre, Tizian Nauck, Leo Kraft.

    Tor: Noah Gevich (60.).

                                                    Bilder zum Spiel von Ieva und Paulius Edartas siehe unten stehende Galerie

    3. November 2019
    Spieltag 8

    Zwei hart erkämpfte Siege und eine zwar zu erwartende, allerdings in der Höhe schwer zu verdauende Niederlage – so lautet die Bilanz der U13-Teams vom Wochenende. Die D1 ist im Mittelfeld der Tabelle angekommen, die U13/2 mischt weiter vorne mit.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 8. Spieltag, 02.11.2019
    JFG Neumarkt Stadt und Land - JFG Rothsee Süd I 0:2 (0:0).

    Einen insgesamt verdienten Erfolg feierte die D1 beim Gastspiel in Wolfstein und konnte sich damit in der Tabelle etwas Luft verschaffen. Nach etwas holpriger Anreise – Trainer Peter Czöppan war in Neumarkter Umleitungen gefangen, der Weg der Spieler, Betreuer und mitgereisten Fans von den Umkleiden zum Spielfeld mutierte zum „Wandertag“… - fand Rothsee recht gut ins Spiel und hatte durch Benni (6.) und Jannik (7.) die ersten Gelegenheiten des Spiels. Im Anschluss wirkte das Gästespiel aber zusehends fahrig und die körperlich starken Gastgeber kamen besser ins Spiel, ohne Janos Tor zunächst in Gefahr zu bringen. Vielmehr bot sich Laurenz nach 17 Minuten eine weitere gute Gelegenheit Rothsee in Führung zu bringen, doch sein Schuss im Anschluss an einen Eckball ging knapp vorbei. In der 21. Minute klatschte ein langer Freistoß der Gastgeber an den Außenpfosten, fünf Minuten später tauchte Jano einen gefährlichen Flachschuss raus zur Ecke. Nach dem diesmal im wahrsten Sinne des Wortes „Pausentee“ und einer deutlichen Halbzeitansprache des Trainerteams gehörte zwar die erste Chance der zweiten Hälfte den Gastgebern (31.), doch Rothsee übernahm im Anschluss mehr und mehr die Kontrolle und wusste durch einige schöne Spielzüge zu gefallen. In der 34. Minute steckte Ben klug auf Noah durch, der allerdings am Neumarkter Torwart scheiterte. Zwei Minuten später trat Felix H. als Flankengeber von der rechten Angriffsseite für Noah in Erscheinung, diesmal konnte der Torhüter der Gastgeber aber auch seinen Kopfball entschärfen. In der 44. Minute setzte Noah Ben auf der rechten Seite in Aktion, doch dessen Querpass fand in der Mitte keinen Abnehmer. Fünf Minuten später war es aber „endlich“ soweit. Einen toll getretenen Eckball Dominiks konnte Noah am zweiten Pfosten zum umjubelten Führungstreffer der Gäste über die Linie drücken (0:1, 49.). Weitere fünf Minuten später fast schon das 0:2. Jannik brachte den Ball von der rechten Seite in die Mitte, der Neumarkter Torwart klatschte den Ball gegen den eigenen Pfosten, doch die Rothsee-Spieler hatten bereits abgeschaltet und konnten den abprallenden Ball nicht mehr verwerten. Zwar kam nach hartem Neumarkter Einsteigen noch einmal etwas Unruhe auf – Schiedsrichter-Oldie Reinhard Engelmann war aber jederzeit ein souveräner Leiter der Partie -, doch mit Bens Flachschuss in der 60. Minute konnten die Gäste endgültig den Deckel auf den Auswärtssieg draufmachen. So konnten die Rothsee-Jungs auf dem Rückmarsch zu den Umkleidekabinen freudetrunken noch einen kleinen Abstecher auf einem im Wald liegenden Spielplatz machen…

    Fazit: Verdienter Sieg, nachdem in Halbzeit zwei „aufgedreht“ wurde!

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Felix Huwe, Simon Meier, Ben Edartas, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Jannis Munzert, Jannik Blechschmidt, Benjamin Juhre. 
                           
                                                                     Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie
    U13 Gruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 8. Spieltag, 01.11.2019
    (SG) DJK Göggelsbuch - JFG Rothsee Süd II 4:5 (2:2).

    Bei regnerischem, nasskaltem Wetter trafen die beiden Mannschaften vor einer stolzen Kulisse in Möning aufeinander. Von Beginn an entwickelte sich ein faires, fesselndes und ereignisreiches Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Den besseren Start hatte die JFG und bereits nach fünf Minuten durch Fabio-Enrico mit 0:1 in Führung gehen. Allerdings hatte auch die SG einige sehr schnelle Spieler in ihren Reihen, die die Rothsee-Abwehr einige Male vor schwierige Aufgaben stellte. Zudem verstanden es die Gastgeber geschickt ein um das andere Mal schnell das Mittelfeld zu überbrücken. Angemerkt sei, dass die Laufwege durch das ungewohnt lange Feld (von Fünfmeterraum zu Fünfmeterraum) sehr weit waren. Wie schon öfter suchte die JFG den Weg zu oft durch die Mitte, wo die Räume natürlich schnell zu eng waren. Ballverluste im Angriff waren die logische Konsequenz. Nach zehn Minuten konnte die Spielgemeinschaft per Strafstoß zum 1:1 ausgleichen und durch einen Treffer in der 24. Minute sah sich Rothsee plötzlich sogar im Rückstand. Nicht lange allerdings, denn Jonas G. gelang bereits drei Minuten später der Ausgleichstreffer zum 2:2-Pausenstand. Fünf Minuten nach dem Wechsel aber die erneute Führung für die Hausherren, doch quasi im Gegenzug gelang Tizian E. bereits der Ausgleich zum 3:3 (36.). Nun war Rothsee wieder besser im Spiel und konnte per Doppelschlag davonziehen. Mailind (42.) und erneut Fabio-Enrico (43.) stellten das Ergebnis auf 3:5. Dennoch blieb es spannend bis zum Schluss, da auch die Gastgeber durch ihren Anschlusstreffer (52.) noch einmal Morgenluft witterten. Letztlich blieb es am Ende aber beim hartumkämpften Arbeitssieg in einem Spiel, das den Zuschauern einige Nerven abverlangt hat, dadurch aber auch sehr interessant und fesselnd war.

    Fazit: Ausschlaggebend für den Sieg war, dass die Kids in einigen Situationen "nachsetzten" und sich dadurch mit Toren belohnten. Dies ist als positiver Lerneffekt aus dem vorherigen Spiel zu verbuchen („Erfolgreich aus dem letzten Spiel gelernt und umgesetzt.“). Trainer Flo Bindhammer mit einem Augenzwinkern: „Wie beim Club besetzen derzeit auch bei der D2 Feldspieler (diesmal Emilio und Jonas Scholze) die Torwartposition. Dies ist aber auch Teil des Teamgedankens.“

    Kader: Tizian Esser, Emilio Bindhammer, Jonathan Schön, Jonas Scholze, Nico-Elias Schmidt, Laura Schanz, Aaron Balk, Mailind Sali, Fabio-Enrico Graml, Ole Gebauer, Jonas Gläser, Tizian Nauck.                     
    U13 Gruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 8. Spieltag, 03.11.2019
    JFG Wendelstein V - JFG Rothsee Süd III 9:0 (5:0).

    Gegen das spielerisch überlegene Spitzenteam stand Rothsee von Beginn an auf verlorenem Posten, mühte sich aber nach Kräften.

    Fazit: Das Ergebnis sagt alles. Aber: Kopf hoch, Jungs und dranbleiben - dann kommen auch wieder positive Ergebnisse!

    Kader: Patrick Sprenger, Bernard Ademi, Florian Maget, Julian Langer, Alex Süsin, Leonard Krätzer, Ricardo Lopez Alves, Fabian Kohl, Jannis Munzert, Merlin Harrer, Niko Margaritis.

                                                              Bilder zum Spiel von Sergej Süsin siehe unten stehende Galerie

    26. Oktober 2019
    Spieltag 7

    Null Punkte lautete die Ausbeute der U13 vom siebten Spieltag, drei deutliche Niederlagen standen zu Buche. Drei deutliche Niederlagen, die aber auch jeweils zu hoch ausfielen.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 7. Spieltag, 25.10.2019
    JFG Rothsee Süd I - JFG Wendelstein II 0:3 (0:2).

    Nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt, waren die Kräfteverhältnisse auf dem Feld. Durch zwei Tore geriet man in der fünften und 24. Minute 0:2 in Rückstand. Nach dem Wechsel verpasste Laurenz früh die Riesenchance zum 1:2. Seinen Schuss ans Außennetz vermuteten viele Zuschauer auf der gegenüberliegenden Seite bereits im Wendelsteiner Tor... Rothsee war gut im Spiel und bot der favorisierten und spielerisch starken Oberliga-Reserve ordentlich Paroli. Leider erlitt das Rothsee-Spiel nach hartem (überhartem?), ungeahndetem Einsteigen der Gäste und drei (!) verletzungsbedingten Wechseln einen Bruch, so dass keine Aufholjagd mehr gestartet werden konnte.

    Fazit: Gegen den erwartet starken Gegner wurde gut mitgehalten. Kopf hoch Jungs, und alles Gute an die verletzten Spieler!

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Felix Huwe, Simon Meier, Ben Edartas, Louis Pfaller, Leo Kraft, Laurenz Kolbeck, Jannis Munzert. 
    U13 Gruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 7. Spieltag, 24.10.2019
    TSG 08 Roth II - JFG Rothsee Süd II 5:1 (3:0).

    Im auf Bitten der Gastgeber auf Donnerstagabend vorverlegten Verfolgerduell gehörten die ersten beiden Chancen des Spiels der JFG. Leider konnten sie nicht genutzt werden. Die TSG präsentierte sich kompakt und wirkte körperlich stärker. Sie ließ den Ball besser laufen und zeigte sich auf dem Feld kommunikativer. Man merkte den Rother Spielern an, dass sie gewinnen wollten. Nach neun Minuten ging die TSG mit 1:0 in Führung und ließ sieben minuten später das 2:0 folgen. Rothsee konnte dennoch gut mithalten, wirkte aber im Spiel nach vorne nicht geradlinig genug. Anders die Rother, die sich zwar keine große Menge an Chancen erspielten, diese aber unerbittlich nutzten. Die Folge war der 3:0-Halbzeitstand. In Durchgang zwei änderte sich wenig. Rothsee spielte gefällig mit, konnte aber wenig Druck auf das Tor der Gastgeber ausüben. Die ihrerseits zeigten sich weiter eiskalt im Verwerten von Chancen und schraubten das Ergebnis in der 44. und 47. Minute auf 5:0 – natürlich die Entscheidung. Immerhin war den Gästen mit der letzten Aktion noch der verdiente Ehrentreffer vergönnt, denn Fabio-Enrico war per Strafstoß zum 5:1-Endstand erfolgreich. 

    Fazit: Alles in allem hat die TSG verdient gewonnen, wenn auch etwas zu hoch. Einige Tore resultierten unglücklich aus Bällen, die Rothsee „eigentlich“ schon hatte... so ist Fußball. Wichtig ist jedoch, daraus zu lernen: im Angriff lohnt es sich immer nachzusetzen. Selbiges gilt für die Defensive – Konsequent zu klären, ist das A und O. Ein besonderer Dank gilt Nico-Elias, der sich für den in der D2 noch gesperrten Levi als Torwart in den Dienst der Mannschaft stellte. Nicht leugnen dürfen wir, dass wir heute seinen Zweikampfeinsatz auf dem Platz dadurch natürlich sehr vermisst haben. Für die Rückrunde haben wir uns schon einige Gegner erarbeitet, die sich an uns revanchieren wollen, daher freuen wir uns, dass es im Spiel gegen die TSG umgekehrt sein wird.

    Kader: Nico-Elias Schmidt, Laura Schanz, Ole Gebauer, Jonathan Schön, Felix Güthlein, Mailind Sali, David Sandvoß, Fabio-Enrico Graml, Jonas Scholze, Tizian Esser, Emilio Bindhammer, Jonas Gläser.

                                                         Bilder zum Spiel von Joe Güthlein siehe unten stehende Galerie
    U13 Gruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 7. Spieltag, 25.10.2019
    JFG Rothsee Süd III - JFG Aurachtal 2:7 (2:5).

    Die (erwartete) Niederlage setzte es für die D2 im Heimspiel gegen den Tabellenführer. Nach verschlafenem Beginn und einem 0:3-Rückstand bis zur achten (!) Minute fand Rothsee aber besser ins Spiel und konnte nach elf Minuten durch Ricardo sogar verkürzen. Das Spiel war nun durchaus offen und beide Teams hatten Chancen. Der nächste Treffer ging nach 19 Minuten auf das Konto der Gäste, Rothsee antwortete durch Leonard aber umgehend (2:4, 22.). Fünf Minuten später war wieder Aurachtal erfolgreich und stellte mit dem 2:5 den Halbzeitstand her. Auch nach dem Wechsel verkaufte sich Rothsee respektabel. Eine Phase der Unachtsamkeit nutzten die Gäste aber zu einem Doppelschlag binnen einer Minute und stellten in der 38. Und 39. Minute den Endstand her.

    Fazit: Erneut hat man gesehen, was mit einer konzentrierten Leistung über die gesamte Spielzeit möglich werde.. Die Höhe der Niederlage fiel durch die verschlafene Anfangsphase etwas zu hoch aus. 

    Kader: Luca Glaspan, Florian Maget, Julian Langer, Jannis Klink, Bernard Ademi, Leonard Krätzer, Moritz Thanner, Ricardo Lopez Alves, Fabian Kohl, Carlo Beer, Julian Schneider, Merlin Harrer, Ryan Hanssen.

                                                              Bilder zum Spiel von Helmut Schuster siehe unten stehende Galerie

    19. Oktober 2019
    Spieltag 6

    Während die U13/2 ihren „Lauf“ fortsetzen und den vierten Sieg in Folge einfahren konnte, kehrte die Kreisligamannschaft mit einem schwer erkämpften 2:2 aus der Oberpfalz zurück. Die D3 konnte leider nicht an die starke Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und ging zu Hause gegen die TSG 08 Roth mit 1:9 unter.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 6. Spieltag, 19.10.2019
    BSC Woffenbach I - JFG Rothsee Süd I 2:2 (2:1).

    Die Gäste fanden gut ins Spiel und hatten durch Janniks Distanzschuss, den der BSC-Keeper zur Ecke lenken konnte, die erste gute Gelegenheit der Begegnung (2.). Auch in der Folgezeit hatte Rothsee mehr vom Spiel, musste aber in der elften Minute den Nackenschlag eines Rückstands verkraften. Nach einem Einwurf zeigte sich die JFG-Abwehr komplett unsortiert, gestattete eine Flanke von der rechten Angriffsseite Woffenbachs und musste durch einen freistehenden Angreifer das 1:0 per Direktabnahme hinnehmen. Anschließend war ein Bruch im Spiel der Gäste zu erkennen. In der 19. Minute konnte Jano Schlimmeres verhindern, als er einen Freistoß aus dem Dreieck fischte, doch eine Minute später war er doch ein zweites Mal geschlagen. Per Kopie des 1:0-Treffers konnte Woffenbach erhöhen. Zwei Minuten später holte Jano einen weiteren Freistoß erneut aus dem Dreick. Plötzlich nahm aber auch Rothsee wieder aktiv am Spiel teil und konnte durch Simon im Anschluss an einen Eckball auf 2:1 verkürzen (25.). Kurz vor dem Wechsel scheiterte Leo mit einer guten Gelegenheit, so dass der Ausgleich noch auf sich warten ließ.
    Schon früh in Halbzeit zwei sollte der aber gelingen. Ein Handspiel im BSC-Strafraum ahndete der Unparteiische mit Strafstoß, den erneut Simon sicher verwandelte (2:2., 32.). Gute Torchancen waren anschließend zwar Mangelware, mit einigen schönen Kombinationen wusste Rothsee aber zu gefallen. Glück hatten die Gäste in der 43. Minute, als ein Woffenbacher Schuss an den Außenpfosten klatschte. Fast hätte es aber sogar noch zum Auswärtssieg gereicht, allerdings traf der insgesamt sehr agile Leo bei einem toll vorgetragenen Angriff letzlich die falsche Entscheidung: statt auf den mitgelaufenen Laurenz zurückzulegen, entschied er sich für den eigenen Abschluss, der leider knapp über das Woffenbacher Tor strich (48.).

    Erwähnenswert ist noch die couragierte Leistung des jungen, vielleicht 14-/15-jährigen Schiedsrichters Marty Schneider. Trotz kleiner "Wackler" in der Spielleitung soll an dieser Stelle Respekt für das Auftreten des Unparteiischen gezollt werden!

    Fazit: Ein alles in allem leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem Rothsee erneut gute Ansätze erkennen ließ.

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Jannik Blechschmidt, Leo Kraft, Laurenz Kolbeck. 

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.
    U13 Gruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 6. Spieltag, 19.10.2019
    JFG Rothsee Süd II - JFG Sulztal II 4:2 (3:0).
    Rothsee konnte sich nach verhaltenem Beginn mehr Spielanteile erarbeiten, kam aber zu wenig zwingenden Aktionen in Nähe des Gästetores. Die wiederum traten engagiert auf und waren durchaus gefährlich bei Kontern, Nico musste bei einer eine guten Gelegenheit schon sein ganzes Können aufbieten. Nach etwa 15 Minuten erhöhte sich der Druck der Gastgeber und die Torchancen häuften sich. Dem 1:0 durch Aaron (21.) folgte schon kurz darauf das 2:0 durch Tizzi (24.). Fast mit dem Halbzeitpfiff schloss Jonas Gläser eine schöne Kombination über Fabio und David sicher zum 3:0 Pausenstand ab (30.). 
    Schon früh in Durchgang zwei wurde es sogar noch deutlicher: ein Missverständnis in der Gäste-Abwehr nutzte Aaron mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 (34.). Rothsee war daraufhin zwar weiter spielbestimmend, doch der Gegner nutzte zwei Gelegenheiten um auf 4:2 zu verkürzen (36./47.). Bei eigenen Torchancen fehlte im Anschluss das notwendige Glück und die Konsequenz. 

    Fazit: Ein verdienter Sieg, die Gäste boten aber bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Aufgaben.

    Kader: Nico-Elias Schmidt, Junes Mensi, Ole Gebauer, Jonathan Schön, Felix Güthlein, Mailind Sali, David Sandvoß, Fabio-Enrico Graml, Jonas Scholze, Tizian Esser, Emilio Bindhammer, Jonas Gläser, Aaron Balk.

    Bilder zum Spiel von Joe Güthlein siehe unten stehende Galerie.
    U13 Gruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 6. Spieltag, 19.10.2019
    JFG Rothsee Süd III - TSG 08 Roth II 1:9 (0:6).

    Ernüchterung nach der tollen Leistung aus der Vorwoche. Einen Spielbericht ersparen wir uns – das Ergebnis sagt alles… Erwähnenswert einzig der 1:6-Ehrentreffer durch Benard.

    Fazit: Zitat Trainer Helmut Schuster: „Wenn man nicht als Team agiert kommen solche Ergebnisse heraus…“ - Steigerungspotenzial vorhanden… 

    Kader: Carlo Beer, Niko Margaritis, Benard Ademi, Moritz Thanner, Alex Süsin, Ryan Hanssen, Florian Maget, Ricardo Lopez Alves, Fabian Kohl, Julian Schneider, Merlin Harrer, Leonard Krätzer.

                                                              Bilder zum Spiel von Sergej Süsin siehe unten stehende Galerie

    11./12. Oktober 2019
    Spieltag 5

    Ein Spieltag wie gemalt - Goldenes Oktober-Wochenende!
    Erstmals in der Saison 2019/20 kamen alle drei U13-Teams ungeschlagen aus dem Spieltag. Sind aber schon die deutlichen Siege von D1 und D2 aller Ehren wert, so ist dennoch das Unentschieden der zuletzt nicht vom Glück verfolgten D3 von Trainer Helmut Schuster beim weiterhin amtierenden Tabellenführer JFG Jura-Schwarzachtal einer besonderen Erwähnung wert. Alles in allem scheinen alle drei Teams auf einem guten Weg zu sein!

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 5. Spieltag, 11.10.2019
    JFG Rothsee Süd I – FV Röthenbach b. A. 5:1 (1:1).

    Die Gäste aus Röthenbach kamen mit der Bilanz von vier Niederlagen aus vier Spielen und einer Torbilanz von 0:38 zum Spiel nach Hilpoltstein. Die Gastgeber dagegen traten mit dem Rückenwind des 5:2 in Unterreichenbach an. Was sollte da schiefgehen? Wer so dachte, musste sich eine Halbzeit lang in Geduld üben, denn denn in den ersten 30 Minuten wehrte sich das vermeintliche “Kanonenfutter“ nach Kräften und ließ Rothsee selten gut aussehen. Immerhin aber gelang Leo nach 21 Minuten der Führungstreffer für die JFG. Der vermeintliche „Türöffner“ aber verpuffte anschließend. Zu umständlich waren die Bemühungen, zu unsauber die Pässe. Die Gäste witterten dann auch ihre Chance und wurden für ihren nimmermüden Einsatz in der 33. Minute mit dem 1:1 belohnt. Die Rothsee-Abwehr zeigte sich dabei komplett unsortiert. Lange Gesichter also zur Halbzeit. Nach einer scheinbar eindringlichen Halbzeitansprache zeigten die JFG-Kicker ein anderes Auftreten. Im Vorwärtsgang wurde konsequent der Weg über die Außen gesucht, auch die Pässe von Mann zu Mann kamen nun besser an. Mit einem Doppelschlag wurden dann auch die Weichen für den Sieg gestellt. Zunächst zimmerte Leo den Ball aus rechter Position ins linke Dreieck (2:1, 35.), anschließend war Ben per „Abstauber“ zum 3:1 erfolgreich (36.). Rothsee hatte nun ein deutliches Übergewicht, brachte sich durch zahlreiche Abseitspositionen um viele gute Gelegenheiten. Dennoch gewann der Sieg noch an Deutlichkeit, denn noch zweimal bediente Simon noch mit klugen Pässen Jannik, der die sich ihm bietenden Gelegenheiten konsequent verwertete (4:1, 5:1, 53., 60.).

    Fazit: Nach der Halbzeit ging‘s bergauf!

    Kader: Levi Drexel, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Jannis Munzert, Jannik Blechschmidt, Leo Kraft, Benjamin Juhre.

    Bilder zum Spiel siehe unten.
    U13 Gruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 5. Spieltag, 12.10.2019
    (SG) TSV Freystadt II - JFG Rothsee Süd II 0:10 (0:3).

    In der ersten Halbzeit sah das Trainergespann Martin Balk und Floh Bindhammer, dass sich die Kids schwer taten. Zum einen wirkte das Feld relativ groß und auch das Gras war hoch gewachsen. Die Folge war, dass Pässe nicht ankamen und Laufwege unterschätzt wurden. Zum anderen agierten die Kids ungewohnt statisch. Dass trotz all dieser „Mängel“ eine 3:0-Halbzeitführung zu verbuchen war, spricht aber dennoch für das Rothsee-Team. Zudem war abzusehen, dass der Gegner im Verlauf der Partie wohl körperlich abbauen würde. Und so kam es auch. In Halbzeit zwei hatten die Gastgeber der gut eingestellten JFG immer weniger entgegenzusetzen, so dass wie in der Vorwoche durch schöne Kombinationen toll herausgespielte Tore noch ein richtiger Kantersieg herausgeschossen werden konnte. Nicht verschwiegen werden soll aber auch, dass die Spielgemeinschaft das ein oder andere Tor verdient gehabt hätte, allerdings zeigte sich auch Keeper Jano einige Male auf dem Posten und manchmal fehlte den Gastgebern auch einfach das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. 

    Fazit: Egal, wie die JFG aktuell wechselt, es kommt immer frischer Wind und neues Tempo ins Spiel. Dies ermöglicht es dem Gegner kaum sich einzustellen. Eine Folge davon, dass im JFG-Kader derzeit auch alle fit und im Training sind. 

    Kader: Jano Heim, Junes Mensi, Emilio Bindhammer, Nico-Elias Schmidt, Jonathan Schön, Mailind Sali, Jonas Gläser, Jonas Scholze, Laura Schanz, Fabio-Enrico Graml, Felix Güthlein, Ole Gebauer, David Sandvoss.

    Tore: 0:1, 0:4, 0:7 Jonas Gläser (10., 32., 47.), 0:2, 0:3 Jonas Scholze (27., 29.), 0:5, 0:10 Fabio-Enrico (36., 60.), 0:6 Junes, 0:8, 0:9 Felix (49., 52.).

    Bilder zum Spiel von Joe Güthlein siehe unten stehende Galerie.
    U13 Gruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 5. Spieltag, 12.10.2019
    JFG Jura-Schwarzachtal III - JFG Rothsee Süd III 1:1 (0:1).

    Wer hätte das gedacht? Nach zuletzt zwei deftigen Pleiten trotzte die U13/3 von Trainer Helmut Schuster dem gastgebenden Tabellenführer ein Unentschieden ab. Lange Zeit lag sogar eine echte Sensation in der Luft, denn Ricardo brachte die Rothsee-Farben nach einem starken Antritt und einem platzierten Schuss früh in Führung (0:1., 6.). Diese verteidigten die mannschaftlich geschlossen auftretenden Gäste geschickt und konnten selbst immer wieder spielerische Akzente setzen. Auch nach der Pause wusste ein Außenstehender nicht, wer Tabellenführer und wer „Kellerkind“ ist. Einmal aber kamen die Gastgeber aber doch noch durch und konnten 14 Minuten vor dem Ende den Ausgleich bejubeln. Fairerweise sprach Trainer Schuster nach dem Spiel von einem gerechten Ergebnis. Nichtsdestotrotz eine überragende Leistung der Rothsee-Mannschaft, der vor diesem Spiel ein derartiges Ergebnis wohl niemand zugetraut hätte.

    Fazit: Ein hochverdienter Punktgewinn des Außenseiters! 

    Kader: Nico Glaspan, Florian Maget, Julian Langer, Alex Süsin, Niko Margaritis, Leonard Krätzer, Benard Ademi, Jannis Klink, Ricardo Lopez Alves, Julian Schneider.

    Bilder zum Spiel  von Petra Balk und Helmut Schuster siehe unten stehende Galerie.

    4./5. Oktober 2019
    Spieltag 4

    Zwei Siege - eine Niederlage
    Das konnte sich sehen lassen! Zwar musste die D3 eine – zu hohe – Derbyniederlage gegen die SpVgg Roth hinnehmen, sollte aber in absehbarer Zukunft auch wieder bessere Ergebnisse einfahren können. Die Kreisligamannschaft durfte endlich jubeln und in Unterreichenbach aufgrund einer starken ersten Halbzeit die ersten drei Saisonpunkte verbuchen. Haushoch überlegen war die D2 den Gästen aus Allersberg und gewann auch in dieser Höhe völlig verdient mit 8:0. Leider spielt Allersberg „ohne Wertung“ (also quasi „außer Konkurrenz“), so dass es für diesen Sieg leider keine Punkte gab.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 4. Spieltag, 04.10.2019
    SV Unterreichenbach I - JFG Rothsee Süd I 2:5 (1:4).

    Endlich! Der Knoten ist geplatzt. Dank einer starken ersten Halbzeit feierte die U13/1 beim SV Unterreichenbach einen verdienten ersten Saisonsieg und konnte die Gastgeber dadurch in der Tabelle sogar überholen. Bereits nach zwei Minuten profitierte Leo von einem zentral durchgesteckten Ball von Benni und konnte die Rothsee-Führung erzielen. Nur drei Minuten später das gleiche Muster. Benni spielte sich über den linken Flügel durch und bediente Leo, der auf 0:2 stellte. Die Führung gab Sicherheit und nach einer Viertelstunde konnte Rothsee noch ein Tor draufsetzen. Diesmal machte es Benni selber und vollendete ein Dribbling von rechts mit dem linken Fuß zum 0:3. Allerdings nahmen die Gastgeber nun mehr und mehr aktiv am Spielgeschehen teil und konnten in der 23. Minute auf 1:3 verkürzen. Simon antwortete für seine Farben aber noch vor der Pause und stellte mit einem 25-Meter-„Hammer“ den alten abstand wieder her, so dass es mit 1:4 in die Pause ging. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer nur noch wenige gelungene Aktionen. Unterreichenbach kam besser ins Spiel und konnte gegen die unkonzentrierten Gäste in der 38. Minute noch einmal verkürzen (2:4). Erst Mitte der zweiten Hälfte konnte Rothsee wieder mehr Kontrolle über das nun offene Spiel gewinnen und kam selbst zu einigen Gelegenheiten. Für die endgültige Entscheidung sorgte Ben zwei Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum 2:5.

    Fazit: Verdienter Sieg mit ein paar Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit. 

    Kader: Levi Drexel, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Leo Kraft, Benjamin Juhre. 

    U13 Kreisgruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 4. Spieltag, 05.10.2019
    JFG Rothsee Süd II - (SG) DJK Allersberg II o.W.  8:0 (2:0).

    Im Derby gegen die Allersberger Spielgemeinschaft sahen die Zuschauer einen ungefährdeten Rothsee-Erfolg, der durchaus noch hätte höher ausfallen können. Den Torreigen eröffnete Jonathan bereits in der zweiten Minute, als er dem Allersberger Torhüter in zentraler Position keine Chance ließ. Fünf Minuten später konnte der diesmal im Sturm eingesetzte „Torhüter“ Jano auf 2:0 erhöhen. Dies unterstreicht die Aussage von Trainer Flo Bindhammer, der eine hohe Flexibilität der Spieler für verschiedene Position einfordert. Trotz anschließender drückender Überlegenheit – die Begegnung spielte sich fast ausnahmslos in der Allersberger Hälfte ab – gelang es Rothsee bis zur Pause keinen weiteren Treffer nachzulegen. Der Weg wurde zumeist durch die Mitte gesucht, wo sich Allersberger und Rothsee-Spieler aber derart ballten, dass kein Durchkommen möglich war. Defensiv arbeitete die Mannschaft erneut sehr effektiv und erlaubte dem Gegner nahezu keine Chance. Die Kids verinnerlichen immer mehr, dass die Defensive bereits in der Offensive beginnt und gehen viele Wege. In Halbzeit zwei wurde auch ein weiteres Trainingsziel besser – wenn auch nicht optimal – umgesetzt: bei Angriffen wurde vermehrt der Weg über die Außenbahnen gesucht und die „verstopfte“ Mitte gemieden. Nicht zuletzt daran lag es, dass der Rothsee-Überlegeneheit nun auch mit weiteren Toren Nachdruck verliehen wurde. Der in Halbzeit eins noch auf der Torhüterposition eingesetzte Nico machte in der 42. Minute den Anfang, 3:0. Fabio erhöhte anschließend per Doppelpack auf 5:0 (50., 57.), Jano (58.), erneut Nico (59.) und Junes (60.) machten den Kantersieg gegen die zusehends abbauenden Gäste perfekt. Zahlreiche weitere Großchancen wurden allerdings slapstickreif ausgelassen…

    Fazit: Wegen der haushohen Überlegenheit erinnerte diese Begegnung mehr an ein Trainingsspiel. 

    Kader: Nico-Elias Schmidt, Emilio Bindhammer, Laura Schanz, Jonas Gläser, Mailind Sali, David Sandvoss, Junes Mensi, Jonathan Schön, Jano Heim, Aaron Balk, Tizian Esser, Fabio-Enrico Graml, Ole Gebauer. 

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 4. Spieltag, 05.10.2019
    JFG Rothsee Süd III - SpVgg Roth 0:6 (0:2).

    Momentan läuft’s nicht rund bei der D2. Gegen überlegene Gäste konnte man nur phasenweise mithalten, nach vorne lief so gut wie gar nichts. Zudem kam die Spielvereinigung zu ein paar höchst unnötigen Toren, die durch krasse Abwehrfehler ermöglicht wurden. Bis zur Halbzeit hielt sich das Ergebnis noch in Grenzen, in Halbzeit zwei war das Spiel spätestens nach dem Doppelschlag in der 42. und 43. Minute entschieden.

    Fazit: Trotz der Niederlage waren die Jungs erneut engagiert bei der Sache, was Hoffnung für die kommenden Aufgaben macht.

    Kader: Patrick Sprenger, Florian Maget, Alex Süsin, Jannis Klink, Niko Margaritis, Leonard Krätzer, Ryan Hanssen, Fabian Kohl, Ricardo Alves Lopez, Merlin Harrer, Julian Schneider, Julian Langer, Carlo Beer.

    Bilder zum Spiel  siehe unten stehende Galerie.

    27. September 2019
    Spieltag 3

    Jubel und Enttäuschung
    Während die U13/3 diesmal spielfrei war, erzielten U13/1 und U13/2 in ihren Freitagsspielen eine Torbilanz von stolzen 15:5. Leider waren diese Treffer recht ungleich verteilt, so dass eine erneute Niederlage der Kreisligamannschaft zu verbuchen war.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 3. Spieltag, 27.09.2019
    JFG Rothsee Süd I - ASV Neumarkt II 2:5 (1:1).

    Wer das Spiel nicht gesehen hat, mag das Ergebnis als klare Sache abtun. Doch dem war nicht so! Rothsee, das sein zweites Spiel innerhalb 24 Stunden gegenüber dem Vortag mit drei Ausfällen bestreiten musste, startete gut in die Begegnung und konnte in der 14. Minute durch Simon sogar in Führung gehen. Leider ließ er anschließend ein, zwei gute Gelegenheiten aus um die Führung auszubauen. Das rächte sich unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, als der Schiedsrichter einen zu ungestümen Einsatz eines JFG-Spielers mit Strafstoß für die Oberpfälzer ahndete. Die ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und gingen mit einem 1:1 in die Pause. Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist dann schnell erzählt. Einen diesmal umstrittenen weiteren Strafstoß nutzten die Gäste früh um das Spiel zu drehen (1:2, 35.), die Entscheidung stellten sie mit einem Dreifachschlag zwischen der 40. und 42. Minute Minute her. Rothsee merkte man nun den dezimierten Kader und das Spiel vom Tag zuvor zusehends an. Allerdings gaben sie auch angesichts des deutlichen Rückstands nicht auf und konnten kurz vor dem Ende durch Bens Kopfball sogar noch Resultatsverbesserung betreiben (2:5, 59.).

    Fazit: Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu…  

    Kader: Levi Drexel, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Simon Meier, Ben Edartas, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Jannik Blechschmidt, Laurenz Kolbeck.

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 3. Spieltag, 27.09.2019
    (SG) Weinsfeld/Meckenhausen II - JFG Rothsee Süd II  0:13 (0:5).

    Bei strömendem Regen trafen sich die Kids der D2 zum Spiel in Weinsfeld ein, zum Glück ließ der später deutlich nach. Zunächst bedankte sich das Team herzlich beim Trikotsponsor Sigi Schmidt (Fliesen Schmidt, Eckersmühlen) und versprachen ihm zwar keinen Sieg, aber für heute sowie auch die ganze Runde leidenschaftliche und aufopferungsvolle Spiele! Zum Spiel: im Vergleich zu den letzten Begenungen sollten die Kids heute etwas offensiver starten - was sie auch gleich taten! Und wie! Nach fünf Minuten stand es nach einem Doppelpack Fabio-Enricos bereits 0:2. Rothsee spielt das Match souverän und geschlossen bis zu Ende und ließ keine Chancen zu. Bezeichnend, dass sich auch Keeper Jano per Strafstoß in die Torschützenliste eintragen konnte.

    Fazit: Das Problem der mangelnden Chancenverwertung aus der Vorwoche wurde eindrucksvoll „behoben“….

    Kader: Jano Heim, Emilio Bindhammer, Felix Güthlein, Mailind Sali, Fabio-Enrico Graml, Jonathan Schön, Nico-Elias Schmidt, Jonas Gläser, Laura Schanz, Jonas Scholze, Tizian Esser, David Sandvoss, Junes Mensi.

    Tore: 0:1, 0:2 Fabio (3., 5.), 0:3 Tizi (14.), 0:4 Junes (19.), 0:5 David (30.), 0:6 Jonas Scholze (41.), 0:7 Tizi (45.), 0:8 Mailind (46.), 0:9 Jano (48., Strafstoß), 0:10 Jonas Gläser (50.), 0:11 David (54.), 0:12 Emilio (55.), 0:13 Junes (59.).

    Bilder zum Spiel von Ruth Sandvoss und Matthias Heim siehe unten stehende Galerie.

    26. September 2019
    Bitteres Pokalaus

    Trotz einer couragierten Leistung musste man sich den favorisierten Gästen im Siebenmeterschießen geschlagen geben.

    U13 Wüstenrot-Cup Neumarkt/Jura – 2. Runde, 26.09.2019
    JFG Rothsee Süd I - TSG 08 Roth I 8:9 (1:0, 2:2).

    Im letzten Spielbericht war bereits davon die Rede, dass die U13/1 bislang wahrlich nicht vom Glück verfolgt wird. Im Pokalspiel gegen die TSG 08 Roth wurde dies leider bestätigt... 
    Gegen die favorisierten Kreisstädter sahen die zahlreichen Zuschauer einen echten Pokalfight, von Beginn an ging es voll zur Sache (was Rothsee-Spieler durchaus schmerzhaft zu spüren bekamen). Erste Konsequenz daraus war ein Strafstoß für die JFG, den Simon in der siebten Minute sicher verwandeln konnte. Obwohl der gefoulte Spieler Felix Kühnlein anschließend ausgewechselt, später im Krankenhaus behandelt werden musste und zwei Wochen ausfällt, konnte sich der Unparteiische übrigens erst nach lautstarken Protesten dazu durchringen auf den Strafstoßpunkt zu zeigen… Mit dieser Führung im Rücken gewannen die Gastgeber zusehends Sicherheit und Vertrauen in das eigene Spiel. Gegen den starken Gegner stand die Defensive hervorragend und auch nach vorne konnten einige sehenswerte Aktionen gestartet werden. Zur Halbzeit konnte man durchaus von einer verdienten Führung sprechen. Auch nach dem Wechsel wusste Rothsee weiter zu überzeugen und ließ den Gästen wenig Räume. Echte Gefahr für das JFG-Tor kam noch nicht auf. Im Gegenteil: In der 39. Minute konnte Leo Kraft einen tollen Angriff der Gastgeber zum umjubelten 2:0 abschließen. Die Gäste gaben sich allerdings noch nicht geschlagen, kamen elf Minuten vor dem Ende aber äußerst glücklich zum Anschlusstreffer, denn ein Schuss (oder war es eine Flanke?) wurde unhaltbar abgefälscht. Der Druck der Rother wurde anschließend immer stärker, Rothsee musste dem engagierten Spiel langsam Tribut zollen und wurde arg in die Abwehr gedrängt. Nur zwei Minuten nach dem 2:1 konnte die TSG durch einen platzierten Flachschuss zum 2:2 ausgleichen. In der verbleibenden Spielzeit gelang es den Gastgebern aber mit letzten Kräften die Angriffe der Rother gut zu verteidigen, so dass es schließlich in die „Siebenmeter-Lotterie“ ging. Auch in der ging es in die Verlängerung, wo die Kreisstädter schließlich das bessere Ende für sich verbuchen konnten.

    Fazit: Ein tolles Spiel der Jungs – mit einem bitteren Ende. 

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Leo Kraft, Benjamin Juhre.

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.

    21. September 2019
    Spieltag 2

    Nullrunde...
    Mit leeren Händen standen die drei U13-Mannschaften der JFG Rothsee Süd nach dem zweiten Spieltag da, doch so recht erklären konnte man sich das nicht. Vor allem D1 und D2 waren in ihren Spielen sicher nicht die schlechteren Mannschaften, brachten sich aber durch eigene Fehler und mangelnde Chancenverwertung um den Lohn ihres insgesamt ansehnlichen Spiels. Auch die Niederlage der D3 hätte sich bei konsequenterem Abwehrverhalten durchaus im Rahmen halten können.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 2. Spieltag, 20.09.2019
    JFG Rothsee Süd I - (SG) SV Unterwurmbach I 1:3 (0:3).

    Noch hat die Kreisligamannschaft das Glück in dieser Saison nicht gepachtet. Nach der Auftaktniederlage bei Reichswald musste man sich auch beim Heimauftakt gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner geschlagen geben. Die Niederlage aber nur auf Pech zurückzuführen wäre aber sicher zu kurz gegriffen, denn den Gegentoren gingen zum Teil haarsträubende Fehler voraus. Da sich diese Fehler bereits in der Anfangsphase ereigneten, hatte Rothsee schon früh die Hypothek eines 0:2-Rückstandes mit sich herumzutragen (4., 7.). Nach dem 0:3 in der 17. Minute wähnte man sich endgültig im „falschen Film“, doch von da an sahen die Zuschauer ein anderes Auftreten der Gastgeber, die nun mehr die Initiative übernahmen und dem Gegner entschlossener entgegentraten. Die erste Gelegenheit auch ergebnistechnisch wieder am Spiel teilzunehmen verpuffte leider noch vor der Halbzeit, als ein Schuss von Felix K. an die Latte des Gästetores klatschte. Nach dem Wechsel wussten die Gastgeber weiter zu gefallen und erspielten sich auch Möglichkeiten um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Leider waren diese Bemühungen erst in der 45. Minute von Erfolg gekrönt, als Ben nach einem schönen Angriff über die linke Seite in den Strafraum eindrang und mit einem satten Schuss den Gästekeeper überwinden konnte. Rothsee setzte die SG weiter unter Druck und erspielte sich noch einige Gelegenheiten, allerdings zeigte sich der Schlussmann der Gäste stets auf dem Posten, einige Bälle strichen knapp an seinem Kasten vorbei und ein weiterer Versuch Bens endete an der Querlatte, so dass es letztlich bei der erneut bitteren Niederlage blieb.

    Fazit: Gegenüber dem Saisonstart war über weite Strecken des Spiels eine Steigerung erkennbar. Umso ärgerlicher ist die verschlafene Anfangsphase.

    Kader: Levi Drexel, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Laurenz Kolbeck, Leo Kraft, Benjamin Juhre.

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 2. Spieltag, 21.09.2019
    JFG Rothsee Süd II - (SG) TV 21 Büchenbach I 2:3 (1:3).

    Büchenbach begann wie erwartet mit starkem Pressing und setzte den Gastgebern damit stark zu. Bereits nach vier Minuten musste Rothsee einem Rückstand hinterherlaufen. Einen Ball mit extrem seltsamer Flugkurve konnte Jano noch abwehren, gegen den Abstauber war er allerdings machtlos. Die Gastgeber zeigten sich allerdings nicht geschockt, sondern spielten munter weiter, wofür sie bereits drei Minuten später belohnt wurden. Aaron gelang der umjubelte 1:1-Ausgleich (7.). Und weiter ging es mit dem Torfestival, leider aber zu Ungunsten der Gastgeber. Höchst unglückliche Gegentreffer brachten sie in der elften und 14. Minute quasi per Doppelschlag mit 1:3 ins Hintertreffen. Danach aber zeigten die JFG-Kids ein richtig tolles Fußballspiel und setzten den Gegner ordentlich unter Druck. Bis zur Halbzeit boten sich viele gute Chancen um den Spielstand zu ändern, leider fehlte in vielen Situationen auch das Quäntchen Glück, so dass sich am Spielstand zunächst nichts änderte. Nach dem Wechsel steigerte sich die Rothsee-Dominanz noch einmal und die Zuschauer sahen das viel zitierte „Spiel auf ein Tor“, nämlich das der Gäste aus Büchenbach und Pfaffenhofen. Leider wurde von den zahlreichen Chancen nur eine Einzige genutzt: Felix leitete mit seinem 2:3-Anschlusstreffer zwar die Schlussoffensive seiner Mannschaft ein, doch zum verdienten Ausgleich reichte es leider nicht mehr. Zitat Trainer Flo Bindhammer: „Wie es im Fussball ist: machst du die Dinger nicht, verlierst du das Spiel!" Dennoch war es ein tolles Spiel, das sich am wie eine Niederlage anfühlte, auch wenn das Ergebnis etwas anderes mitteilte.

    Fazit: An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten, aber: Chancen haben sich die Kids heute sehr viele erarbeitet und das ist oft der schwierigere Part. Das nächste Mal gehen die Dinger rein. Weiter so!

    Kader: Jano Heim, Ole Gebauer, Emilio Bindhammer, Felix Güthlein, Mailind Sali, Fabio-Enrico Graml, Jonathan Schön, Aaron Balk, Nico-Elias Schmidt, Jonas Gläser, Laura Schanz, Jonas Scholze, Tizian Esser.

    Bilder zum Spiel von Annett Gebauer siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 2. Spieltag, 21.09.2019
    JFG Rothsee Süd III - (SG) TV 21 Büchenbach II 0:7 (0:3).

    Leider konnte die D3 am Samstagmorgen nicht an die vorausgegangene Energieleistung anknüpfen und musste den Gäste die drei Punkte überlassen. Der Sieg der Spielgemeinschaft geht dabei natürlich in Ordnung, fiel aber doch um einige Tore zu hoch aus, denn so deutlich unterlegen wie es das Ergebnis vermuten lässt, war Rothsee keineswegs. Leider führten aber durch die Bank individuelle Fehler und ein Eigentor zu der Gegentorflut und letztlich zu der happigen Niederlage. Nach dem Rückstand in der siebten Minute hatten die Gastgeber vor allem an einem Doppelschlag in der 14./15. Minute zu knabbern, der den 0:3-Halbzeitstand bedeutete. Nach dem Wechsel konnte Büchenbach früh auf 0:4 erhöhen (36.), ließ das 0:5 (45.) folgen und schraubte mit einem weiteren Doppelschlag (53., Eigentor/54.) das Ergebnis in diese bittere Höhe.

    Fazit: Auch hier gilt: Kopf und weitermachen, Jungs!

    Kader: Patrick Sprenger, Benard Ademi, Alex Süsin, Julian Langer, Niko Margaritis, Leonard Krätzer, Ryan Hanssen, Jannis Klink, Fabian Kohl, Merlin Harrer, Julian Schneider, Carlo Beer.

    Bilder zum Spiel von Noah Gevich siehe unten.

    14. September 2019
    Spieltag 1

    Sieg, Unentschieden und Niederlage – das volle Programm…
    Jubel und Enttäuschung lagen bei der U13 der JFG Rothsee am ersten Spieltag der Saison 2019/20 nah beieinander. Während die U13/2 am Freitagabend beim 2:0 in Berching einen gelungenen Auftakt feiern konnte, gelang der U13/3 bei der JFG Rezattal nach 0:2-Rückstand immerhin noch ein Punktgewinn. Die Kreisliga-Mannschaft dagegen musste bei der JFG Reichswald 09 eine höchst ärgerliche Niederlage quittieren.

    U13 Kreisliga Neumarkt/Jura – 1. Spieltag, 14.09.2019
    JFG Reichswald 09 I - JFG Rothsee Süd I 1:0 (0:0).

    Nach Spielschluss wussten die Gäste nicht so recht wie ihnen geschehen war. In einem insgesamt chancenarmen Spiel behielt sicher nicht die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern die Oberhand. Doch genau darin lag wohl das Manko bei den Gästen. Neun bzw. 13 gute oder bessere Fußballer machen nicht immer die bessere Mannschaft aus. Das Bemühen war den Rothsee-Kickern dabei zu keiner Zeit abzusprechen, doch irgendwie war der Wurm drin in diesem Spiel. Die Gäste zeigten sich zwar von Beginn an spielbestimmend, wirkten in ihren Aktionen aber selten zwingend. Der ungewohnte Kunstrasen mag sicher seinen Teil zum „unrunden“ Rothsee-Spiel beigetragen haben, darf aber nicht als Ausrede dienen. Nach fünf Minuten machte der Platz den Gästen bereits das Leben schwer als ein Ball wegen seines Rückwärtsdralls die Geschwindigkeit plötzlich verringerte und den herauslaufenden Keeper Levi vor Probleme stellte. Drei Minuten später eine erste Torannäherung der Gäste, doch Bens Schuss ging über das Reichswald-Gehäuse. Die größte Rothsee-Chance des Spiels bot sich dann Simon in der 10. Minute. Nach einer Ecke Dominiks setzte er den Ball aus kurzer Distanz mit links über die Querlatte. Reichswald war in seinen Angriffsversuchen ebenfalls nicht zwingen, allerdings kam es vor dem Rothsee-Strafraum des öfteren zu einem „Gestochere“, bei denen man beim Gästeanhang immer Angst haben musste, dass ein vielleicht abgefälschter Ball zur Gefahr werden könnte. Nach dem Wechsel verflachte die Begegnung weiter, von Rothsee-Seite war nur noch eine Halbchance durch Laurenz (40.) zu verzeichnen. Auf der Gegenseite kam es dann, wie es kommen musste: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, falsche Entscheidungen beim Umschalten und besiegelt war die Niederlage durch das Tor des Tages der Hausherren (49.). Trotz einiger Umstellungen in der Schlussphase gelang es den Gästen nicht mehr Druck auf das Reichswald-tor auszuüben, so dass man am Ende mit leeren Händen die Heimfahrt antreten musste.

    Fazit: Positiv bleibt anzumerken, dass man keinem Spieler den Willen absprechen konnte, allein es fehlte noch an der mannschafltichen Umsetzung des im Training Geübten. Mund abputzen und weitermachen! Kopf hoch!

    Kader: Levi Drexel, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Simon Meier, Ben Edartas, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Jannik Blechschmidt, Laurenz Kolbeck, Leo Kraft.

    Bilder zum Spiel siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 1 Neumarkt/Jura – 1. Spieltag, 13.09.2019
    TSV Berching II - JFG Rothsee Süd II 0:2 (0:2).

    In den ersten knapp zehn Minuten sahen sich die Gäste einem hohen Druck des Gegners ausgesetzt und kamen kaum zur Möglichkeiten der Befreiung. Anschließend wurde die Begegnung offener und die Spielanteile beider Teams glichen sich aus. Nicht mehr ausgeglichen war der Spielstand dann aber in der 23. Minute nachdem Junes die Rothsee-Farben im Anschluss an einen Eckball mit 1:0 in Führung bringen konnte. Das 0:2 durch Felix G. in der 26. Minute nach einem toll ausgespielten Angriff kam dann quasi einem Doppelschlag der Gäste gleich und sorgte kurz vor der Halbzeit für Beruhigung im rothsee-Lager und – wie sich später herausstellte – für die Vorentscheidung. Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, nur mit dem Unterschied, dass die Kids die ersten Minuten die Angriffe der Berchinger erwarteten und geschickt standen, so dass kaum Gefahr für das JFG-Tor aufkam.
    Trainer Flo Bindhammers Fazit der Begegnung: „Ein wachsam mitspielender Torhüter gab der Mannschaft Sicherheit und eröffnete clever die Spielsituationen. Die Abwehr stand insgesamt „bombensicher“ und erlaubte dem Gegner keine einzige „Hundertprozentige“, auch das Mittelfeld agierte defensiv stark und offensiv mit hohem Tempo. Im Angriff stand die Mannschaft gut gestaffelt und hatte gute Chancen, lediglich die endgültige Durchschlagskraft fehlte noch bisschen. Allgemein zeigte die Mannschaft eine sehr hohe Lauf- und Zweikampfbereitschaft und konditionelle Fitness. Auch die Chemie in der Mannschaft scheint zu stimmen. Darauf lässt sich aufbauen!“

    Kader: Jano Heim, Laura Schanz, Aaron Balk, Ole Gebauer, Mailind Sali, Junes Mensi, Emilio Bindhammer, Nico-Elias Schmidt, Fabio-Enrico Graml, David Sandvoss, Felix Güthlein, Jonas Scholze, Jonathan Schön.

    Bilder zum Spiel von Petra Balk siehe unten stehende Galerie.
    U13 Kreisgruppe Mitte 2 Neumarkt/Jura – 1. Spieltag, 14.09.2019
    JFG Rezattal II - JFG Rothsee Süd III 2:2 (2:0).

    Mit einer wahren Energieleistung erkämpfte sich Helmut Schusters Team zum Saisonauftakt einen hochverdienten Punktgewinn. In Halbzeit eins hatte Rothsee einige Probleme ins Spiel zu finden, der große Platz – das Spielfeld umfasste die komplette Breite des Georgensgmünder Sportplatzes – tat ein Übriges dazu. So fand man sich dann auch zur Halbzeit mit 0:2 im Hintertreffen und die Premiere schien zu misslingen. In der Pause schien Coach Schuster aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel fand Rothsee besser und besser ins Spiel. Folgerichtig fiel auch der Anschlusstreffer für die Gäste durch Jonas, der dabei von einer Top-Vorlage von Bernard profitierte. Der Ausgleich ließ dann auch nicht lange auf sich warten, Leonhard staubte nach einem vom Rezattal-Keeper gehaltenen Ball aus fünf Metern ab. Beinahe hätte Rothsee das Spiel sogar noch komplett gedreht, doch Leonhards Freistoßsprang von der Latte an den Innenpfosten und von dort dem Torwart in die Arme…

    Fazit: Von wegen „D3“. Diese Mannschaft gibt nicht auf und hat’s drauf! Klasse!

    Kader: Carlo Beer, Bernard Ademi, Florian Maget, Alex Süsin, Moritz Thanner, Jonas Gläser, Leonard Krätzer, Niko Margaritis, Fabian Kohl, Patrick Sprenger.


    13. September 2019

    U13 nimmt die erste Pokalhürde

    Mit einem souveränen 6:1-Auswärtssieg bei der (SG) TSV Heideck sicherte sich die U13/1 den Einzug in die zweite Runde des „Wüstenrot-Cups“ und feierte damit auch eine gelungene Generalprobe für die anstehende Kreisliga-Saison.

    U13 Wüstenrot-Cup Neumarkt/Jura – 1. Runde, Do., 12. September 2019.
    (SG) TSV Heideck - JFG Rothsee Süd I 1:6 (1:4).

    Im ersten Pflichtspiel der Saison war die Mannschaft des Trainergespanns Oli Blechschmidt/Peter Czöppan bei der in der Kreisgruppe beheimateten (SG) TSV Heideck zu Gast. Gegen den also zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber wurde Rothsee seiner Favoritenstellung dann auch vollauf gerecht.
    Eröffnet wurde der Torreigen bereits nach vier Minuten, als Laurenz dem Gegner den Ball abnehmen konnte und von der Strafraumgrenze zur Gästeführung erfolgreich war. Acht Minuten später erhöhte Simon mit einem Weitschuss ins Tordreieck auf 0:2. Das vermeintliche 0:3 durch Noah wurde wenig später von der 84-jährigen Schiedsrichterlegende Karl Bäuerlein (SV Abenberg) wegen Abseits nicht anerkannt. Rothsee war spielbestimmend, manchmal aber auch etwas leichtsinnig, was sich rächen sollte. In der 19. Minute führte eine Unachtsamkeit zum Heidecker Anschlusstreffer. Sechs Minuten später nutzte Ben aber eine Unsicherheit des SG-Torhüters aus und konnte mit dem 1:3 den alten Abstand wieder herstellen. Noch vor der Pause erhöhte Dominik per Strafstoß nach Foul an Noah auf 1:4.
    Nach dem Wechsel schaltete Rothsee hinsichtlich des Toreschießens zwar einen Gang zurück, konnte das Ergebnis durch Tore von Jannik und Jannis aber doch noch weiter in die Höhe schrauben, so dass letztlich ein ungefährdeter Einzug in Pokalrunde zwei (findet am 26. September statt) zu Buche stand.

    Zufrieden mit dem Auftritt zeigte sich anschließend auch Trainer Oli Blechschmidt: "Die Jungs spielen schon gut zusammen, auch reden sie von Spiel zu Spiel mehr miteinander, was unheimlich wichtig ist. Beim Torabschluss und bei der Zweikampf-Intensität müssen wir in der Kreisliga aber sicher noch eine Schippe drauflegen. Sechs verschiedene Torschützen sagen über die Qualität des Kaders in seiner Breite auch einiges aus."

    Kader: Jano Heim, Noah Gevich, Felix Huwe, Dominik Schmailzl, Felix Kühnlein, Benjamin Juhre, Simon Meier, Ben Edartas, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Jannik Blechschmidt.
    Tore: 0:1 Laurenz (4.), 0:2 Simon (12.), 1:2 Kevin Werner (19.), 1:3 Ben (25.), 1:4 Dominik (29., Strafstoß), 1:5 Jannik (55.), 1:6 Jannis (57.).

    Bilder zum Spiel (von Matthias Herzig) siehe unten stehende Galerie.

    9. September 2019

    U13 startet in heiße Vorbereitungsphase

    Nachdem auch die letzten „Urlauber“ nach und nach aus aller Herren Länder zurückgekehrt sind, sind die U13-Mannschaften der JFG Rothsee mittlerweile in die heiße Phase der Saisonvorbereitung eingestiegen. Noch etwas „zusammengewürfelt“ bestritten U13/1 und U13/2 unterstützte von Spielern der U13/3 am Dienstag, 3. September, Testspiele bei starken Gegnern, am Sonntag, 8. September, wusste die U13/1 bei einem Turnier in Schwabach gegen starke Konkurrenz zu gefallen.

    Die Kreisliga-Mannschaft bezog am Dienstag, 3. September beim spiel- und zweikampfstarken TSV Berching (Kreisklasse) zwar eine hohe 0:6-Niederlage, sah sich dabei aber auch einer Mannschaft gegenüber, die seit Jahren zusammenspielt und in dieser Saison wohl noch von sich reden machen wird. Beleg dafür ist auch, dass die Berchinger wenige Tage später ihr Erstrunden-Pokalspiel gegen den SV Höhenberg sogar mit sage und schreib 17:1 (!) gewinnen konnten. Trainer Oli Blechschmidt war jedenfalls nicht völlig unzufrieden mit der in Berching gezeigten Leistung.

    Kader: Levi Drexel, Jannik Blechschmidt, Benni Juhre, Dominik Schmailzl, Felix Huwe, Laurenz Kolbeck, Louis Pfaller, Simon Meier, Alex Süsin, Bernard Ademi.

    Gleiches gilt für Flo Bindhammer, der mit der U13/2 beim Berchinger Klassenkameraden (SG) TSV Mörsdorf bei einem Ehrentreffer von Felix Güthlein mit 1:5 (1:2) vom Platz ging: „In Halbzeit eins haben wir noch ganz ordentlich mitgespielt, danach mussten wir unseren intensiven Trainingseinheiten von Montag und Dienstagfrüh (jeweils zweieinhalb Stunden) Tribut zahlen... Da waren die Jungs am Abend dann doch k.o. Sie haben zwar gekämpft wie die Löwen, aber Mörsdorf spielerisch cleverer – das müssen wir neidlos anerkennen. Wir zu hektisch, manchmal noch zu eigensinnig und natürlich noch nicht eingespielt. Aber: wir sind auf einem guten Weg!“ 

    Kader: Luca Glaspan, Jonathan Schön, Nico-Elias Schmidt, Junes Mensi, Jonas Scholze, Emilio Bindhammer, Aaron Balk, Felix Güthlein, Ryan Hanssen, Leonhard Krätzer.

    Am Sonntag, 8. September, folgte die U13/1 der Einladung des SC 04 Schwabach zum dortigen „Sommer-Cup 2019“, einem Kleinfeld-Turnier, an dem zehn Mannschaften in zwei Gruppen (Gruppe A: SC 04 Schwabach, TSV Altenberg, TSG 08 Roth II, Post SV Nürnberg III, SG Cadolzburg/Ammerndorf) teilnahmen. 
    In ihrer Gruppe B hatte es Rothsee mit den Kreisliga-„Klassenkameraden“ JFG Wendelstein II und TSV 60 Weißenburg II, sowie dem ASV Fürth (Kreisliga Nürnberg/Fürth) und dem TV 48 Erlangen (Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund) zu tun. Durchaus reizvolle Aufgaben gegen Gegner, die auf ähnlichem Niveau angesiedelt sein sollten.
    Dies bestätigten auch die Begegnungen in dieser Gruppe, in der es äußerst eng zuging und in deren zehn Begegnungen nur magere fünf (!) Tore fielen. Im ersten Spiel des Tages trennte sich Rothsee vom ASV Fürth 0:0, zeigte sich dabei zwar feldüberlegen, allerdings mit zu wenig Zug zum Tor. Defensiv ließ man während der 17-minütigen Spieldauer nichts anbrennen. Ähnlich verlief das Spiel gegen den TV 1848 Erlangen, in dem man in der Abwehr ebenfalls gut stand, die eigenen Chancen aber erneut nicht nutzen konnte, so dass am Ende erneut ein 0:0 stand. Das dritte Spiel brachte das Aufeinandertreffen mit der bekannt spielstarken JFG Wendelstein II, die man noch aus den Duellen der letztjährigen Kreisliga kannte. Auch in diesem Spiel zeigte der Rothsee-Nachwuchs eine ansprechende Leistung, auch wenn oftmals im entscheidenden Augenblick vielleicht nicht die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und so ansehnliche Angriffe verpufften. Hinten stand erneut die „Null“, so dass man beim Standard-Ergebnis angelangt war… 0:0. Im letzten Gruppenspiel traf man schließlich auf den TSV 60 Weißenburg II, der zuvor Wendelstein 0:1 unterlag und gegen den ASV Fürth beim 1:1 für das „torreichste“ Gruppenspiel sorgte… Beide Teams mussten einen Sieg anstreben um sich einen der beiden ersten Gruppenplätze zum Erreichen des Halbfinals sichern zu können. Erneut sahen die Zuschauer auf der Tribüne des Schwabacher Stadions eine enge Partie, die hin- und herwogte. Diesmal aber hatte Rothsee das bessere Ende für sich. Nachdem die Abwehr gewohnt sicher stand, fand man endlich auch vorne einmal eine Lücke. Diese nutzte Ben Edartas zum spielentscheidenden 1:0-Treffer. Da Wendelstein anschließend Erlangen mit 0:1 unterlag, standen Rothsee und eben Erlangen punkt- und torgleich (6 Punkte, 1:0 Tore) an der Tabellenspitze. Ein Siebenmeterschießen musste über die Rangfolge entscheiden. Alle drei Rothsee-Schützen verwandelten dabei, Jano dagegen konnte einen Erlanger Schuss entschärfen, so dass die JFG als Gruppensieger ins Halbfinale gegen Gastgeber SC 04 Schwabach einzog. Dort wirkten die Jungs aus Eckersmühlen, Hilpoltstein und Hofstetten allerdings platt und mussten nach einer Unachtsamkeit mit 0:1 die Segel streichen. Im kleinen Finale kam es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels gegen den TV 1848 Erlangen. Das Ergebnis war das gleiche, womit auch das Siebenmeterschießen eine Wiederholung erfuhr. Diesmal leider mit dem besseren Ende für Erlangen, womit Rothsee im Endklassement unter zehn Teams den vierten Platz belegte. Turniersieger wurde unter den Augen von FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin, dessen Mannschaft SG Cadolzburg/Ammerndorf, die sich im Endspiel 2:0 gegen den SC 04 Schwabach durchsetzen konnte.
    Eine besondere Auszeichnung erfuhr bei der Siegerehrung Rothsee-Spieler Felix Kühnlein, den die Trainer und Betreuer der teilnehmenden Mannschaften zum besten Spieler des Turniers wählten!

    Kader: Levi Drexel Jano Heim, Jannik Blechschmidt, Ben Edartas, Noah Gevich, Felix Huwe, Felix Kühnlein, Simon Meier, Jannis Munzert, Tizian Nauck, Louis Pfaller, Dominik Schmailzl.

    Ehe nun am kommenden Wochenende die Punktspielsaison 2019/20 startet, stehen für die drei Mannschaften in dieser Woche weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Die U13/1 muss am kommenden Donnerstag zudem noch das Erstrundenspiel im Kreispokal bei der (SG) TSV Heideck (Kreisgruppe West) bestreiten. Ziel der Truppe des Trainergespanns Oli Blechschmidt/Peter Czöppan ist dabei ganz klar das Weiterkommen, doch gleichzeitig dient die Begegnung auch dem Einspielen auf die schwere Kreisligapartie am kommenden Samstag bei der JFG Reichswald 09 (14. September, 13 Uhr in Schwarzenbruck).
    Die U13/2 von Martin Balk und Flo Bindhammer startet am kommenden Freitag (13. September 18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim TSV Berching II in die Kreisgruppe Mitte 1, die U13/3 von Helmut Schuster folgt am Samstag. Sie ist am ersten Spieltag der Kreisgruppe Mitte 2 ab 12:45 Uhr in Gegorgensgmünd zu Gast bei der JFG Rezattal II.

    Bilder zum Turnier in Schwabach siehe unten stehende Galerie.

    4. August 2019

    U13 vertritt die JFG Rothsee Süd am Burgfestlauf

    Elf Spieler, zwei Trainer und ein Spielervater vertraten am traditionellen Burgfestlauf die Farben der JFG Rothsee Süd. In der Aufstellung Flo Bindhammer, Oli Blechschmidt (Trainer), Emilio Bindhammer, Jannik Blechschmidt, Levi Drexel, Ben Edartas, Ole Einar Gebauer, Noah Gevich, Felix Güthlein, Jano Heim, Leonard Kraft, Louis Pfaller und Jonathan Schön und „Joe“ Güthlein gingen 14 Starter unter dem Motto „Alle in blau“ an den Start. 

    Die meisten über die 3800 Meter lange Hobbylauf-Strecke, Flo Bindhammer, Vater und Sohn Blechschmidt taten sich aber sogar den 7600-Meter-Hauptlauf an... Außerdem bewältigte U13-Spielerin Laura Schanz die 1200-Meter-Strecke im Trikot des Lauftreffs des TV Eckersmühlen. 
    Die beste Nachricht: angekommen sind sie alle, zudem mit – für Fußballer! – durchaus bemerkenswerten Ergebnissen. Jannik Blechschmidt (Hauptlauf), Ole Einar Gebauer (Wertung Schülerlauf) und Ben Edartas (Wertung Hobbylauf) sicherten sich bei den MU12 sogar Altersklassensiege. Für die anderen war’s ein tolles Erlebnis gemeinsam mit Kameraden und Trainern unter der JFG-Fahne an den Start zu gehen. Auf ein Neues 2020!

    Bilder siehe unten stehende Galerie.

    20. Juli 2019

    Testspiele - „Neue“ U13 in der Findungsphase
    Nach dem vielversprechenden Auftakt beim Turnier in Georgensgmünd vor einer Woche standen für die „neue U13“ zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Aufgrund der Verfügbarkeit der Spieler und der bisherigen Trainingseindrücke stellten die Trainer zwei bunt gemischte Kader zusammen. Beide Teams, die ja so noch nie zusammen gespielt hatten, wussten jeweils zu gefallen und konnten die Vorgaben der Trainer bereits recht gut umsetzen.

    U13 Testspiel, Hofstetten, Sa., 20.07.2019, 10 Uhr.
    JFG Rothsee Süd – SG SV Leerstetten/FC Schwand 2:4 (0:1, 2:2, 0:1).

    Mit einem großen 16-Mann-Kader, um möglichst viele Eindrücke von vielen Spielern gewinnen zu können, nahm Rothsee dieses Testspiel über 3 x 20 Minuten in Angriff. Es entwickelte sich eine offene Partie, in der die Gäste zunächst den eingespielteren und reiferen Eindruck hinterließen. Gegen die neuformierte Rothsee-Mannschaft aber auch kein Wunder. Mit zunehmender Spielzeit fand die JFG aber gut ins Spiel und konnte Akzente nach vorne setzen. Eine große Unachtsamkeit bescherte den Gästen aus Schwanstetten aber in der 16. Minute den Führungstreffer, der auch zur ersten „Drittelpause“ Bestand hatte. In den zweiten 20 Minuten nahm Rothsee mehr und mehr Fahrt auf und kam früh durch Lukas zum 1:1-Ausgleich (25.). Auch zwei weitere Gegentreffer (30., 36.) änderten nichs an der erkennbaren Spielfreude der Gastgeber, die dafür mit dem 2:3-Anschlusstreffer in der 40. Minute belohnt wurden. Jonas war im Nachschuss eines parierten Strafstoßes erfolgreich. Im dritten Drittel mussten beide Teams auch den sommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Ein Gästespieler war dennoch zum 2:4-Endstand erfolgreich.

    Fazit: Ein respektabler Auftritt, der den Trainern einige Erkenntnisse brachte und darauf hoffen lässt, dass da etwas Gutes am Entstehen ist.

    Kader: Lukas Künzel, Luca Glaspan, Aaron Balk, Jonas Gläser, Jonathan Schön, Leonhard Krätzer, Laura Schanz, Emilio Bindhammer, Jonas Scholze, Lukas Barth, Junes Mensi, Jannis Munzert, Alexander Süsin, Philip Plan, Tizian Esser, Nico Margaritis.

    U13 Testspiel, Hofstetten, Sa., 20.07.2019, 11:30 Uhr.
    JFG Rothsee Süd – JFG Wendelstein 1:1 (0:0, 1:1, 0:0).

    Analog zu Spiel eins betrug auch die Spielzeit gegen den älteren E-Jugend-Jahrgang Wendelsteins 3 x 20 Minuten. Wer nun moniert, dass der 15-Mann-Kader gegen die jüngeren Gäste keinen deutlichen Sieg herausschoss, verkennt die Gegebenheiten bei der JFG Wendelstein, wo vor allem leistungsorientiert trainiert und gespielt wird und auch schon in jüngeren Jahrgängen Spieler aus der gesamten Region aquiriert werden und dementsprechend auch aussortiert wird. Von demher ist es kein Wunder, dass sich gegen die zwar körperlich unterlegenen, aber immens spielstarken Gäste ein Duell auf Augenhöhe entwickelte, das einen echten Testspielcharakter hatte. Positiv hervorzuheben ist sicher, dass Rothsee eine enorme Spielfreude an den Tag legte und – obwohl neu formiert – bereits ansehnliche Ballstaffetten ablieferte. Defensiv ließ man gegen die quirligen Gäste kaum etwas zu, allein im Abschluss auf das gegnerische Tor fehlte manchmal die Konsequenz oder auch der Blick für den besser postierten Mitspieler. Aber sei’s drum. Im Mitteldrittel war zunächst Ben mit einem souverän verwandelten Strafstoß zur Rothsee-Führung erfolgreich, wenig später antwortete Wendelstein aber mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich, der auch den Endstand bedeutete.

    Fazit: Analog Spiel 1…

    Kader: Levi Drexel, Jano Heim, Nico Schmidt, Dominik Schmailzl, Benjamin Juhre, Felix Güthlein, Fabio-Enrico Graml, Noah Gevich, Ben Edartas, Leo Kraft, Jannik Blechschmidt, Mailind Sali, Tizian Nauck, Laurenz Kolbeck, Louis Pfaller.

    Bilder zu beiden Spielen siehe unten stehende Galerie.

    13. Juli 2019

    Vorbereitungsturnier in Georgensgmünd

    Einen ausgesprochen positiven Eindruck hinterließ ein Teil der „neuen“ U13 der JFG Rothsee bei ihrem ersten Auftritt am Samstag, 13. Juli, beim Einladungsturnier des TSV Georgensgmünd anlässlich des 100-jährigen Bestehens der dortigen Fußball-Abteilung. Im fünf Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld belegte Rothsee in der Abschlusstabelle einen starken zweiten Platz.

    Immerhin trat Turniersieger SV Unterreichenbach bei diesem U13-Turnier mit seinem Kader aus der vergangenen Saison an, von dem natürlich 2019/20 einige Spieler in der U15 aktiv sein werden… Alle anderen Mannschaften nutzten das Turnier zum Test ihres neuen U13-Kaders hinsichtlich der im September beginnenden Saison. Die JFG Rothsee zum Beispiel tat dies mit einem 18-Mann-Kader, der in zwei Blöcken spielte, welche bei einer Spielzeit von 20 Minuten nach der Hälfte jeweils komplett wechselten.

    Ins Turnier startete Rothsee mit einem 0:0 gegen die erste Vertretung der Gastgeber JFG Rezattal, die sich zur neuen Spielzeit aufgrund Personalproblemen freiwillig aus der Kreisliga zurückgezogen haben. Rezattal, mit dem Rothsee in der Vergangenheit einige Probleme hatte, war zunächst leicht spielbestimmend, allerdings standen die Jungs aus Eckersmühlen, Hilpoltstein und Hofstetten sehr kompakt und konnten selbst immer wieder Akzente in der Offensive setzten. Auch die größte Chance des Spiels gehörte Rothsee, doch Simon scheiterte am Rezattal-Keeper. Im zweiten Spiel hieß der Gegner (SG) TSV Katzwang/TSV Kornburg. Ganz stark präsentierte sich in diesem Spiel Keeper Levi Drexel, der sein Team mit einigen Paraden im Spiel hielt. Da hinten die „Null“ stand, reichte es für Rothsee nach einem Treffer von Fabian Kohl zu einem 1:0-Erfolg. 
    Die dritte Begegnung brachte dann das Aufeinandertreffen mit den körperlich überlegenen Unterreichenbachern, denen man stark Paroli bot, letztlich nach einem Abstaubertor aber doch mit 0:1 unterlegen war. Im letzten Turnierspiel traf man dann auf die JFG Rezattal 2, mit der man kein Problem hatte und nach Toren von Tizian (2), Laurenz, Simon, Jannis und Fabian deutlich 6:0 gewinnen konnte. Dies bedeutete, dass man hinter den verlustpunktfreien Unterreichenbachern den zweiten Platz belegte.

    Kader: Levi Drexel, Jano Heim (beide Tor), Jannik Blechschmidt, Ben Edartas, Tizian Esser, Ole Gebauer, Noah Gevich, Fabio-Enrico Graml, Felix Huwe, Benjamin Juhre, Fabian Kohl, Laurenz Kolbeck, Nico Margaritis, Simon Meier, Junes Mensi, Jannis Munzert, Nico Schmidt, Jonathan Schön.

    Fazit: Gelungener Start in die Saison - da kann etwas ganz Gutes entstehen, wenn man bedenkt, dass diesmal nicht einmal die Hälfte des Kaders Spielpraxis sammelte.

    Bilder siehe unten stehende Galerie.

    09. Juli 2019

    U13 – Trainingsauftakt

    Am Dienstag, 9. Juli 2019, startete die U13 der JFG Rothsee in das Unternehmen "Spielzeit 2019/20". Vom aktuell 50 Spieler starken Kader waren beim ersten Training in Hofstetten 42 Kicker anwesend. 
    Da ist natürlich vor allem ein koordinierter Ablauf gefragt um die 90minütige Trainingseinheit möglichst effektiv zu gestalten. Dies geschieht bei der U13 dadurch, dass die Trainingseinheiten bereits im Vorfeld erstellt werden und die Trainer dadurch einen groben Leitfaden der geplanten Übungen erhalten. Bereits eine halbe Stunde vor dem Training wird dann begonnen Übungen aufzubauen - ein großer zeitlicher Aufwand für das Trainerteam, das sich aktuell aus Martin Balk, Flo Bindhammer, Peter Czöppan, Oliver Blechschmidt und Helmut Schuster zusammensetzt. Zum Trainingsauftakt und wohl noch bis zur ersten Phase bis Burgfest können sie dabei auch auf die Unterstützung der letztjährigen Trainer Simon Meier, Niklas Odörfer und Florian Zerkiebel bauen, die auch beim ersten Training als Unterstützung anwesend waren.
    Nach den einleitenden Worten von JFG-Vorstand Klaus Stöhr übernahm das Trainerteam und teilte Trainingsgruppen ein, die verschiedene Stationen zu durchlaufen hatten. Alle waren mit Feuereifer dabei. Das Kennenlernen untereinander wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen - man muss mit den neuen Gesichtern schon erst "warm" werden... Wie die Kinder untereinander müssen aber auch die Trainer "lernen" - nämlich die Namen von bis zu 50 Kindern... Bis zum Burgfest und der danach folgenden Sommerpause wollen sich die Trainer ein erstes Bild vom Kader machen und eine vorläufige Einteilung für die drei U13-Teams vornehmen.  
    Noch im Anschluss an die erste Trainingseinheit wurde im Trainerteam "Manöverkritik" gehalten und weitere Einzelheiten zur kommenden Trainingsgestaltung besprochen, zudem ging man auf zahlreiche organisatorische Punkte ein. 
    Nach der zweiten Trainingseinheit am Donnerstag, 11. Juli, wartet für die "neue U13" am Samstag, 13. Juli mit dem Einladungsturnier beim TSV Georgensgmünd der erste Auftritt unter "Wettkampfbedingungen"...

    Bilder siehe unten stehende Galerie.

    06.07.2019
    Turnier in Penzendorf

    U13 – INTERSPORT Häckl-Cup des SV Penzendorf
    Ungeschlagen und ohne Gegentor auf Rang fünf gelandet

    Mit dem INTERSPORT Häckl-Cup, einem Einladungsturnier des SV Penzendorf, beschloss die U13 der JFG Rothsee – kurz vor Trainingsstart zur neuen Saison – die Spielzeit 2018/19 nun endgültig.

    Rothsee trat mit dem 2007er Jahrgang an, der also auch in der neuen Spielzeit weiter zur U13 gehören wird. Obwohl die Jungs in dieser Zusammensetzung noch nie miteinander gespielt hatten, zeigte sich dennoch ein gutes Zusammenspiel, was wohl nicht zuletzt an der sehr harmonisch verlaufenen Saison lag. U13/1 und U13/2 konnten einfach das „Miteinander“ – Spieler und Eltern, auf und neben dem Platz.
    In den drei Gruppenspielen war Rothsee gegen den SC Ettenstatt, den SV Penzendorf 1 und die (SG) TSV Kornburg/TSV Katzwang über die zehnminütige Spielzeit jeweils die feldüberlegene Mannschaft, schaffte es aber nicht ein Tor zu erzielen. Die Konsequenz im Torabschluss oder der finale Pass fehlten oder kamen nicht an. So trennte man sich in allen drei Gruppenspielen vom Gegner torlos – was im Umkehrschluss für die gute Defensivarbeit spricht, wenngleich man durch Unachtsamkeiten auch die ein oder andere gegnerische Konterchance zuließ. Fatal war letztlich das dritte 0:0 im abschließenden Gruppenspiel gegen Kornburg/Katzwang, denn mit einem Sieg hätte man den Halbfinaleinzug klarmachen können. Chancen für DAS eine Tor waren zuhauf vorhanden… So aber blieb am Ende nur der dritte Gruppenplatz, womit man im Spiel um Platz fünf gegen den SV Penzendorf 2 stand. Dort platzte dann der Knoten und es konnte ein ungefährdeter 4:0-Erfolg eingefahren werden. In der ersten Minute dieses 12 Minuten dauernden Finalspiels erkämpfte sich Jannis den Ball und bediente Felix K. – 1:0. Eine Minute später bedankte sich der Torschütze beim Vorlagengeber und setzte diesen in Szene – 2:0. Mitte des Spiels war Fabio-Enrico Vorlagengeber für Felix K., der mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 stellte (6.). Den Schlusspunkt setzte Simon, der - von Junes bedient – zum 4:0-Endstand erfolgreich war.

    Fazit: Ein alles in allem ansprechender Auftritt der U13, die letztlich ungeschlagen durchs Turnier kam und in vier Spielen eine Trefferbilanz von 4:0 aufwies. Wenn nicht der Halbfinaleinzug etwas leichtfertig verspielt worden wäre, könnte man jetzt vielleicht auch über einen Turniersieg berichten…. Herzlichen Dank noch einmal an Julian, der letztmalig als Coach der U13 fungierte und als Schiedsrichter auch das Endspiel zwischen Penzendorf 1 und Ettenstatt hervorragend über die Bühne brachte, sowie die beiden Betreuer Petra und Axel.

    So – und jetzt richten wir den Blick nach vorne und freuen uns auf alle neuen Mitspieler/Eltern/Trainer! Trainingsstart 9. Juli!

    Kader: Lukas Künzel, Felix Kühnlein, Fabio-Enrico Graml, Felix Huwe, Noah Gevich, Jannis Munzert, Junes Mensi, David Sandvoß, Simon Meier, Moritz Thanner. Trainer: Julian Meier.
    Alle Ergebnisse und Platzierungen gibt's hier:
    Wegen der Schussligkeit des Fotografen (Kamera-Akku vergessen) gibt es diesmal in unten stehender Galerie nur wenige Bilder und in mäßiger Handyqualität:

    01.06.2019

    U13 – Abschlussabend 2018/19.

    Noch am Tag der letzten Saisonspiele feierten die U13-Teams in Eckersmühlen ihren Saisonabschluss. 
    Nach den Spielen der beiden Teams gegen die Väter, Trainer und Betreuer gab es Spezialitäten vom Grill und leckere Beilagen. Anschließend ließ man die Saison Revue passieren und auch ein Ausblick auf die kommende Saison geworfen. Alle Spieler wurden mit JFG-Badetüchern beschenkt, Trainern und Betreuern wurde ebenfalls gedankt und Präsente überreicht. Den Abend ließ man in gemütlicher Runde ausklingen.

    Bilder siehe unten stehende Galerie.


    01.12.2018

    U13 – Weihnachtsfeier

    Am Samstag, 1. Dezember, als unter anderem in Eckersmühlen und Hilpoltstein Weihnachtsmärkte die Adventszeit einläuteten und am Morgen auch das erste Hallentraining stattfand, begingen die U13-Fußballer der JFG Rothsee ihre Weihnachtsfeier.
    Vom Treffpunkt Stadthalle Hilpoltstein ging es um 16:30 Uhr mit Trainern und Betreuern über den Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt in einer kleinen Wanderung zum Sportheim der Sportfreunde Hofstetten, wo die Feier stattfinden sollte. 
    Gegen 18 Uhr traf man dort ein und bald kamen auch die ersten Eltern an. Organisatorin Petra Balk begrüßte alle und hatte für die Kinder zum Zeitvertreib ein kleines Quiz mit Allgemeinwissens-Fragen vorbereitet. 
    Anschließend mussten auch die Trainer in einer kurzweiligen Fragerunde ihr Wissen über „ihre“ Teams unter Beweis stellen. Nach einem leckeren Buffet mit Putenschnitzel, Braten und Gemüseauflauf samt von den Eltern zur Verfügung gestellten Beilagen kam man zur Bescherung. Von Vereinsseite wurden natürlich alle Kinder und Trainer mit Geschenken bedacht. Zudem stellte Sponsor „Intersport Häckel“ für jeden Spieler noch eine Trinkflasche zur Verfügung. Die Kinder ihrerseits hatten aber auch Präsente für ihre engagierten Trainer und Betreuer parat. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der harmonische Abend in aus.

    Share by: